Wie warm darf mein CPU werden?

phil_pulse

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2008
Beiträge
89
Hallo,
Wie warm darf mein CPU werden? Everest zeigt mir grade 64Crad an , adas ist doch recht viel oder?

gruß Phil
 
Ich würde mal sagen, dass kommt auf das System an:

Notebook oder Desktop?
Was für ein Modell?
Was für eine CPU?
Ist sie übertaktet?
Ist ein Lüfter (hoffentlich) verbaut?
Ist er soweit sauber/staubfrei?
Läuft er "rund"?
Wird mit Software Einfluss auf den Lüfter genommen?
Hast du Wärmeleitpaste/ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Lüfter?
Falls ja, welche?
Ist sie alt/neu?

Wann wird dein System so heiß?
Generell sind 64°C eigentlich noch nicht wirklich bedenklich - wenn das aber im Idle-Betrieb passiert, dann schon!
 
Also ab 80° sollte man sich Gedanken machen. Offiziel sollen CPU's zwar teilweise bis über 100° noch problemlos funktionieren und keine Garantie verlieren, aber der Wert ist scho etwas älter...inzwischen sind die Strukturen kleiner und anfälliger.

Notebook-CPU's können unter Last mit nicht ganz idealen Lüftungsbedingungen (zb auf dem Schoß oder so) auch mal bis 65° heiß werden.

Wenn es kritisch wird, schalten heutige Rechner automatisch ab.

Ansonsten gilt, was cyberjonny gesagt hat...ein paar Zusatzinfos werden immer gebraucht.

PS: GPU's in Desktoprechnern werden von Natur aus im Gaming-Betrieb bis 90° oder 100° warm :)
 
für einen notebook-prozessor sind 65° kein Problem. Kritisch wirds da erst ab ~95 Grad.

kommt halt drauf an, ob du nen notebookprozessor hast.

Mobile Pentium III, Pentium-M, Celeron-M, Core sind Notebookprozessoren.

ein mobile Pentium-4-m (T30 z.B.) ist keiner.
 
Es handelt sich um folgendes :

10ypanm.jpg
 
Das sagt immernoch nichts über die Last aus. Hast du diesen Wert bei idle oder unter Volllast oder wann? :)
 
Original von Phil42
Das sagt immernoch nichts über die Last aus. Hast du diesen Wert bei idle oder unter Volllast oder wann? :)
Hm ich hab das einfach so wenn ich ma gesurft hab und nachm ideln
 
mein t23 idelt mit ca. 45°-50°, wenn er aber mal richtig arbeiten muss,
dann hab ich auch schon temps von über 70° gesehen. bisher hat mein
t23 noch keinen schaden davon getragen...

wenns so warm wird kannst du profilers fan control installieren, damit
kann man dann einen "nachbrenner" für den lüfter schalten und man
kann auch temp schwellen einstellen, bei denen z.b. das thinklight
blinkt, wenns zu warm wird.

garga
 
Besonders auf Seiten mit dem ganzen Java-Werbekram wird die CPU schnell heiß. Probier mal zB onvista.de. Die Temperatur geht sofort hoch. Ich bin bei meinem Vaio auch gerade am herumprobieren, wie ich es unter die Dauertemperatur von 60 Grad bekomme, wei bei ca 60 Grad der Lüfter etwas lauter wird. Bis jetzt hilft Abschalten von Java und Java-Skript gut.
 
Original von KardinalDesGrauens
Besonders auf Seiten mit dem ganzen Java-Werbekram wird die CPU schnell heiß. Probier mal zB onvista.de. Die Temperatur geht sofort hoch. Ich bin bei meinem Vaio auch gerade am herumprobieren, wie ich es unter die Dauertemperatur von 60 Grad bekomme, wei bei ca 60 Grad der Lüfter etwas lauter wird. Bis jetzt hilft Abschalten von Java und Java-Skript gut.
Danke für den Tipp.
Was könnte denn von der Hitze speziell kaputt gehen?
 
genau so ist es^^

das kann man auch gut bei chip.de testen. da sind viele flash animationen,
die treiben auch die cpu last und somit die temp. in die höhe.

garga

edit: mit z.b. dem avantbrowser kann man den ganzen (edit2 ;): werbe-)mist ausschalten,
leider sind dann mache websites nicht mehr "lesbar"...
 
@Gargamel

also Java-Script und Flash als Mist abzustempeln finde ich nicht okay. Das der Prozessor dabei etwas gefordert wird ist klar, aber dann könnte man ja gleich alles abschalten um den Prozzi zu schonen...

mfgh
 
Was kaputgehen kann? Normalerweise gehen zuerst die Halbleiterstrukturen kaputt, also die Chips selbst. Aber diese halten Temperaturen (wie ich schrieb) bis über 100° aus, ohne Schaden zu nehmen.

Dennoch sind 60° im idle etwas viel. Eventuell ist der Lüfter etwas verstaubt oder so...
 
also beim T2* sind 60° oder 70° C keine seltenheit.

Was auch noch kaputt gehen kann sind die Speicherchips.
 
also mein CP ( ohne U), müsste sonst meine CPU heissen... wird in meinem T2X schonmal bis zu 78,5° warm. Läuft damit schon seit 3 Jahren ohne Probs


lG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben