T6x wie warm darf mein T61 8897 werden ?

mm102937

New member
Themenstarter
Hi,

speedfan zeigt eine temperatur von 70 grad an. dabei surfe ich gerade nur im netz und dschaue einen film.

gestern hatte ich nen externen monitor dran. da ist die temperatur über 99Grad gestiegen.

ist das normal ?

Um das T61 genau identifizieren zu können, müsstest du die 3 Stellen hinter 8897 angeben

Mein T61 (6464W71, mit Intelgrafik) war beim Surfen um die 52-55° warm. Letzten Samstag wurde auf einem Usertreffen der Lüfter gereinigt und dabei die Wärmeleitpaste erneuert. Seither sind es nur noch ca. ...
T61_CPU-Temp.JPG

(Extern: Monitor, Tastatur, Maus). Im Wiki gibt es einen Artikel "Lüfter reinigen"

Zuletzt bearbeitet:
Gereinigt von mir und blafoo btw ;)
Wärmeleitpaste kann man in Erwägung ziehen, aber lieber erst mal nur reinigen.

Wenn das Gerät älter als 2 Jahre ist, dann sollte aus meiner Erfahrung auch gleich neue WLP mit rein, denn die alte ist garantiert schon hart geworden.

hi. danke für die vielen tipps. ich hab das gerät von meinem schwager uebernommen. es ist defintiv über 2 Jahre alt.

ich hab es gestern mal aufgeschraubt. also die 5 schrauben gelöst um die blende und die tastaur abzunehmen. darunter war er schon sehr dreckig.
ich hab den staub von den rotorblättern mit nem harten pinsel reduziert und schon mal ca 8 grad gewonnen im normalen betrieb.

ihr empfehlt also das ich den kühler komplett ausbaue und dann die wlp erneuern soll ?

modellbezeichnung übrigens : 8897 CTO

ps: gestern hat mir mein uberwachungsprogramm angezeigt, das die festplatte demnaechst abschmieren wird. habt ihr empfehlungen welche ich da einbauen soll ?

thx!

ihr empfehlt also das ich den kühler komplett ausbaue und dann die wlp erneuern soll ?

Besser den Kühler von der CPU abbauen, den Lüfter vom Kühler trennen und die Lamellen reinigen (Pinsel + Staubsauger).
Beim Rückbau dann die Wärmeleitpaste erneuern.

Nach meiner Erfahrung sollte man das bei häufigem/täglichen Einsatz ca. 1x im Jahr machen, bzw. immer wenn die Temparturen wie in Deinem Fall recht hoch sind bzw. der Rechner sich unter Last komisch verhält (Abstürze, Abschaltungen, riecht komisch).

MfG, Sebastian

Dabei bitte auf jeden Fall beachten, dass der Lüftermotor zum Generator wird und das Board ernsthaft beschädigen kann, wenn man nicht aufpasst. Also, entweder den Lüfter mit einem Zahnstocher o.ä. vorsichtig blockieren, damit er nicht mitdreht, oder den den Stecker des Lüfters vom Board abziehen.

das stimmt. Ich wollte nur noch mal explizit darauf hinweisen, damit es nicht vergessen wird. Sonst ist die erhöhte Temperatur nachher nur noch nebensächlich.;)

Staubsaugen soll nicht so viel bringen wie ausblasen mit Druckluft..

Also ehrlich, guck dir mal die Bilder an von Rechner die ich in den Händen hätte. Da hät ich keine Lust das mit Druckluft im Zimmer zu verteilen :rolleyes:
Was bringts dem Dreck von dem Lamellen in den Lüfter zu pusten?

Wenn man schon saubermacht, dann richtig -> Lüfter vom Kühler abbauen und mit Pinsel und Staubsauger arbeiten.

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_0984 (Individuell).jpg
    IMG_0984 (Individuell).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1339 (Individuell).jpg
    IMG_1339 (Individuell).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0953 (Individuell).jpg
    IMG_0953 (Individuell).jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Druckluft ist aber doch ziemlich gut, weil sich in der Nähe und durch den Lüfter auch Staub an anderen Stellen auf dem Board ansammelt, an die man mit der Schlauchdüse der Pressluftdose prima rankommt. Mit dem Staubsauger geht das da gar nicht. Wirbeln halt ein paar Staubflöckchen durch die Gegend, aber man kriegt das ganze Mainboard sauber...

Na mit Druckluft mache ich immer richtig sauber ;) der Dreck wird dann nicht in den Lüfter geblasen, sondern kommt aus allen Ecken raus :D
deshalb immer draußen oder in der Garage.

durch die Druckluft kann man sich halt das ganze Auseinanderschrauben sparen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben