Wie weit lässt sich das T23 "tunen"?

cubeikon

New member
Themenstarter
moin zusammen,

gibt da bei computerbase ein recht interessantes Thema zum upgraden der T20-22 Serie (*klick*),
un da ich nächste Woche selbst wieder ein hübsches, kleines thinkpad T23 bekomme hab ick mir kurzerhand gefragt, wie das bei dem guten Stück aussieht. Wie weit kann man das T23 treiben?

Soweit wie ich das weiß
- max. 1GB Arbeitsspeicher
- bei der HDD isses nich ganz klar aber auf der sicheren Seite is man wohl mit 100GB, 160GB funktionieren wohl nur Gerüchten zufolge?! (Hier wär ich auch für ne konkrete Empfehlung sehr dankbar. So groß es geht die HDD. ^^)
- CPU habsch garkeine Ahnung, auch nich ob und wie man da noch rankommt
- beim optischen Laufwerk frage ich mich z.Z. ob ich bspw. das folgende Modell einbauen könnte?

http://cgi.ebay.de/LG-DVD-Brenner-U...784631QQihZ015QQcategoryZ126085QQcmdZViewItem

Sollte eigentlich in mein Asus A6T, dass aber denn letzte Woche gestorben is. Unter dem Gehäuse steckt ja ein stinknormales slimline Gerät, das sollte doch wenn man das Gedöhnz vom original LW ab und dort wieder anschraubt sitzen, oder seh ich das falsch?

Danke schonmal fürs lesen, alle Kommentare werden dankend angenommen! :)

- cube

der unterschied zw 1.2 und 1.113 ist quasi nicht zu merken,
imo bleibt der 1133er cooler,
aber ich habe nur einen 1.2er also keine generelle Aussage

Bei der HD dran denken dass es über den ram slots warm wird,
also keine E7K100 nehmen(max 40°C), vllt die "normale" 7K100 o.ä.
Die aktuellen 7.200er platten sind alle schneller als der bus.
Zur max Grösse kann ich nix sagen, nur dass das bios 48bit lba kann.

Der Brener sollte passen solange er Normanschluss hat,
die Blende muss nachgefeilt werden.

Gruss tom

n'Abend tom_k,

kk, also das CPU upgrade auf 1.2GhZ scheint die einzige Option, un sollte nich die erste Priorität sein, hast absolut recht.

Bei der Festplatte...7K100, E7K100, das sin die offiziellen IBM Plattenbezeichnungen?! Auf jeden Fall bin ich ja hier nebenbei am lesen, un wie sich rausstellt gibts wenn ich mich nich verguckt hab mind. 2 user hier im board, die mit Erfolg ne Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC) in ihrem T23 betreiben. Ich werds dann wohl auch versuchen. :)

Beim Brenner, kk, evtl. kann man ja die Blende auch einfach austauschen?! Kenn mich damit nich so aus, kA ob die Dinger geklebt, verschraubt oder sonstwas sin.

Woran ich auch erst nich Gedacht hab is die BIOS-Version. Hast Du da einen Überblick? Die aktuellste sollte meine Wahl sein, oder?

Wo ich am besten 2x 512MB originalen IBM Arbeitsspeicher beziehen kann binsch aktuell au am schaun.

Maal gugge, bin erstmal auf mein T23 gespannt. :D

Dank Dir auf jeden Fall soweit, tom!
- cube

edith

tom_k war wieder mal schneller

wenn du die sufu bemühst findest du genügend themen zu t23 und 160 gb hdd
zb. klick
ich persönlich hatte ne 120 gb toshiba drinnen und das funktionierte einwandfrei .
auch lapstore bietet t23 konfigurationen mit 160er platten an .

prozessor gibts noch nen 1,2 ghz tula , aber der macht das kraut auch nimmer fett .

bezgl. des laufwerks du benötigst zum einbau einen ultrabayrahmen der auch noch mit ca. 10-15 euros zu buche schlägt .
einen günstigen und passenden brenner wirst du hier im forum auch bekommen .
allerdings noch günstiger wärs , wenn du den usb brenner so läßt wie er ist und dir ne usb pcmcia karte zulegst , denn der 1.1 usb wird dir auf dauer mit sicherheit zu langsam .

also mit einem gig ram und ner schnellen platte geht das t23 schon ganz gut .

Hy,

wie Tom schon geschrieben hat...

CPU max. 1,2 Ghz
RAM max. 1 GB

bzgl. Brenner schau mal hier....

DVD Brenner fuer T2x Reihe

Kann den T20N empfehlen, hab selber nen T10N und bin zufrieden....

bei dem Preis... !!!!

Gruss Bimbo-01

Jo, nicklos, das Thema zur maximalen HDD Größe habsch u.a. au gelesen. Ich werds nu einfach ma mit der 160GB Spinpoint versuchen. Wenns nix wird geht das Teil eben zurück.

Und beim Laufwerk...hätte ich ganz gerne den verlinkten Brenner, eben weil ich doch sehr an lightscribe interessiert bin. :D Is der ultrabay-Schacht denn der Ort, an dem auch das standard-DVD Laufwerk sitzt? Dann müsste doch der von Dir erwähnte Rahmen schon vorhanden sein, un ich tausch die beiden einfach aus, oder?

Möcht mich sogut es geht auf Komponenten beschränken, die ich im Noti versenken kann.

gruß un au an Dich ein dickes Dankeschön!
- cube

das standart laufwerk befindet sich im ultrabay schacht .
der ultrabay rahmen ist um das laufwerk montiert , läßt sich aber schraubbar entfernen .
achtung die teile sind auch noch leicht geklebt und können daher bei unvorsichtiger handhabe brechen .

hinzu kommt natürlich noch das von tom k erwähnte blendengefeile .
inwieweit du die blenden austauschen kannst entzieht sich meiner kenntnis , du kannst glück haben und die halterungen für die clips sind gleich und wenn nicht , dann hast halt pech gehabt .

die feilerei geht relativ schnell mit nem dremel allerdings solltest du das laufwerk abkleben , um zu verhindern , daß späne / staub inselbiges gelangen .

ich würde den brenner weiterhin extern verwenden , da er so sehr viel vielseitiger einsetzbar ist .

Ich hab in meinem noch eine Atheroskarte verbaut und die Antennen unter der rechten Handflächenauflage verlegt. Geht gut. Ausserdem hab ich noch ein Bluetoothdongle fest eingebaut. Als USB Abschluß hab ich den aus dem Ultraport genommen. Geht auch einwandfrei. Was mich noch reizen würde ist der Einbau eines Fingerprintlesers den ich hier noch liegen habe. Sollte mechanisch kein Problem sein, muss ich aber erstmal an nem alten Bezel testen wie das so aussieht.

Ich bekomme jetzt noch nen zusätzlichen 256MB Riegel und einen Brenner. Als Platte hab ich ne 160GB drin die auch einwandfrei erkannt wird, allerdings hab ich ausser der Win Partition noch ne Speicherpartition, ne Swap- und ne Linuxpartition mit Sidux drauf.

Edith: Zum Thema Brenner. Ich hab mir aus o.g. Link einen Brenner bestellt, es ist der für 65E. Prompte Lieferung, aber ich hab den postwendend wieder zurückgeschickt weil der nicht immer erkannt wurde. Unter Linux garnicht und unter Win nur nachdem ich den gezogen und wieder neu eingesteckt habe.
Kann den Händler und den Brenner erstmal nicht wirklich empfehlen, mal schauen wie die Ersatzlieferung aussieht

Freut mich ja, dass hier Beteiligung herrscht. Kenn ich so garnich aus ..Foren. :D

@Bimbo-01: Nice, danke für die Empfehlung. DVD Brenner, duallayer-fähig für 25? rum als Sofortkauf. Is natürlich was im Vergleich zu meinem Wunschmodell da mit lightscribe, der das dreifache kostet. Da muss ich nochmal mit mir ringen, was ich mit dem feature überhaupt will. Von LG sin se ja beide.

@nicklos: Hört sich wenig spaßig an. Ich sollte mir das ernsthaft überlegen, ob ich nich einfach Bimbo01's Vorschlag Folge leiste. Wobei die Fummei da ja wohl auch nich einfacher wird...aye. ^^ Aber extern steht für mich nich zur Wahl. Würde einfach eins der Argumente für ein Noti wieder zerschlagen solch ein externes Gerät denne. Aber das ja jeder wie er möchte, nich.

@17b: Jo, das mit den Antennen hab ich mich früher bei meinem T23 schon drum gedrückt, das wird wohl auch irgendwann mal kommen. Wo ich schon WLAN im Haus hab. Was hast Du denn für ne Platte drin? Schwanke z.Z. zwischen der Samsung HM160JC und HM160HC.
edit: Ouhh...wenn der 70? Brenner denne au sporadisch nur erkannt wird, wär natürlich scheißa. Bekommst jetzt ein anderes Modell oder hats sich ggf. "nur" um einen Hardwaredefekt gehandelt?

gruß,
cube

Hy,

bzgl. Blende.... in der Regel muss die Blende nicht zerschnitten werden.... der einzige Nachteil.... der Auswurfhebel funzt nich..... man muss zuerst das Laufwerk oeffnen und dann den Hebel zum entriegeln ziehen....

aber wer wechselt schon so haeufig sein Laufwerk ????

hatte vor meinem T40p nen T23 mit besagten T10n und Standardblende... nen Kollege hat nen 4043N welches die gleiche Blende hat, er hat ausgesaegt.... ich nich.... und beide liefen einwandfrei...

In diesem Sinne

Bimbo-01

Ich hab ne HM160HC drin.

Keine Ahnung ob es ein Hardwaredefekt ist oder nicht. Ist mir auch egal, das Laufwerk das ich momentan habe funktioniert einwandfrei, daher muss der andere auch gehen.
Ich hätte besser den LG für etwas über 70 genommen, mal abwarten was die Ersatzlieferung so macht.

Die Antennen hatte ich zuerst im Deckel, ging aber irgendwie garnicht. Bin warscheinlich zu blöd. Unter der Handballenauflage gehts einwandfrei.

Hab mal noch eine Frage zu der CPU Geschichte. Die T23 gibt es ja mit maximal 1,2GHz, aber thinkwiki schreibt, dass es die CPU selbst auch mit 1,333GHz gibt.

Hat das schon mal jemand gebaut? Gibts die CPUs auch in freier Wildbahn, oder ist das nur Intel Marketing? ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben