Wie wahrscheinlich ist Flexing? - Versuch einer realistischen Betrachtung

drucilla

New member
Themenstarter
Auch wenn das erstmal nach dem sprichwörtlichen Blick in die Kristallkugel klingt - für wie wahrscheinlich haltet ihr, daß bei den verschiedenen TP Modellen irgendwann Flexing auftritt und ist das die wahrscheinlichste "Todesursache"? Ich habe dazu mal die Google Suche bemüht:

X30 + Flexing -> 189.000 Resultate
X31 + Flexing -> 39.000 Resultate
X32 + Flexing -> 90.800 Resultate
X40 + Flexing -> 324.000 Resultate
X41 + Flexing -> 31.200 Resultate
T40 + Flexing -> 111.000 Resultate
T41 + Flexing -> 780.000 Resultate
T42 + Flexing -> 30.800 Resultate
T43 + Flexing -> 20.700 Resultate

Geht man jetzt nur davon aus, dann tritt beim X40 und beim T41 sehr häufig Flexing auf, beim X41, X31, T42 und T43 eher selten - aber so kann man das ja nicht rechnen. Z.Bsp. wird bei dieser Rechnung ignoriert daß die T43 tendenziell viel jünger sind als die T41. Es wird nicht berücksichtigt, daß eine unterschiedliche Anzahl an X30,X31, ... auf dem Markt sind. Ausserdem könnten im Extremfall z.Bsp. alle 780.000 Resultate beim T41 sinngemäss lauten: "Beim TP T41 tritt Flexing niemals auf".

Man könnts auch noch auf ne andere Art sehen: Würde Flexing mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auftreten, dann würd auch kein Händler 12monatige Garantie geben - Garantie wird schließlich nur dann gegeben, wenn man hinlänglich überzeugt ist, daß in dem Zeitraum keine der entsprechenden Macken auftreten.

Soviel von mir dazu - bin gespannt, was ihr dazu meint!

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=646459#post646459]T60 gibts bestimmt schon ab 400 - 450 Euro (je nach Ausstattung).
Wozu dann noch ein T4x kaufen...[/quote]
für nur surfen und Office sind die T4* doch immer noch erste
Wahl, da leise und lange Akkulaufzeit ....
Erst dann, wenn man wirklich mehr "braucht", lohnt sich
der Einstieg weiter oben.

Frage:

Ich würd vllt demnächst ein T40 bekommen, was nur als reine multimedia Ersatz für mein fernseher gedacht ist. Wie hoch ist da die gefahr durch flexing?

flexing tritt ja im allgemeinen auf wenn man das book falsch trägt oder?

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=667778#post667778]flexing tritt ja im allgemeinen auf wenn man das book falsch trägt oder?[/quote]
oder es mal falsch getragen wurde oder durch zu hohe Temperaturen

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=667799#post667799][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=667778#post667778]flexing tritt ja im allgemeinen auf wenn man das book falsch trägt oder?[/quote]
oder es mal falsch getragen wurde oder durch zu hohe Temperaturen[/quote]

oder häufiges ein-/ausschalten
oder starke, schnelle Temperaturwechsel

Da möchte ich mal einwenig die Flexinggefahr abmildern.
Ich hatte in den letzten 6 Jahren in meinem Umfeld ca. 50 Thinkpads, alle zwischen T/X20 und T/X40/43 und nicht ein einziges ist Flexing zum Opfer gefallen.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=667778#post667778]Frage:
Ich würd vllt demnächst ein T40 bekommen, was nur als reine multimedia Ersatz für mein fernseher gedacht ist. Wie hoch ist da die gefahr durch flexing?[/quote]
Frage:
Ich habe morgen vor, die Straße zu überqueren. Wie hoch ist die Gefahr, von einem Auto angefahren zu werden?
Antwort:
Höher, als einen Rechner mit F... zu bekommen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=667804#post667804]Da möchte ich mal einwenig die Flexinggefahr abmildern.
Ich hatte in den letzten 6 Jahren in meinem Umfeld ca. 50 Thinkpads, alle zwischen T/X20 und T/X40/43 und nicht ein einziges ist Flexing zum Opfer gefallen.[/quote]
Du Glückspilz, ich hatte bis jetzt circa 10 ThinkPads in meinem Umfeld, überwiegend von T23-T43 ,ein R50 15" und ein Z61m, von denen hatten 2 Flexing. Einmal war es ein T30 :wacko: und einmal ein T40, wenn man das Spulenproblem als Flexing der T23er sieht, dann auch ein T23 mit Flexing.
Das T23 läuft wieder, das T30 ist beim Versuch es zu entflexen gestorben und das T40 lebt nun unbewegt auf einem Schreibtisch und hält dort wohl hoffentlich noch lange durch.

Gruß,
Flubb0r

PS: Nein, ich behandel meine ThinkPads nicht schlecht, das T30 und das T40 hatten schon Flexing als sie hier ankamen. Beim T23 würde ich sagen, es wird dafür benutzt wofür es geschaffen wurde, fast 10 Jahre harter Dauereinsatz, bis auf das Spuelenproblem und einige Kampfspuren läuft es immernoch einwandfrei und gehört zu meinem liebstem ThinkPad.

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=667853#post667853]wenn man das Spulenproblem als Flexing der T23er sieht, dann auch ein T23 mit Flexing. [/quote]
Auch T23 können flexen (wenn auch seltener, als manch andere) , da muss man ihnen nicht noch etwas "anhängen" ;)

Ein T23 mit Spulenproblem und je ein X20 und T20 hatten BOD, das wars, alle anderen laufen noch.

um auf den ansatz im 1. post zurückzukommen:

duk annst die ergebnisse durch die suchtreffer für z.b. t40 teilen (dann rechnest du grob raus, wie häufig über das teil diskutiert wird, was proportional zu den verkaufszahlen sein sollte).
dass es die modelle unterschiedlich oft gibt kannst du mit einer funktion der zeit noch reinbasteln - ich denke linear sollte als 1. näherung reichen, wobei evtl. ein offset von 1 2 jahren gewählt werden sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben