Wie Webseite per PDF auf virtuelles Endlospapier drucken?

JayCool

New member
Themenstarter
Hi @ all,

die Überschrift nennt eigentlich schon meine wesentliche Frage.

Ansatzpunkt ist folgender:
Nur bei den wenigsten Internetseiten wird für den Ausdruck auf DIN A4 eine "printer-friendly"-Alternative angeboten. Oft sind Abbildungen auf der Seite vorhanden. Wenn ich dann die Seite virtuell als PDF auf DIN A4 ausdrucke, werden am Seitenumbruch die sich dort befindenden Bilder horizontal durchgeschnitten. Ein Teil des Bildes hängt am unteren Ende der Seite x, der Rest des Bildes dagegen am oberen Ende der Seite x+1.

Gibt es ein Freeware-Programm, das mir PDF-Dateien erstellen kann, die sozusagen den virtuellen Ausdruck nicht auf DIN A4-Format machen, sondern wie wenn ich die Seite auf Endlospapier drucken würde, wobei die virtuelle Seite nicht nur 297 mm lang ist, sondern genau so lang wie das Dokument - meinetwegen auch 5 Meter?

LG JayCool

Versuch es mal mit FreePDF_XP

Hallo und guten Morgen!

Da Du keine Angaben zum Betriebssystem machst hier ein Tipp für Windows.

FreePDF_XP z.B. unter --> http://www.heise.de/software/download/freepdf/18061

Funktioniert unter allen aktuellen Windows-Versionen.

Funktioniert quasi als User-Interface für PostScript welches wenn ich es richtig im Kopf habe vorher installiert werden muß, gibt es aber über die gleiche Website.

Du must beim Drucken nur leider testen wie lange es Sein soll, Dein virtuelles Papier.
Unter den erweiterten Druckereinstellungen kann man "Benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript" einstellen und hier bei Blattlänge eine Größe bis 5080mm also schlappe 5,08m einstellen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden diese Seitenlänge automatisch zu ermitteln. Ausprobiert habe ich es allerdings schon. Funktioniert prima und wenn man sich verschätzt bekommt man halt mehrere Seiten oder eine Seite die nur bis zur Hälfte bedruckt ist.
Beim virtuellen Druck ist das aber nicht so interesant, da die Druckkosten zu vernachlässigen sind. :-)

Einen schönen Tag noch
donar05

Gab's da nicht mal ein Plug-in für FireFox ? ?(

Edit: Wie wär's mit Screengrab und dann drucken als PDF ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben