Wie WWAN-Karte Ericcson wirklich deaktivieren? [Ehemals: vorletztes BIOS für den T400 Windows 7]

Nommo

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.151
Wie WWAN-Karte Ericcson wirklich deaktivieren? [Ehemals: vorletztes BIOS für den T400 Windows 7]

Hi!

Hab vor nen paar Tagen meinen T400 auf das aktuelle BIOS gepatcht, hat auch alles gut geklappt, allerdings hält mein Akku seitdem wesentlich weniger lange. Ich würde gern testen ob es tatsächlich am BIOS liegt und hätte daher gern das vorletzte BIOS, also nicht die aktuell 3.09 sondern was auch immer davor aktuell war. Kann mir jmd. sagen wo ich das finde oder es mir schicken oder es hier hochladen?

Vielen Dank, Nommo

€: Es liegt nicht am BIOS, sondern an der WWAN Karte die sich nicht korrekt abschaltet. Siehe unten, Beitrag 9
 
Die kürzere Akku-Laufdauer dürfte eher durch etwas Anderes zustande kommen, wenn Du ein Modell mit ATI-Grafikkarte hast. Denn auch wenn Dein Gerät mit der Intel-Grafikkarte betrieben wird, verbraucht oft die ATI-Grafikkarte auch Energie (mehr dazu: SuFu). Zudem sollte der Energieplan "ausbalanciert" verändert werden. Minimale CPU-Geschwindigkeit auf "0%" setzen und vorübergehend "Optisches Laufwerk automatisch ausschalten" inaktivieren und manuell das optische Lauswerk auswerfen. Damit komme ich unter Win 7 x64 auf einen Minimalverbrauch von ca. 7.3 Wh (mit Intel, WLAN aus, Display auf Stufe 4), typisch sind dann wieder 8-12 Wh, je nach Aktivität.
 
Ich gebe dir in allen Punkten recht, ABER: Ich habe die selben Treiber installiert, meine Energieeinstellungen angepasst (arbeite unterwegs normalerweise auf längste akkulebensdauer) und hatte vor dem BIOS_Update ~8h, danach 4....Ich danke trotzdem, auch Moskito ;-)
 
Jep, bitte Feedback posten. Ich bin kurz davor, mir XP nebenbei zu installieren. Unter Win7 fehlen einfach 2-3 Stunden und der Lüfter läuft öfter. Dachte ja, dass Lenovo mit Treibern nachsteuert... :(
 
Ich denke auch das noch Treiber kommen werden die besser abgestimmt sind. Das ärgerliche ist, das unter Windows7 bis vor ein paar Tagen alles gut war. Die einzigen Änderungen waren eben das BIOS-Update und der Einbau der WWAN Karte. Wenn ich die Karte aber abschalte ändert sich nichts am Energieverbrauch, die Karte kann aber nicht mehr angesteuert werden, ergo sollte sie tatsächlich aus sein. Und nen Verbrauch von annährend 20 Watt ist ja eher nen Scherz ;-)

Das BIOS 3.01 will sich nicht einlesen lassen (ist aoweit ich das im kopf habe noch nicht für Win7 gedacht) und jetzt ist der Updateserver platt, gleich muss ich los ergo wird das heut nix mehr. Wenn ich dazu gekommen bin werde ich hier meine Erfahrungen posten.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=711021#post711021]Die einzigen Änderungen waren eben das BIOS-Update und der Einbau der WWAN Karte. Wenn ich die Karte aber abschalte ändert sich nichts am Energieverbrauch, die Karte kann aber nicht mehr angesteuert werden, ergo sollte sie tatsächlich aus sein. Und nen Verbrauch von annährend 20 Watt ist ja eher nen Scherz ;-)[/quote]

Naja, ich würde das mal nicht einfach so ausschliessen. Ich kenne das von WLAN-Karten, dass Windows 7 die nicht wirklich ausschaltet... (Obwohl die Karten auch nicht mehr angesteuert werden können!) Und wahrscheinlicher als die Sache mit dem Bios-Update erscheint es mir allemal...

Wie hast du die Karte ausgeschaltet? Fn+F5? Schalter am Notebook?

Kannst du die Karte nochmals ausbauen und überprüfen ob der Energieverbrauch dann nicht markant sinkt? Eventuell auch vergleichen mit dem Energieverbrauch bei Fn+F5 und Schalter am Notebook...

mfg Moskito
 
Hi!

Alles klar, mein Dank an Moskito! Habe per Hardwareschalter die Funkmodule deaktiviert und komme dann wieder auf meine bekannten Akkulaufzeiten. Es liegt also nicht am BIOS. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie man abhilfe schaffen kann. Jemand ne Idee? Bei mir ist die Situation folgende:

BT und WLAN können per fn-F5 an und abgeschaltet werden. Beides schlägt sich auch beim Energieverbrauch nieder. WWAN erscheint unter fn-F5 immer abgeschaltet, ein Druck auf Einschalten hat keinen Effekt. Ich habe den SE Wireless MAnager installiert, dieser schaltet die WWAN-Karte beim Start an und beim Beenden wieder aus. Zumindest sagt er das ;-) Hat jemand eine Idee wie ich die WWAN-Karte korrekt deaktiviert bekomme? Kann SIe jemand per fn-F5 steuern? Muss man dafür wolmöglich AC installieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben