Wie Whats App Backups zusammenführen?

brgs

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
109
Hi,


nachdem mein Samsungtablett einen fürchterlichen Unfall hatte, habe ich nun ein
neues, habe dann Whatsapp installiert und dann nach einer Woche gemerkt, daß
es vieleicht ganz schlau gewesen wäre vorher das Backup einzuspielen.

Wie macht man sowas am besten? Root habe ich auf keinem der beiden
Tabletts, an die crypt14-Datei komme ich aber dran. Benutzen die - solange
ich die gleiche Telephonnummer benutze - jedesmal den gleichen Schlüssel,
oder gibt es noch eine Möglichkeit den Schlüssel wieder herzustellen. Notfalls
würde ich das alte SM-T585 auch rooten, das habe ich bei dem Gerät aber
noch nie gemacht, deswegen habe ich bedenken, daß das ohne Display in
die Hose gehen könnte.


Grüße, Brgs
 
Das synct auch nur was am Handy ist, bzw. bei der neuen Ohne-Handy-Funktion nur was ab Aktivierung reinkommt.

Ansonsten kann man die derzeitigen Chats exportieren, dann WA neu installieren, dabei das Backup einspielen (sofern eines existiert) - zusammengefügt hat man die Nachrichten dann aber auch nicht. Aber vermutlich ist es besser nur 1 Woche zu "verlieren", als alles.
 
Also auf die eine Woche könnte ich schon verzichten, aber ich werde bei der
Installation nicht nach einem Backup gefragt, und meine naive Annahme man
müsse bestimmt nur alles ins WhatsApp Verzeichniss kopieren hat sich als
falsch erwiesen; nach der Neuinstallation ist die letzte Woche wieder hergestellt.
Gibt es da einen Trick?

Ich muß das auch nicht unbedingt im WhatsApp Verlauf haben, ich wäre
ja auch zufrieden, wenn ich in die msgstore..crpyt14 reingucken könnte.


Gr, Brgs
 
Zumindest bei Android-Geräten erfolgt die Wiederherstellung automatisch, wenn bei der Installation ein Backup in Deinem Google Drive Konto gefunden wird.

Also die Sicherung auf Google Drive hochladen und Whatapp noch einmal installieren. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich funktioniert.

wenn ich in die msgstore..crpyt14 reingucken könnte.
Das Problem dabei:
Fast jährlich wird ein neuer Schlüssel von Whasapp verwendet, wobei m.E. die Zahl am Ende des Dateinamens hochgezählt wird.
Es gibt/gab zwar im Playstore ein Backup für Whatsapp, aber das hing mit der Kompatibilität der Verschlüsselung immer ca. 6 Monate hinterher.
 
Zumindest bei Android-Geräten erfolgt die Wiederherstellung automatisch, wenn bei der Installation ein Backup in Deinem Google Drive Konto gefunden wird.

Also die Sicherung auf Google Drive hochladen und Whatapp noch einmal installieren. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich funktioniert.

Hmm. Google habe ich natürlich nicht, ich hatte gehofft, daß das auch geht, wenn man das Backup auf der SD Karte hat,
aber leider fragt das bei der Installation nicht (mehr?) nach.

Das Problem dabei:
Fast jährlich wird ein neuer Schlüssel von Whasapp verwendet, wobei m.E. die Zahl am Ende des Dateinamens hochgezählt wird.
Es gibt/gab zwar im Playstore ein Backup für Whatsapp, aber das hing mit der Kompatibilität der Verschlüsselung immer ca. 6 Monate hinterher.

DIe Geduld könnte ich notfalls noch aufbringen, aber bei FDroid finde ich wieder nichts.

Es gab da auch mal ein Verfahren, bei dem man eine alte Whatsapp-version über die neue installiert, und hat
dann ein crypt12 Backup, hat bei mir aber auch nicht zuverlässig funktioniert.

Weiß denn jemand, ob der Schlüssel an den Account, das Gerät oder an die Installation gebunden ist? Dann
könnte ich das alles einfach auf ein gerootetes Gerät kopieren, und da kann man den Schlüssel dann wohl
auslesen.


Gr, Brgs
 
ber bei FDroid finde ich wieder nichts
Zumindest gab es vor ein paar Jahren noch im Play-Store derartige Apps, wie "Backup for Whats" oder "Whatsbackup" etc.
Google habe ich natürlich nicht,
Bei den neuen Smartphones mit Google Android kommt man heute ohne Google-Account zu nahezu nichts mehr, da der Play-Store ein Konto voraus setzt.
 
Allerdings muss man kein Backup auf gdrive machen... Vermutlich liegt dort also keines.
Das war auch eine mögliche Alternativlösung, da der TE die Sicherung offline besitzt. Als Alternative bliebe das Hochladen auf Google Drive, um eine automatische Wiederherstellung zu versuchen. Danach kann das Archiv auf Google Drive gelöscht werden.
 
Allerdings muss man kein Backup auf gdrive machen... Vermutlich liegt dort also keines.

Es gibt keinen Google-Account, und man braucht auch -- abgesehen von den Androidupdates --
keinen. Auf dem alten Tablet hatte ich zwar einen Account, war aber nie angemeldet. Die
Gründe dafür würden hier vermutlich zu weit führen. [edit: Wenn es wirklich jemand wissen
möchte, kann er mich per PN fragen.]

Doofe Frage, aber das Vorgehen wie hier beschrieben:
wurde ausprobiert?

Das hatte ich beim letzten Mal so gemacht, das war so vor 1/2 oder 1 Jahr, also so vor
zwei oder drei Whatsapp-Updates, aber dieses Mal wurde ich nicht nach "Restore?" gefragt.

Inzwischen glaube ich auch, daß es die bessere Idee wäre den Schlüssel zu
extrahieren und die Backups zu Hause zu verwahren / auszuwerten.

Gr, Brgs
 
Es gibt keinen Google-Account, und man braucht auch -- abgesehen von den Androidupdates --
keinen. Auf dem alten Tablet hatte ich zwar einen Account, war aber nie angemeldet. Die
Gründe dafür würden hier vermutlich zu weit führen. [edit: Wenn es wirklich jemand wissen
möchte, kann er mich per PN fragen.]



Das hatte ich beim letzten Mal so gemacht, das war so vor 1/2 oder 1 Jahr, also so vor
zwei oder drei Whatsapp-Updates, aber dieses Mal wurde ich nicht nach "Restore?" gefragt.

Inzwischen glaube ich auch, daß es die bessere Idee wäre den Schlüssel zu
extrahieren und die Backups zu Hause zu verwahren / auszuwerten.

Gr, Brgs

Falls die frühere Whatsapp-Version (mit der ein funktionsfähiges Backup erstellt wurde) bekannt ist, könntest du die passende Version direkt als APK installieren und die Wiederherstellung auf o.g. Wege versuchen:

Weiterhin könnte man in Erwägung ziehen, eine Custom-Recovery auf dem SM-T585 zu installieren und die "Data"-Partition etc. zu sichern. Damit wäre der Weg frei für alle möglichen Wiederherstellungsexperimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die frühere Whatsapp-Version (mit der ein funktionsfähiges Backup erstellt wurde) bekannt ist, könntest du die passende Version direkt als APK installieren und die Wiederherstellung auf o.g. Wege versuchen:
also auf meinen Smartphones hatten die alten Versionen immer ein Verfallsdatum und daher kann ich mir das gerade nicht so recht vorstellen.
 
Falls die frühere Whatsapp-Version (mit der ein funktionsfähiges Backup erstellt wurde) bekannt ist, könntest du die passende Version direkt als APK installieren und die Wiederherstellung auf o.g. Wege versuchen:
Ja, das ist noch da, das ist sogar noch installiert, aber ich kriege die
Daten ja nicht in einem lesbaren Format da runter.

Deswegen wüßte ich ja gerne, ob ich, wenn ich die selbe Version WA,
das Backup und die selbe Rufnummer auf einem anderen Gerät
installiere, der Schlüssel der selbe ist. Dann könnte ich ja in Ruhe
rumprobieren.

Weiterhin könnte man in Erwägung ziehen, eine Custom-Recovery auf dem SM-T585 zu installieren und die "Data"-Partition etc. zu sichern. Damit wäre der Weg frei für alle möglichen Wiederherstellungsexperimente.
Das traue ich mich bisher nicht: Laut Anleitung braucht man TWRP, aber ob
man das ohne Touchscreen benutzen kann, habe ich nicht rausgefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also auf meinen Smartphones hatten die alten Versionen immer ein Verfallsdatum und daher kann ich mir das gerade nicht so recht vorstellen.
Ich glaube schon. Meiner Erinnerung nach habe ich das schonmal gemacht,
das konnte man installieren. aber nicht benutzen, aber man konnte es updaten
und dann war das Backup in der neuen Version wieder da. Hilft mir nur im
Augenblick nicht, weil man anscheinend keine zwei gleichzeitig aktivierten
Installationen mit der gleichen Nummer haben kann.
 
Ich habe es am Ende dann anders "gelöst", ein bischen umständlich
zugegeben. Ich habe die alte Whatsapp installation nochmal aktiviert
und dann "chat exportieren" gesagt, die habe ich dann per ShareToComputer
direkt auf meinen Rechner gezogen, so kann ich bei Bedarf auf die alten
Daten zurückgreifen. Ich bedanke mich für die Hinweise, die mich auf die
richtige Spur gebracht haben.

Gr, Brgs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben