Wie viele km stecken in einem ThinkPad?

phil83

New member
Themenstarter
Ich bin auf eine interessante Aktion gestoßen: Erdbeerjoghurt 150g
Jekaterina Anzupowa ist Performancekünstlerin aus Berlin. Sie ist den Produktionsweg handelsüblicher Joghurts bis zum Endverbraucher nach Berlin gefahren. In dem Reiseblog Erdbeerjoghurt 150 g, das sie anlässlich ihrer ersten Reise durch Deutschland führte, fährt Jekaterina in einem Pkw die Strecken vom Erzeuger von Erdbeeren, Joghurtkulturen, Milch und Zuckerrüben bis zum Produzenten als auch Verpackungshersteller ab: insgesamt 4521 km Straßenwerk stecken in so einem Joghurt. Das Projekt wird in eine zweite Runde gehen, in der nächsten Reise wird sie sich den Zulieferern weltumfassend widmen.

Da stell ich mir bezogen auf ThinkPads die Frage: wo kommen die ganzen Einzelteile her, welchen Weg haben sie hinter sich und welche Route nehmen sie wohl?
Es kommen sicher auch einige Tausend km zusammen. Wahrscheinlich bei solchen Gütern noch viel heftiger, als bei einem "einfachen" Joghurt...

Schoen, dass Frau Anzupowa mit dem Auto in der Gegend herumfaehrt und die Umwelt belastet - Vielleicht sollte sie sich einfach ein Telefon kaufen ?

Als der Pentium herauskam, wurden 2t Rohmaterial angesetzt, das duerfte bei aktuellen CPUs nicht viel weniger sein. Frag doch mal bei Greenpeace nach, die fuehren doch auch das Oeko-Rating durch.

Joghurt
Wenn einem selbst nichts einfaellt, kann man die Arbeiten anderer Leute wiederverwerten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben