Wie werde ich meinen Müll los?

PinkyMax

New member
Themenstarter
Ich habe Linux Mint 8 auf einem USB Stick (2 GB): Den Stick habe ich meist zum Surfen genutzt. Mittlerweile komme ich mit dem Stick nicht mehr ins Netz. Ich denke mal, dass ich da wohl ein bisschen Datenmüll entsorgen müsste. Allerdings wüsste ich da gerne, was ich unbedenklich vom Stick entfernen kann. Bei Windows sind es die temporären Dateien. Wie das bei Linux gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke.

Booten geht noch? Wenn ja, mach mal eine Shell auf und teile uns das Ergebnis von folgenden Befehlen mit:

Code:
df -h
du -h --max-depth=1 /

Ok - bin ich jetzt mal wieder ins Netz gekommen. Hatte glaube ich ein paar Links aus meiner Browsereinstellung beim letzten Mal gelöscht.

@IronEagle: Ich habe die zwei Befehle eingegeben und das hier ist das Ergebnis.

Code:
mint@mint ~ $ df -h
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
aufs                  945M  897M     0 100% /
udev                  497M  288K  497M   1% /dev
/dev/sdb1             948M  894M   54M  95% /cdrom
/dev/loop0            873M  873M     0 100% /rofs
none                  497M  696K  497M   1% /dev/shm
tmpfs                 497M   16K  497M   1% /tmp
none                  497M  288K  497M   1% /var/run
none                  497M     0  497M   0% /var/lock
none                  497M     0  497M   0% /lib/init/rw
/dev/sdb2             945M  897M     0 100% /media/casper-rw
mint@mint ~ $

Beim zweiten Befehl erschien eine lange Liste von ... - habe daher nur den letzten Teil einkopiert

Code:
du: kann Verzeichnis „/proc/4622/fd“ nicht lesen: Permission denied
du: kann Verzeichnis „/proc/4622/fdinfo“ nicht lesen: Permission denied
du: Zugriff auf „/proc/4657/task/4657/fd/4“ nicht möglich: No such file or directory
du: Zugriff auf „/proc/4657/task/4657/fdinfo/4“ nicht möglich: No such file or directory
du: Zugriff auf „/proc/4657/fd/4“ nicht möglich: No such file or directory
du: Zugriff auf „/proc/4657/fdinfo/4“ nicht möglich: No such file or directory
0	/proc
11M	/sbin
0	/selinux
0	/srv
0	/sys
6,8G	/
mint@mint ~ $

Zum anderen könntest du mal alle Dateien in dem versteckten Ordner ->.thumbnails löschen.

In der oberen Leiste "Ansicht" klicken, bei "verborgene Dateien anzeigen" links-Klicken und das Häckchen setzen.
nun suchst du im unteren Drittel der Liste nach dem Ordner suchen. Der wiederum ist dreigeteilt und löschst mit Strg/A alles in "Normal" und "Large".

AAArrrggghhh - habe gerade gelesen, dass es sich um deinen Stick und nicht deinen persönlichen Ordner handelt.
Moment, du hast Linux Mint als externes OS installiert und bootest von einem 2GB-Stick?
Dann wäre meine oben angeführte Aktion doch richtig.

Drittens ergibt sich die Frage, ob du eine Chronik im Firefox mitlaufen lässt - auch die könnte man löschen, wenn du das eine oder andere Lesezeichen angelegt hat. Auch den Verlauf könntest du dann shreddern.

Dass dein Mülleimer leer ist, nehme ich jetzt einfach mal an. :D

Jedenfalls solltest du dein / bzw. /dev/sdb2 vergrößern.

Vllt. /tmp kleiner machen und / größer?

@Arminius: Das mit den verborgenen Dateien auf dem Stick hat nichts gebracht. Es wurden keine angezeigt. Die Chronik lasse ich im Browser nicht mitlaufen und Lesezeichen habe ich auch schon gelöscht.

Was kann man denn sonst noch unbedenklich vom Stick oder auch von der Festplatte bei Linux löschen?

Die Frage ist: was steckt alles unter /media/casper-rw, denn da liegt dein Problem.

@IronEagle: Da kann ich erst heute Abend nachschauen. Habe den Stick nicht dabei.

@PinkyMax:

Ein sehr schönes Programm mit grafischer Oberfläche, das Dir den ganzen temporären Schrott und noch vieles mehr per Mausklick entfernt, ist Bleachbit. Das sollte man bei Nutzung einer Festplatte öfter mal laufen lassen. Kommt einiges zusammen, bei mir regelmäßig mehr als 200 MB, was freigeschaufelt wird.

Ansonsten: Wenn das System auf dem USB-Stick liegt, würde ich doch mal schauen, was sich unter /var/log alles an rotierenden Logdateien befindet und die hinauswerfen. Danach würde ich mal nach überflüssigen Applikationen schauen und die entfernen.

Gruß
enrico65

@enrico65: Danke für den Tip mit Bleachbit - kannte ich nicht. Habe es auch in Synaptic gefunden. Was sind rotierende Logdateien?

@Arminius: Dich hatte ich irgendwie übersehen. War schon eine Weile nicht mehr bei linuxmintusers. Danke für den Hinweis.

@IronEagle: Was sich hinter /media/casper-rw so verbirgt, weiß ich eigentlich auch nicht so recht. Den Stick hatte ich so gekauft. Ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll, um das herauszufinden.

PinkyMax' schrieb:
@IronEagle: Was sich hinter /media/casper-rw so verbirgt, weiß ich eigentlich auch nicht so recht. Den Stick hatte ich so gekauft. Ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll, um das herauszufinden.

Soweit die /media/casper-rw eine Datei ist und kein Ordner kann man es wohl mounten mit
Code:
sudo mount /media/casper-rw /mnt -o loop
(Quelle: ubuntuusers)

Danach müsste man in /mnt den Inhalt sehen.

Gruß

Hallo,
versuche mal ein beherztes

apt-get clean

Dies löscht den Inhalt von /var/cache/apt/archives/.

Dort werden die *.deb Pakete bei der Installation oder upgrade oder dist-upgrade per apt-get abgelegt.

Der Befeht muss natürlich mit root Rechten ausgeführt werden.

Viel Erfolg
xidu

@xidu: Bei apt-get clean kommt "permission denied". Ich habe es dann mit sudo mit nachstehendem Ergebnis probiert.

Code:
       o   ,__,
        o  (oo)____
           (__)    )\
              ||--|| *
mint@mint ~ $ sudo apt-get clean
sudo apt-get: command not found
mint@mint ~ $

@PinkyMax:

Im Verzeichnis /var/log liegen die meisten wichtigen Log-Dateien. In den Standard-Einstellungen werden dort rotierende Log-Archive angelegt. Am schnellsten wächst in aller Regel die Datei messages. Wenn das System stabil läuft, braucht man die eher selten. Die alten archivierten messages-Log-Dateien beginnen auch mit messages und enden auf .gz. In der Regel kann man die löschen, zumal die messages bei jedem Neustart neu angelegt wird, wenn man sie zuvor gelöscht hat. Schau Dir mal mit dem Befehl ls -l die Größen der Dateien dort an, dann kann man selektieren, was rausfliegt. Dann mach mal ein urpme --auto-orphans als root, um verwaiste Dateien zu löschen. Da kommt bei intensiver Nutzung des Systems auch einiges zusammen.

Gruß
enrico65

urpme gibt es nicht unter ubuntu oder linux mint (zumindest würde es mich wundern, wenn mint es hat und dessen basis - ubuntu - nicht). dass aber apt-get nicht gefunden wird, ist merkwürdig!

Probier es mal mit einem gelben Sack
cnr t42 :evil:

@yatpu:

Oh sorry, ja, da war ich bei Mandriva. Unter Ubuntu wirft man die Dateiwaisen mit deborphan und ggf. grafischer Oberfläche gtk-orphan raus.

Gruß
enrico65

Dateiwaisen auf der Konsole entfernen mit:

1. deborphan

nach verwaisten Programmen suchen
Wird ein Paket gefunden, von dem keine anderen Pakete abhängig sind, so wird der Name ausgegeben. Dies ist hauptsächlich sinnvoll, um installierte Bibliotheken zu finden, die nicht mehr benötigt werden.

2. apt-get --purge remove `deborphan`

angezeigte Pakete können mit den üblichen Tools entfernt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben