wie wäre es mal mit einer FAQ ?

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Da es ja besonders in Forum für T Modelle fast täglich vorkommt das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und der Verweis auf die Sufu mittlerweile auch nichts mehr bringt, fände ich es nicht schlecht wenn man für die häufigsten Fragen eine FAQ einrichtet .
Die genau diese Fragen wie Mein T22 stertet nicht mehr , der lüfter meines T23er wird laut und Leise, Display hat Flecken, Mein Thinkpad fängt an zu jodeln und tanzt Schuhplattler ect. beantwortet.
Zumindest was die T2X Modelle angeht wäre ich breit so eine Faq zu verfassen, diese müsste aber fest verankert oben der Forumseite stehen , und gesperrt sein.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag ?
 
wurde mal angefangen und findest du unter:
Anregungen --> Links und Downloadliste

Hat aber keiner die notwendige Pflege übernommen, z.B. ein Inhaltsverzeichnis in Hyperlinkform oder so
 
der Verweis auf die SuFu bringt nichts?
Ist klar, weil keiner sie benutzt!

Da sie keiner benutzt, frage ich mich, benutzt irgendwer dann die FAQ?
imo posten die meisten einfach ihre Fragen, ohne vorher irgendwo nachzusehen, was zugegebenermaßen auch einfach ist ab und an als lange zu suchen

ob ein FAQ hilft ist fraglich und wer soll es machen...wird sicher wieder TEAM-Arbeit (Toll ein Anderer machts)...

ich z.B. hätte einfach keine Zeit (und Lust) dazu! Ein Wiki gibt es ja schon...
 
Es werden ja noch nicht mal die FAQ der entsprechenden Programme gelesen, oder readme von Updates, noch Hilfe der entsprechenden Programme... - Viele (fast alle) der Problem wären über diesen Weg zu lösen. (jeder Hersteller hat FAQs die speziell für das entsprechende Produkt erstellt sind)
- jedem Thinkpad liegt in Deutsch ein Büchlein für "Service und Fehlerbehebung" bei... keiner liest es... (zumindest die nicht, die hier Fragen stellen)(jetzt kommen wieder welche: "Ich habe kein Büchlein! :D - Das gibt es auch zum Download, wie alles andere)

Hardwarehandbuch und Filme von IBM einmal abgesehen... - Da werden Filme gezeigt, wie u.a. RAM getauscht wird... - und dennoch kommen immer wieder diese Fragen - gleich verbunden damit wie die Tastatur abgenommen wird - Film und Beschreibung ist da auch vorhanden... - zusammen mit zig anderen...

Jetzt daraus zu schließen, dass die entsprechenden Personen doof sind, wäre nicht angemessen, da die meisten studieren bzw Schüler sind...(waren) schließt sich also weitestgehend aus, dass da eine Unterbelichtung vorliegt... - wundern sollte man sich aber dennoch, wenn das die Zukunft einmal sein sollte (ist) :D

Es liegt wohl daran, dass viele User einfach zu faul oder zu einfach gestickt sind und sich da lieber die Ergebnisse langsam und mit Beschreibung vorkauen lassen.

Die FAQ hier im Forum ist nicht allein Deine Idee gewesen... Es werden ja noch nicht mal die Forumsregeln gelesen wenn irgendwelche Angebote eingestellt werden... sei es Dummheit, Leseschwäche, oder einfach Frechheit sei mal dahin gestellt - es macht keiner... das ist schlimm genug. FAQ sind reine Zeitverschwerdung (zumindest hier) :D

(ist alles nicht böse gemeint - nur eine Zusammenfassung meiner Beobachtungen -)
 
hi,
wahrscheinlich können die meisten besser tippen als lesen und interpretieren.

ein zehn-finger system oder ein elegannter adler style ist eben schneller, alls mit der SuFu
all die sinnlosen (selben) fragen nach der gewünschten antwort zu durchforsten.

d.h. dass eigentlich die SuFu ach nicht meht funktioniert weil zu offt der selbe "schrott"
beantwortet wird.

aber aus denm dilemma hilft uns auch FAQ nicht,
eher so etwas wie eine midest mitgliedschafft von 3sig tagen, erst dann dürfen fragen gestellt werden.

ich z.b. habe hier schon fast ein jahr tipps geholt bevor ich mich eingeschrieben hab,
all meine fragen konnten beantwortet werden ohne etwas zu schreiben.

Mahalo Lyvi
 
eher so etwas wie eine midest mitgliedschafft von 3sig tagen, erst dann dürfen fragen gestellt werden.

Hoffentlich nur als Spass gemeint, sonst können wir gleich ein nicht öffentliches forum daraus machen
 
Original von Daniel001
Hoffentlich nur als Spass gemeint, sonst können wir gleich ein nicht öffentliches forum daraus machen
nein kein spass,
das sollte eher konstruktiv sein und öffentlich bleibt es ja totzdem.
in einem restaurant serviert ja nicht jeder und trotzden ist es "öffentlich"

ich z.b. habe hier schon fast ein jahr tipps geholt bevor ich mich eingeschrieben hab,
all meine fragen konnten beantwortet werden ohne etwas zu schreiben.
somit sehe ich da kein problem.

das nennt sich dann sanfter druck ausüben um die SuFu zu benutzen,
wenn auch gezwungen.

am ende spielt das mit dem zwang dan auch keine rolle,
da wir ja e eine masochistisch veranlagte geselschaft sind, ansonsten würden wir ja nicht so leben wie wir leben.....

@Daniel001
ich schreib hier nicht nur aus spass, sonder vertrete meine meinung

greeTz Lyvi
 
ich finde die idee mit der faq richtig gut.

es ist ja eigentlich egal ob man newbies auf die sufu oder die faq verweist.

ich hätte da noch 2 ideen zur faq:

1: erkennungs-schema für probleme wie flexing, lose spulen und ram-aufnahme.

2: sinnvolle downloads und sinvolles zubehör für tp. aber nicht nur org. ibm.
ich meine z.b. usb-produckte.

garga
 
Original von McPixl
Zumindest was die T2X Modelle angeht wäre ich breit so eine Faq zu verfassen, diese müsste aber fest verankert oben der Forumseite stehen , und gesperrt sein.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag ?

Das halte ich für eine gute Idee. Eine FAQ als "wichtig" oben anzupinnen und zu sperren ist ein Mausklick für uns Mods.

Natürlich ist es tatsächlich so, dass die Noobs lieber zuerst fragen, statt die SuFu zu bemühen. Nichtsdestotrotz sollten wir nichts unversucht lassen.

Grüße,
G.
 
FAQ/Stickies

seeeehr gute Idee, mir war so als hätte ich son Vorschlag hier auch schon mal gelesen.


Macht noch mehr Sinn wenn ich mit einem Team Gleichgesinnter die Lizenz zu verschieben hätte.
Wir würden den ganzen Zigfachmüll raus in die neu kategorie "hatten wir schon" bzw "siehe FAQ" werfen.

Die 30Tg sind imo auch nicht verkehrt wenn die sufu schon sofort zugänglich ist
(was sie imo auch für Gäste sein solltem, aber das hatten wir ja auch schon)
Wer Das forum nicht als Datenbank nutzt sondern nur smalltalkt
oder fragt um seine Suchinkompetenz darzulegen, wird das sicher nicht verstehen.

Sorry, aber das musste mal raus

MfG tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben