wie viele lüfer (nicht der fisch) hat ein t42p?

gdh9

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
43
ich hab ja schon mehrmals wegen dem lüfter gepostet, und bekomme langsam das gefühl, dass es nicht der graka lüfter ist.
hat mein tp mehr als einen lüfter? wenn ja, wo liegt der/die und was wird gekühlt?
 
Es gibt nur den einen, der auf der CPU sitzt.
Via Heatspreader wird auch die Grafikkarte abgedeckt.

Im Fall vom "p" gibt es zwei Varianten des Longfan: M10 und M24

Der Kühler liegt auf der linken Seite des Notebooks.

Guckst Du hier: [T4*] [T42] Fan Error!
 
haliehalo,
was sind denn lüfer?
ist das hier ein fisch-forum?
ich vermute mal ein tip-fehler, oder? :thumbsup:
 
gdh9' schrieb:
ich hab ja schon mehrmals wegen dem lüfter gepostet, und bekomme langsam das gefühl, dass es nicht der graka lüfter ist.
hat mein tp mehr als einen lüfter? wenn ja, wo liegt der/die und was wird gekühlt?
Nimm doch einfach mal die Tastatur raus und schau es DIr selber an! Die 4 Schrauben an der Unterseite haben ein kleines Tastatursymbol. Dann die Tastatur 1-2mm zum Display hochschieben und mit einem Messerchen oder kleinen Schlitzschraubendreher vorne anheben...
 
Dabei dann aber bitte nicht vergessen, die Tastatur leicht Richtung Display zu schieben, da sonst evtl. Haltenasen ab ;)
 
Cyberflip_2k' schrieb:
Nimm doch einfach mal die Tastatur raus und schau es DIr selber an! Die 4 Schrauben an der Unterseite haben ein kleines Tastatursymbol. Dann die Tastatur 1-2mm zum Display hochschieben und mit einem Messerchen oder kleinen Schlitzschraubendreher vorne anheben...
Er sollte besser eine alte SIM-Karte, Chip-Karte oder was es immer noch so an Plastikkarten gibt nehmen, davon hat man heutzutage doch haufenweise, ist im Fall des Falles (Abrutschen und über Board kratzen) nicht ganz so hart wie Metall.

der tomatenfisch
 
gibt es denn noch andere bewegliche teile? neben hdd?
mein problem ist, dass ich ab und an ein sehr lautes surrendes geräusch hab (klingt wie nen kaputter lüfter, lagerschaden). das aber selbst bei einem neustart beständig bleibt.
bei dem neustart jedoch dreht ein lüfter kurzzeitig hoch. somit sollte ebenfalls die frequenz des surrends ansteien, was aber nicht der fall ist.
jmd. ne idee?
will ungere nen neuen lüfter kaufen, wenns nicht sein muss
puntohgt2008' schrieb:
Es gibt nur den einen, der auf der CPU sitzt.
Via Heatspreader wird auch die Grafikkarte abgedeckt.

Im Fall vom "p" gibt es zwei Varianten des Longfan: M10 und M24

Der Kühler liegt auf der linken Seite des Notebooks.

Guckst Du hier: [T4*] [T42] Fan Error!
 
Der bei jedem Start hochdrehende Lüfter ist eben jener CPU Lüfter...
Ist normal, das der beim Start einmal voll hochdreht. Danach pegelt der sich wieder ein, bis die Temperaturen zu hoch sind - dann springt er wieder an.


Wenn Du es auf der rechten Seite lokalisieren kannst, ist es die Festplatte, die surrt.
Die könntest Du mal mit HD-Tune testen.
 
die hdd ists auf keinen fall, da bin ich mir ganz sicher.

ich werd den mal im lauenden betrieb auseinander nehmen, und gucken, ob das vllt. nur dreck ist.
bzw. wenigstens mal reinlucken, der vorbesitzer hat das dingen hier ziemlich aufgerüstet, und war nen bastler, würd mich nicht wundern, wenn da noch irgend ein "special" drin ist

das geräusch kommt ebenfalls von links, aber eher ausm pcmia schacht
 
gdh9' schrieb:
ich werd den mal im lauenden betrieb auseinander nehmen, und gucken, ob das vllt. nur dreck ist.

Nicht so ne tolle Idee...
Nimm einfach mal die Tastatur ab (ausgeschaltet, Akku raus, Netzteil raus) und schau nach...
 
Vielleicht saugt er ein Antennenkabel an oder anderer Mist befindet sich im Lüfter.
 
hab da gestern mal reingeluckt, ist echt der lüfter, das gleitlager ist wohl kaputt, da der leicht eiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben