T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie viel Scharnier-Wackeln ist bei neuen Geräten normal?

montis90

New member
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
47
Hey,
ich habe mein T420 jetzt einen guten Monat. Vorher war ich auf einem X31 unterwegs, das mit 8 Jahren in den Vorruhestand geschickt wurde.
Qualitätsunterschiede zwischen den Geräten in Sachen Haptik sind mir schnell aufgefallen, inzwischen kristallisiert sich aber ein ziemliches Ärgernis heraus: Die Befestigung des Displays!
Es wackelt fröhlich vor sich hin, wenn ich damit geöffnet herumlaufe oder wenn ich ihn einfach berühre. Ich habe mal nachgemessen, es handelt sich um ein Spiel von 2°.

Ist das heute Stand der Dinge oder war ich vom X31 verwöhnt oder liegt es an der Mehrzahl an Zoll? Wobei, das T42 mit 15" meines Vaters steht auch stramm...

Gruß,
montis
 
Also meine Erfahrung ist:
T4* und T6* wackeln relativ heftig, das R5* auch. Das R*00 wackelt bei mir beim R500 so gut wie gar nicht (sehr, sehr gute Scharniere).
Das T510i von einem Kumpel musste man nur anhauchen und es klappte auf. Das ging zum Service und kam mit zwei Erinnerungskratzern vom Service wieder :(, dafür aber mit gesunden Scharnieren... ;)
Nach meiner Einschätzung hängt das zum Einen von der Größe ab (aber auch nicht immer, wie sich beim R500 zeigt) und zum Anderen von den Scharnieren...
 
Was du beschreibst, habe ich so letztmalig bei der T6x-Reihe erlebt. Die gute, alte T4x-Reihe war da IMHO unauffällig.

In H ist gibt es ja regelmäßig Usertreffen mit kundigen Usern und sicherlich auch Vergleichsmöglichkeiten. Würde mir da mal vorbeischauen und vergleichen.
 
Naja alle T4* die mir bisher unter die Finger kamen hatten mindestens 2° Spielraum ;)
 
Hmm, ich sitze momentan leider in Braunschweig fest, also Stammtisch ist momentan eher nicht drin. Vielleicht schreibt ja noch ein T420-User, die T4* Reihe ist ja nicht die T4**-Reihe ;-).
2° entspricht im Übrigen einem guten Zentimeter an der oberen Kante.
Aber Danke für eure bisherigen Antworten :)
 
Gibt einfach solche und solche... Wie gesagt, die von meinem R500 sitzen überraschenderweise bombenfest...
 
Gibt solche und Solche kann ich nur Bestätigen... hab sowohl ein R400, als auch ein R500 parallel im Einsatz, beide werden etwa gleich oft zusammengeklappt. Inzwischen hat das R400 leichtes Spiel im Scharnier entwickelt, nichts riesiges, aber doch deutlich fühlbar in manchen Bereichen, während das R500 bombenfest ist, was seine Scharniere angeht... Es scheint bisweilen wirklich Modell-, und glücksabhängig zu sein...
 
Naja, aber Spiel entwickeln oder schon haben ist ja ein gewisser Unterschied ;). Ich rufe die Tage mal den Service an...nicht mal mein Ur-Notebook von Gericom war so ^^
 
Mach das. Vielleicht hast du mit dem nächsten Paar Scharnieren mehr Glück... Sind Scharniere noch auf Garantie wechselbar? Wenn ich mich recht entsinne nicht...
 
Ich habe mit dem Lenovo-Support telefoniert: Die leider sehr schlecht Deutsch sprechende Dame meinte sofort "kein Garantiefall", auch nicht im ersten Jahr.
Im Laufe des Tages wird jetzt ihr Vorgesetzter zurückrufen...
 
Zwar ist es kein Neugerät, aber bei einem gebrauchten T61 habe ich nun wieder ein wackelndes Display (2cm Spiel gemessen an der oberen Displaykante). Ein TP 570 hatte die gleiche Schwäche schon einmal vor vielen Jahren.
Nach dem Aufschrauben ist zu erkennen, dass ein Rundbolzen in seiner Aufnahme an der eigentlich festen Seite Spiel hat. Berichten zufolge soll das Spiel sogar entstehen, wenn das Display kaum bewegt wird.
Für das Entfernen des Displaydeckels und des Frontrahmens sollte man sich viel Zeit und Geduld nehmen, da diese Teile - wie im Hardware Manual erwähnt - mit doppelseitigem Klebeband fixiert sind.

Ich werde eine Reparatur der Scharniere mit Sekundenkleber ausprobieren, was die Fixierung des besagten Rundbolzens in der Vierkantaufnahme wieder herstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben