Wie Volumenknöpfe am X200 einschalten

oinkmaster

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Wie kann ich die Voluenknöpfe an meinem X200 unter Debian 5.0 Lenny aktivieren. "Mute" geht aber die anderen zwei bewirken nichts. :cursing:

Vielen Dank!

Funktionieren die Volume einstellungen denn wenn du sie über die Konsole ausführst?
falls ja - die keys mit einem kleinen script in acpi/events bzw ~/actions versehen

thinkwiki

Die Scripts sind eigentlich alle da. Leider habe ich keine Zeit und das noch zurechtzufrickeln und habe gehofft jemand hat das bereits getan.

Ich weiss nicht ob die Taste überhaupt beim Script ankommt oder ob es am Befehl liegt der die Lautstärke kontrolliert welcher nicht funktioniert.

Scripte sind da, ok sind sie auch "ausführbar" ?
die Tastenkombo muss in der " */events/<name>" drinstehen, die auf das " */actions/<name.sh>" verweißt. Bei mir sind die zwar Hardware-gebunden sodass ich dafür kein script brauch und alles was ich sage hab ich nur an einem X40 ausprobiert.

mein Script (für Sound deaktiviert und Power_save modus) sieht so aus:

#!bin/bash

path=/sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save

if cat ${path} |grep N &>/dev/null; then
echo mute > /proc/acpi/ibm/volume
echo Y > ${path};
else
echo down > /proc/acpi/ibm/volume
echo level 5 > /proc/acpi/ibm/volume
echo N > ${path};
fi

eine variable für /proc/acpi/ibm/volume wär sicher auch noch ganz nett gewesen...
was das Script macht ist gucken ob die Soundcard aktiv ist,
wenn ja ->
mute -> (notwendig für den Powersave modus)
powersave modus aktivieren ->
wenn nein (else) -> down (up/down oder unmute ist wichtig damit eine lautstärkeneinstellung möglich ist) ->
lautstärke "level 5" (geht von 0 bis 15) ->
powersave modus verlassen (N)

so siehts bei mir aus, evtl hast du einen anderen "snd_ac97_codec" das musst du bei dir nachgucken was kernelbedingt notwendig ist

Guck mal ob du in den Repositories Thinkpad Button (tpb) hast und installier die mal.

RE: Ackern

Ruhe Leise Laut, drei Tasten links neben Thinkvantage[/url]
Da fällt bestimmt etwas ab.

Hast Du das Paket tp-smapi-modules-2.6.26-1 installiert?

BG xsid

Ich haben den Beitrag gelesen und auch das tp-smapi-modules-Packet ist installiert. Es funktionieren auch alle Spezialknöpfe wie Suspend etc. out of the box.

Diese ganzen acpi-Scripte sind auch irgendwie Buggy. Es gibt bereits einen Bugreport bei Debian.

Ich will nicht ein acpi-Alternativmechanismus einrichten nur um nur die zwei Knöpfe zu haben.

Warscheinlich werde ich einfach warten, bis jemand ein gutes Tutorial schreibt. :D

Hm, mich interessiert das Thema auch. Debian (Gnome) packt es mit den Tasten (hier geht es aber um ein X300, ich gehe vom gleichen Problem aus).
Aber bei mir (Slackware 12.2) mit acpid kriegt bei den Tasten keine Events, über den scheint's also nicht zu funktionieren.
Auch manuelles Lauter/Leiser per /proc/acpi/ibm/volume geht nicht, wenn auch die Werte dort angenommen werden, aber von der Lautstärke her ändert sich nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben