Ich bin auf eine interessante Aktion gestoßen: Erdbeerjoghurt 150g
Da stell ich mir bezogen auf ThinkPads die Frage: wo kommen die ganzen Einzelteile her, welchen Weg haben sie hinter sich und welche Route nehmen sie wohl?
Es kommen sicher auch einige Tausend km zusammen. Wahrscheinlich bei solchen Gütern noch viel heftiger, als bei einem "einfachen" Joghurt...
Jekaterina Anzupowa ist Performancekünstlerin aus Berlin. Sie ist den Produktionsweg handelsüblicher Joghurts bis zum Endverbraucher nach Berlin gefahren. In dem Reiseblog Erdbeerjoghurt 150 g, das sie anlässlich ihrer ersten Reise durch Deutschland führte, fährt Jekaterina in einem Pkw die Strecken vom Erzeuger von Erdbeeren, Joghurtkulturen, Milch und Zuckerrüben bis zum Produzenten als auch Verpackungshersteller ab: insgesamt 4521 km Straßenwerk stecken in so einem Joghurt. Das Projekt wird in eine zweite Runde gehen, in der nächsten Reise wird sie sich den Zulieferern weltumfassend widmen.
Da stell ich mir bezogen auf ThinkPads die Frage: wo kommen die ganzen Einzelteile her, welchen Weg haben sie hinter sich und welche Route nehmen sie wohl?
Es kommen sicher auch einige Tausend km zusammen. Wahrscheinlich bei solchen Gütern noch viel heftiger, als bei einem "einfachen" Joghurt...