Wie/Wo Notebookteile entsorgen?

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.877
Ich werde demnächst wieder eine größere Menge an ThinkPad-Tastaturen, Gehäuseteilen, etc. entsorgen müssen. Gehört so etwas generell auf einen Wertstoffhof oder kann man manches auch in der schwarzen Tonne entsorgen?
 
In der Restmülltonne "kannst" Du alles entsorgen , zumindest bei uns (213xx) inspiziert noch niemand den Müll ;Ob das sinnvoll/legal ist steht auf einem anderen Blatt ...
Kannst Du ansonsten die TP-Teile nicht über die Verschenken-Rubrik im MP gegen Porto "entsorgen" ?

Gruss Uwe
 
Ich würde beim zuständigen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger anrufen und fragen bzw. eine E-Mail schreiben.
Meiner Meinung nach sollte man alles dem Recycling zuführen, was irgendwie recyclebar ist.
 
Ich werde demnächst wieder eine größere Menge an ThinkPad-Tastaturen, Gehäuseteilen, etc. entsorgen müssen. Gehört so etwas generell auf einen Wertstoffhof oder kann man manches auch in der schwarzen Tonne entsorgen?
Also meines Wissens gehört das tatsächlich alles auf den Wertstoffhof, auch wenn es ohne Elektronik ist und nur aus Kunststoff besteht. Denn auch dann ist es weder Restmüll noch gehört es in die gelbe Tonne, denn in die gehören nur Verpackungen aller Art. Bei einem Displayrahmen aus Kunststoff würde ich das nun vielleicht nicht so eng sehen, wenn es mal nur einer ist, aber größere Mengen und alles mit Elektronik gehört für mich definitiv auf den Wertstoffhof.
Wobei nachfragen ein gute Idee ist, dem schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Elektronikschrott, der zur Rohstoffgewinnung verwertet wird. Also zum Wertstoffhof bringen, egal, was man Dir sonst so "fachmännisch" rät.

Wenn Du qualifizierte Auskunft haben willst, gehe beim Abfallentsorger Deiner/s Stadt/Kreis/Gemeinde auf die Homepage, dort sind die Entsorgungsmöglichkeiten aller Abfallarten und Wertstoffe in der Regel detailliert aufgeführt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Bei meinem örtlichen Entsorger steht im Abfall-ABC:

1638740087140.png
Im Zweifel gehe ich zur mobilen Sammlung und frage dann vor Ort.
 
Bei mir steht am Eingang vom Hornbach immer eine große Kiste für Elektrogeräte und im "Vorraum" gibt es auch noch Möglichkeiten Sachen zu entsorgen/recycling. (Kostenlos)

https://www.hornbach.de/services/entsorgungsservices/

Oder sowas wie Mediamarkt und Co.

https://www.mediamarkt.de/de/servic...7b90d0bcd347725f5d10b540538a297927f91333d7caa

Laptops​

Elektrogeräte

Recyclinghöfe

vor Entsorgung Daten zerstören

Entsorgung und Kosten​

Recyclinghof: gebührenfrei, ohne Mengenbegrenzung für private Haushalte

Achtung: Aufgrund des Schadstoffgehaltes dürfen Elektrogeräte keinesfalls über die Hausmülltonne entsorgt werden. Außerdem sind sie ein wichtiger Rohstofflieferant und zum achtlosen Wegwerfen zweifellos zu kostbar. Bitte auch alle Kleingeräte wie Handys, Spielkonsolen, Toaster, Föhne, etc. zum Recyclinghof bringen. Im Rahmen einer Sperrmüllabfuhr werden max. acht Elektrogroßgeräte (davon drei Geräte 'Weiße Ware') sowie alle Elektrokleingeräte entgeltfrei mit dem Sperrmüll ergänzend mitgenommen.

Vermeidung​

Vermeiden Sie Einwegprodukte wie Einwegkameras, Einwegtaschenrechner oder Einwegtaschenlampen.

Bevorzugen Sie langlebige und gut reparierbare Geräte. Elektrogeräte die selten genutzt werden, wie Teppichschamponierer, Kärcher oder Spezialwerkzeuge lassen sich meist problemlos ausleihen. Spezialisierte Verleihfirmen und Baumärkte bieten hier ein vielfältiges Angebot.

Funktionstüchtige Elektrogeräte, die zu schade zum Wegwerfen sind, können Sie über unseren Tausch- und Verschenkmarkt Berlin zur Weiternutzung anbieten oder in unserem Gebrauchtwarenkaufhaus, der NochMall, sowie auf einen unserer Recyclinghöfe mit Re-Use-Annahmestelle abgeben. Karitative Einrichtungen, die Ihnen ebenfalls gut erhaltenes abnehmen, finden Sie auf unserer Seite Spenden statt wegwerfen.

Mehr zum Thema​

Haushaltsübliche Elektrogeräte der Unterhaltungselektronik (z. B. Fernseher, Videorecorder, Spielkonsolen), Geräte der Informationstechnik (IT) wie Computer und Drucker, aber auch Haushaltskleingeräte (Föhn, Mixer, Kaffeemaschinen) sowie "Weiße Ware" (Kühl- und Klimageräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Elektroherde, Geschirrspüler, etc.).

Seit August 2018 zählen auch Möbel und Kleidung mit eingebauten elektr. Funktionen dazu (z.B. Schrank mit fest eingebauter Beleuchtung, höhenverstellbarer Tisch, Massagesessel und Schuhe mit Blinklicht).


Nach Angaben des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) und des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe Entsorgung (bvse) liegt das geschätzte Gesamtaufkommen an Elektro- und Elektronik-Altgeräten aus privaten Haushalten in Deutschland bei rund 1,1 Mio. Tonnen pro Jahr. Elektrogeräte enthalten wertvolle Rohstoffe, die beim Wegwerfen in die Hausmülltonne unwiederbringbar verloren gehen würden. Besonders wichtig sind hier Metalle, z.B. Eisen, Aluminium, Kupfer, Nickel, Zink oder Zinn. Bei elektronischen Bauteilen, also etwa in PC-Boards, Mobiltelefonen oder Taschenrechnern, finden sich sehr hohe Edelmetallgehalte. Deren Konzentration ist zum Teil mehr als 100-mal höher als im Abbau befindliche natürliche Lagerstätten. Elektronikschrott ist also ein wichtiger Rohstofflieferant und zum achtlosen Wegwerfen zweifellos zu kostbar. Elektroaltgeräte enthalten auch relevante Konzentrationen von gesundheits- und umweltgefährdenden Stoffen wie Blei, Cadmium, Quecksilber, PCB, Antimon und bromierte organische Verbindungen,

Diese beiden Gründe waren es, die den Gesetzgeber zu einer umfassenden Neuregelung der Entsorgung von Elektroaltgeräten bewogen haben. Gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz hat der Verbraucher die Verpflichtung, ausgediente Elektrogeräte bei von den Kommunen eingerichteten Annahmestellen abzugeben. Dies gilt vor allem auch für „mülltonnengängige“ Elektrokleingeräte wie Föhne, Mixer oder Handys sowie ebenfalls für Energiespar- und Leuchtstofflampen. Die Entsorgung über die Hausmülltonne ist verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin: Elektronikschrott selbst wenn schon vorzerlegt.
 
Warum verschenkst du die Sachen nicht hier im Forum? Im Tastensuchethread werden immer wieder alte Tasten gesucht, ich bin z.B. immer auf der Suche mach T430/x230/T530 Tastaturen...
...auch wenn das für dich den Aufwand des Versenden mit sich bringt, es wäre ökologischer, als einfach nur wegschmeißen. der Planet würde es dir und deinen Kindern danken. Mal von den Empfänger*innen abgesehen.
 
Warum verschenkst du die Sachen nicht hier im Forum?

Mein erster Gedanke bei Lesen des Tread-Titels war: "Im Thinkpadforum" :) aber wenn Moritz hier schon danach fragt, wollte das entweder auch hier keiner haben oder es ist schlicht und einfach wirklich nicht mehr brauchbar.
 
Bei uns in AT sind die Bezeichnungen etwas anders? Aber sofern das Zeugs für niemanden mehr Wert hat, würde ich es NICHT in den Restmüll kippen, sondern zu einer Sammelstelle bringen. Die können besser beurteilen, ob aus den Teilen was recycelt werden kann od. nicht. Lt. meinen Erfahrungen (ich kenne 2 Leute, die dort arbeiten) gibt es "Bastler", die sich manche Dinge mitnehmen, reparieren usw. ...
 
...oder sie holen das Brauchbare selber raus und verkaufen es am "48er Tandler" ;-)
Ist keine schlechte Sache! Ich werfe weder elektr. Teile noch abgelaufenes Acryl/Silikon usw. in den Müll. Es kann sein, dass es für andere Menschen noch brauchbar erscheint? Und TP-Teile würde ich hier im Forum verschenken ...
Nachtrag: 48erTandler sagt vielen nix. Wenn es interessiert?, ein Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja da Schlimme: Irgendwer kann bestimmt immer noch etwas mit den Teilen anfangen... Deswegen habe ich ja auch das Meiste aufgehoben und auch immer wieder Teilepakete gegen Versandkosten abgegeben. Aber der Aufwand es anzubieten, einzupacken und zur Post zu bringen ist für mich sehr hoch. Leider fehlt mir vor allem die Zeit... Da es so viele verschiedene Teile sind und keiner alles brauchen kann lohnt es nicht.
 
Biete es doch als Komplettpaket, gegen Portoerstattung, an. Irgendwer mit etwas mehr Zeit wird sich schon finden.
 
Leider fehlt mir vor allem die Zeit...
Anregungen gab es bisher genug.
Keine Ahnung, wo Du wohnst ("300-Seelen Dorf" od. kleine/große Stadt, Metropole) u. wieviel Aufwand es für Dich ist, Dinge zu entsorgen?
Meine Meinung ist: Wenn ich mir die Zeit nehme, Dinge zu kaufen (online od. vor Ort), sollte ich auch die Zeit aufbringen, Verpackungen bzw. die Produkte korrekt zu entsorgen od. zu verschenken (in Foren, Online-Marktplätzen, caritativen Einrichtungen usw.).

Ist zwar ein anderes Thema, aber mich nervt, dass viele Leute zwar den Aufwand zum Möbelkauf aufbringen, die Verpackungskartons (von Kästen usw.) unzerlegt einfach in den Hausflur stellen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben