Wie viele Partitionen sind möglich?

paddi

New member
Themenstarter
Wie viele Partitionen sind zusätzlich zur primären C: Partition möglich, wenn man auch die Recovery-Partition auf der Festplatte hat?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dann keine weiteren (logischen) Partitionen z.B. für Daten anlegen kann. - Stimmt das?

also irgendwann leidet die übersicht stark und nunja ich hab keine ahnung was passiert, wenn dir die buchstaben ausgehen...

soweit ich weiss, gibt es keine begrenzung.

achja dein betriebssystem könnte die anzahl noch einschränken, unter win könnte ich mir vorstellen, dass du tatsächlich nur c: bis z: haben kannst, unter linux wird glaub ich durchnummeriert, ka ob man wirklich bis 500 kommt...

-a

Microsoft weiß alles, gilt aber nur für Dos und Win 9* :D

http://support.microsoft.com/kb/504535/de

Für neuere Versionen stand das bei Wikipedia: "Unter NT-basierten Windows-Versionen (ab Version 5.0) kann bei Nutzung von NTFS auf Laufwerksbuchstaben verzichtet werden und eine Partition in einem Verzeichnis einer anderen Partition eingehängt werden. Außerdem sind A: und B: nicht mehr auf Diskettenlaufwerke beschränkt und es werden auch mehrere primäre Partitionen unterstützt."

Edit 2: allerdings können nur 4 primäre Partitionen in den MBR eingetragen werden, heißt 1) Recovery 2) Windows 3) frei 4) frei . Bedeutet du kannst zwei weitere Betriebssysteme installieren.

Mir reicht ja eine logische Partition :-)

Soweit ich mich erinnern kann, ging es in diesem Artikel aber darum, dass die Einschränkung von der Recovery Partition ausgeht. - So in etwa: Hat man eine funktionierende Recovery Partition und fügt eine neue logische Partition hinzu kann es sein, dass die Recovery Partition danach nicht mehr funktioniert.
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr...
Diese Behauptung ist also völliger Schwachsinn?

Mir reicht ja eine logische Partition :-) Soweit ich mich erinnern kann, ging es in diesem Artikel aber darum, dass die Einschränkung von der Recovery Partition ausgeht. - So in etwa: Hat man eine funktionierende Recovery Partition und fügt eine neue logische Partition hinzu kann es sein, dass die Recovery Partition danach nicht mehr funktioniert. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr... Diese Behauptung ist also völliger Schwachsinn?

Nein:

- das nachträgliche Hinzufügen einer Partition (bspw. mit PartitionMagic) kann! dazu füren, dass die Recoveryfunktion nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.
- beim Herstellen des Werkszustandes mit Hilfe der Recoveryfunktion, wird die neu angelegte Partition wieder überbügelt. Ergo nützt einem das Anlegen auch dann nichts.

Grundsätzlich kann man meines Wissens maximal vier primäre sowie eine (?) erweiterte Partition anlegen, in der man dann aber quasi beliebig viele logische Laufwerke anlegen kann.

Das Problem dürfte sein, dass sich eventuell die Reihenfolge der Partitionen auf der Festplatte ändert und dann die Recovery an der "falschen" Stelle ist. Ich würde einfach ein Programm wie PartitionMagic oder auch (kostenlos und super) GParted nehmen und dafür sorgen, dass die neue Partition HINTER der Recovery ist. Notfalls könntest du mit so einem Programm die Reihenfolge aber auch noch nachträglich ändern, indem du die Partitionen verschiebst (glaub ich).

Ich hab die Recovery Partition gelöscht, stört ja eh bloß. Solange man die CDs hat, kann man sie sich ja wieder herstellen.

bei mir (T41p) kann man im BIOS den zugriff auf die versteckte Partition sperren, tut man dies, kann man daran nichts verändern. ich weis snicht ob bei alen tps die versteckte partition au die gleiche art und weise versteckt ist...

aber bei nem T41p kann man m.E. nix kaputmachen, wenn die flag im bios rihctig gestzt ist... (ich wollte die löschen und fand die nichtmals, weil eben im bios die einstellung auf gesperrt stand...)

-a

Original von Daniel001
Nein:

- das nachträgliche Hinzufügen einer Partition (bspw. mit PartitionMagic) kann! dazu füren, dass die Recoveryfunktion nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.
- beim Herstellen des Werkszustandes mit Hilfe der Recoveryfunktion, wird die neu angelegte Partition wieder überbügelt. Ergo nützt einem das Anlegen auch dann nichts.

Nicht ganz richtig (zum. bei mir... :D). Das nachträgliche Hinzufügen führt laut Aussagen eines IBM-Supoort-Fritzen immer zu Problemen mit der Recoveryfunktion mit der "Access-IBM-Taste".
Ich hatte damals neben der orginalen C und Recoverypartition 2 Partitionen eingefügt. Da "Access-IBM" nicht lief, bekam ich die Recovery-CDs. Damit habe ich das System zurückgesetzt. Nach der Neuinstallation waren die beiden eingefügten Partitionen INKL. der Daten noch vorhanden.

Mfg sightus

Hier steht was:
http://www.elearnit.de/lpi/forum/viewtopic.php?p=437&sid=

Wobei man entweder vier Primäre Partitionen anlegen kann oder drei primäre und die entsprechende Anzahl logischer Partitonen.

Bei Linux bzw. Unix Betriebbsystemen spielt es wohl keine Rolle, auf welcher Partiton das Betriebssystem liegt.

Nur Microsoft Betriebbsysteme müssen wohl auf Primäre Partitionen und brauchen das Bootflag. Ob dieses für XP oder Vista noch so gilt, weiss ich allerdings nicht genau.

hi

übers partitionsmax lass ich mal meinen Senf weg ;)

aber die zerschossene F11 Funktion
(ist das gleiche wie Access IBM, nur in "F11" )
lässt sich mit der "service partition repair diskette" wiederherstellen,
es gibt auch noch ein weiteres tool von ibm
und nicht zu vergessen debug :D

btw service Partition
1. wird meist am physikalischen Ende der HD angelegt
(und ist dort imo gut aufgehoben)
2. ist ne hidden fat32 (1C) ,
(beim T4_ etc in einer "hpa" versteckt, siehe sufu)

MfG tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben