Wie warm wird eure Festplatte?

• Ersteller Ersteller schlenk
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlenk

Guest
Themenstarter
Hi,

nachdem ich mit conky die Systemtemperaturen ständig im Blick habe, ist mir aufgefallen, dass meine HD oft wärmer wird als die CPU.
Die Platte ist eine Western Digital WDC WD1600BEVS-08VAT2 im R400 und hat aktuell 41°C (CPU hat 35°C, VLC und Opera laufen, sonst keine geöffneten Anwendungen).

Laut Spezifikationen von WD verträgt die Platte im Betrieb zwar bis zu 60°C 65°C, trotzdem kommen mir 41°C zu viel vor.

Wie sieht das bei euch aus?

da ich mich gerade in der küche föhne hab ich nur eine hand frei und nen s10e hier --> 40grad hdd --> mmn normal

Bei mir im LENOVO 3000 C200 sind es 35°C (HITACHI 5400/min 80GB) und 40°C (HITACHI 7200/min 160GB) ohne Belastung.
Maximal wurden bisher (beide Platten) ~50°C erreicht. 8)

Greetz
REINERV

Also ~40°C sehe ich als ganz normale Betriebstemperatur. Allgemein versuche ich die Temp. einfach unter 45° zu halten.
In meinem alten Acer Laptop wurde die Platte unter CPU-Vollast an die 50° heiß, da habe ich dann als Zusatzkühlung einen Ventilator nebens Laptop gestellt :wacko:

Es gab da auch mal eine Studie von Google. In der Heise-News dazu heißt es, dass 40°C sich als optimale Betriebstemperatur erwiesen hätten.
Die Studie selbst habe ich jetzt allerdings noch nicht gelesen.
heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten
Failure Trends in a Large Disk Drive Population (PDF-Datei)

hi,
wo wohnst du denn, ist es bei dir noch winter das deine cpu weniger als 40 grad hat ?
die aussentemps liegen ja im momennt schon deutlich über 20 grad
generll gilt je kühler je besser nur hat man bei einem laptop keinen einfluss darauf es ist wie es designet ist,
von der kühlung her und wo die HDD verbaut wurde.

jedoch hatten wir glaube ich noch nie einen thread mit dem titel:
hilfe HDD starb an hitzetot.

so als beruhigung mein t60p ist öffter mal cpu /gpu bei 90 grad und die HDD schnurrt darin seit über 2 jahren auch im sommer in der sonne.
dabei hatte ich öfters bedenken an anderen sachen als die temp der HDD.

greeTz, lyvi > der gerne deine cpu temp hätte :thumbup:

PS: bist du sicher das dein tool die rechten temps ausliest? ich halte es fast für unmöglich das die cpu nach 2 std. oder mehr bertrieb unter 40 grad ist. auch im idle

Meine HDD hat in Betrieb fast durchgängig zwsichen 38-42°C - wenn ich im Garten sitze hatte sie schon (laut HD Tunes Wortswert) 53°C. Laufen tut sie. Also solange du nicht dauerhaft im 50°C rummachst würde ich mir keine Sorgen machen. :)

Kann jemand ein Programm fürs Windows System Tray empfehlen, welches die Temperatur anzeigt? TPFC liest AFAIK keine HDDs aus.

Vielen Dank für eure Antworten - dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :-)

@lyvi: Süddeutschland... aktuelle Außentemperatur 26°C, am Schreibtisch hab ich kein Thermometer... CPU hat 36°C. Ich schätze, die moderate CPU-Temp liegt am Design vom R400... nicht so dünn gebaut und deswegen ausreichend Luftzirkulation.

Ob ich den richtigen Temperaturfühler auslese, ist allerdings eine berechtigte Frage...
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures:	36 38 31 -128 -128 -128 -128 -128 35 42 34 -128 -128 -128 -128 -128

Wie schon oben erwähnt sind 40°C sowas von normal... bei der niedrigen CPU-Temperatur tippe ich auch auf einen Fehler beim Auslesen.

Hatte mal das N620c, wenn ich da die TV-Karte drin hatte und die aktiv war hat die direkt angrenzende Hitachi-Platte regelmäßig 55°C erreicht... Die TV-Karte war ne schöne Heizung.

Meine Freundin hat nen EEE-PC 1000H, der ist so perfekt designed dass die Seagate-Platte im Betrieb permanent zwischen 50 und 60°C hat, manchmal auch drüber... Die Festplatte liegt so mittig im Gerät so tief dass sie fast immer aufliegt, es sei denn das Gerät steht auf einer völlig ebenen harten Fläche.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=869633#post869633]Kann jemand ein Programm fürs Windows System Tray empfehlen, welches die Temperatur anzeigt? TPFC liest AFAIK keine HDDs aus.[/quote]
Wenn man Everest minimiert wirds nur noch im System-Tray angezeigt, inkl. aller Temperaturen die es findet. Brauch (nach meinem Empfinden) kaum Ressourcen. So spezielle Tools die ausschließlich eine Temperatur anzeigen find ich total überflüssig.

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=869742#post869742]Wenn man Everest minimiert wirds nur noch im System-Tray angezeigt, inkl. aller Temperaturen die es findet. Brauch (nach meinem Empfinden) kaum Ressourcen.
[/quote]Everest ist kostenpflichtig, oder?

Es gibt/gab mal ne light version.
Meine Seagate wird 42°c warm. Meine Mtron liefert kein Signal ?( :thumbsup:
Ich finde im allgemeinen die Diskussion um Festplatten Temperaturen relativ sinnfrei. Wenn ich mich an die Zeiten der ersten 80GB Platten von Maxtor auf dem Markt erinner wurden diese locker 55°-60°c heiß und die laufen heute noch!

Öhm... offiziell ja. Musst mal schauen, im Netz geistern auch kostenlose Versionen rum, die sind dann etwas älter... Muss man denn schauen ob sie das Board schon erkennen.

Hab' mir gestern eine Western Digital Scorpio Black für mein X60T gegönnt.

Heute Morgens die Wiederherstellung vom Windows Home Server gestartet - nun synchronisiert er seit ein paar Stunden neue Daten: zwischen 47° und 50°C.

Allerdings hat es draußen mittlerweile fast 30°C und herinnen isses sicher noch viel wärmer.

Kann es sein, dass die alte Hitachi (auch 7.500 U/Min) cooler war?

Schönes Wochenende!

Und durchhalten: in ein paar Wochen ist die WM vorbei! :thumbup:

Die Festplatte in meinem T400 ist meistens so um 34°C, das Max. habe ich mal bei 36°C ausgelesen.

Gruss
Christian

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=869633#post869633]Kann jemand ein Programm fürs Windows System Tray empfehlen, welches die Temperatur anzeigt? TPFC liest AFAIK keine HDDs aus.[/quote]Dtemp! Nur minimaler Ressourcenverbrauch; wie es mit der Kompatibilität <Windows XP aussieht, habe ich allerdings nicht getestet.

Anhang anzeigen 30828

Danke. Bei mir funktioniert es allerdings leider nicht (Win 7 x64 mit SATA Platte). Es startet zwar, zeigt aber keine Laufwerke an?! Leider scheint die Homepage http://private.peterlink.ru/tochinov nicht mehr zu existieren, um zu prüfen ob es neuere Versionen gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben