Wie warm wird euer A30/p?

Henricus

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
4.955
Hallo,

ich sitze gerade an einem A30, Windows 2000 pro, 1024 MB RAM, Verbindung CPU - Kühler mittels Wärmeleitpaste, und er wird deutlich wärmer als das X30. Das heißt, momentan mit Mozilla Firefox und Trillian 55 Grad, Tendenz steigend. Das X30 kühlt sich auch ohne Lüfter von selbst wieder ab.
Ist das normal so? Der Kühler kommt mir auch deutlich leichter und, muss ich sagen, billiger vor als der des X30.

Wie sind eure Temperaturwerte?

Gruß

Henricus

P.S.: Mittlerweile 57 Grad, CPU-Auslastung 5 - 10 % mit Spitzen von ca. 40 % alle 10 Sekunden.
 
@Henricus:
Bei mir wird der A30p im laufenden Betrieb bei etwa 5-15% CPU-Load dauerhaft maximal etwa 43°C warm (CPU), GPU maximal 35°C, MiniPCI dto., HDD etwa 38°C, Akku 1 etwa 45°C, Akku 2 etwa maximal 30°C. Bei erhöhten Anforderungen geht die CPU bis auf max. 75°C rauf, aber nach Zurückschalten innerhalb weniger als einer Minute wieder auf den alten Wert zurück.

Gruß
enrico65
 
@ enrico65:

Danke für die Werte! Das ist ja deutlich kühler als bei meinem A30, aber ganz ähnlich wie beim X30... Dann muss ich doch mal nach der Wärmeleitpaste schauen. Haben die A30p denn evtl. einen besseren Kühler als die A30?

Gruß

Henricus
 
@Henricus:
Nein, A30 und A30p sind bis auf die CPU (die beim A30p stärker ist und daher auch wärmer wird) und das VRAM sowie Display-Auflösung identisch. Das Problem ist die ACPI-Implementation, die bei den A3x-Serien etwas unkonventionell geregelt ist. Der Lüfter springt zu selten an. Ich habe daher, auch um die bekannten Flex-Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen, mit tp-fancontrol den Lüfter zur Arbeit gezwungen. Er läuft bei mir permanent mit gut 3.000 U/min. Damit ist das Gerät zwar lauter (und trotzdem noch leiser als z.B. 390-er), aber die Werte sind wie beschrieben. Ist der Lüfter aus, habe ich ähnliche Werte wie Du. Dann ist die CPU ganz schnell bei 55°C und darüber, und auch bei der GPU steigen die Werte. Fazit: Ordentlich Durchzug schaffen und Du bist auch bei etwa 40°C. Das ist wesentlich gesünder. :D

Gruß
enrico65
 
Ach so, deine Werte erreichst du mit Dauerlüfter, habe mich schon gewundert :D. Ich habs so eingestellt, dass der Lüfter bei 62 Grad angeht, habe keine Lust auf Dauerrauschen. Dafür habe ich jetzt downgegradet und einen 1GHz-Prozessor drin, ist schon ein bisschen kühler als der 1,2GHz ;-).
Ohne WLAN, mit Winamp als einziger geöffneter Anwendung, bleibt er immerhin konstant bei 52 Grad, ohne Ventilator.
 
Ich würde allerdings nicht nur die CPU im Auge behalten. Die GPU ist wichtiger, denn die Flexing-Probleme entstehen fast stets im Bereich GPU/VRAM. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein A3x mit CPU-Schaden liegengeblieben ist.

Gruß
enrico65
 
Ja, aber ich finde es trotzdem schön, wenn sich ein Notebook zumindest im Idle im thermischen Gleichgewicht befindet, d. h., dass es ohne Lüfter die Temp. hält oder sich sogar abkühlt.

Zur GPU: Mit welchem Tool lese ich denn die Temperatur aus? Habe es schon mit ein paar probiert, da war bei den Ausgabewerten aber keine GPU oder ähnliches dabei...
 
Ich habe jetzt hier heute einen A30p erhalten mit einem Rotstich-Display. Typ 2653-66G, also die letzte Serie. Bei mir verwende ich Typ 2653-64G. Der "Rotstich-Rechner", den ich heute frisch aufgesetzt und eingehend getestet habe, wird erheblich wärmer als meine beiden 64G. Vor allem GPU und MiniPCI sind im Leerlauf ohne Dauerlüfter rund 10 °C wärmer nach etwa einer Stunde als die 64G ohne Dauerlüfter. Es scheint also so zu sein, dass auch die eingebauten CDC-Karten, also Bluetooth und WLAN, entweder erhebliche Wärme abstrahlen oder aber den Luftweg im Gehäuse blockieren. Bin noch nicht dazu gekommen, das Gerät zu öffnen - es handelt sich um eine dieser Geodis-/tb-computers-Mühlen, und die kleben ja immer die Slots alle zu mit Aufklebern "Bitte nicht öffnen". Da soll wohl niemand sehen, was die für Schrott eingebaut haben. Ich messe übrigens mit tp-fancontrol, das liest die Werte zuverlässig aus.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben