Wie viel RAM fĂŒr youtube ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
BeitrÀge
616
Hallo.

Lt. Sufu hat diese Frage noch niemand gestellt. 😄Jetzt mal ohne SpĂ€ssken. Seit es PC`s gibt, wird ĂŒber das Thema RAM gesprochen, wie viel man mindestens verbaut haben sollte. Auch google ist voll davon. Aufgrund dessen habe ich mir schon so manches gebrauchtes (sehr) gut erhaltenes gebrauchtes Thinkpad durch die Lappen geh`n lassen. Alles passte, Backlight, HD+, kein abgeranztes Touchpad, Display ohne MĂ€ngel, aber eben nur mit 4 GByte RAM ausgestattet. NatĂŒrlich könnte ich mir einen gebrauchten Riegel PC3-12800 1600MHzDDR3, (thinkwiki) kaufen, aber da kĂ€men wieder mindestens 10 € plus Versand oben drauf und das wĂŒrde meinen WohlfĂŒhlpreis (den habt ich sicherlich auch) nach oben treiben.

Ich weiß nicht warum, aber selbst die 16 GByte in meinem T430s fĂŒhren schon auf youtube zu einer Pause zum nachladen, wenn ich mal 50 % auf einmal vorspule, ganz zu schweigen von google Bilder. Wenn ich mit dem Mausbalken nach unten scrolle, "verschluckt" sich der Bildaufbau und ich muss wieder hoch, um zu gucken, wo ich als letztes stehen geblieben bin und wie gesagt, trotz 16 GByte RAM. D.h. wenn der Speicher ĂŒberhaupt etwas damit zu tun hat.

Was wĂŒrdet ihr tun, wenn ihr ausschließlich surft und youtube hört, euch ein 4 GByte Notebook kaufen, wenn sonst alles andere stimmt?
 
Du musst daran denken, dass das Video wĂ€hrend der Wiedergabe heruntergeladen wird. "Spulst" Du vor, muss erst weiter geladen werden, bevor der Datenstrom an der Stelle angekommen ist, ab der Du weiterschauen möchtest. - Gleiches gilt auch fĂŒr Google-Bilder.
Umstieg von WLAN auf LAN brÀchte vielleicht mehr, sofern die Internetverbindung schnell genug ist.
 
Ich weiß nicht warum, aber selbst die 16 GByte in meinem T430s fĂŒhren schon auf youtube zu einer Pause zum nachladen, wenn ich mal 50 % auf einmal vorspule, ganz zu schweigen von google Bilder. Wenn ich mit dem Mausbalken nach unten scrolle, "verschluckt" sich der Bildaufbau und ich muss wieder hoch, um zu gucken, wo ich als letztes stehen geblieben bin und wie gesagt, trotz 16 GByte RAM. D.h. wenn der Speicher ĂŒberhaupt etwas damit zu tun hat.
Beim Nachladen von Videos oder Vorschaubildern in Suchergebnissen dĂŒrfte nicht der RAM das begrenzende Element sein, sondern andere Faktoren wie Internetgeschwindigkeit, LAN-/WLAN-Geschwindigkeit, CPU-Leistung.
 
Von diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet. Ich surfe mit einer 50 Mbit Geschwindigkeit, was lt. google. na ja, eine ordentliche Geschwindigkeit sei, gut genug fĂŒr HD Streaming und surfen. DarĂŒber hinaus ist mein Notebook per LAN mit der Fritzbox verbunden und hat einen Intel Core i7 3520M Prozessor verbaut. Mit den heutigen Systemen verglichen vermutlich eine alte KrĂŒcke.

Die meisten Thinpads werden zumal ĂŒberwiegend mit i5 Prozessoren angeboten, dafĂŒr mit 8 Gbyte RAM
 
Achte mal bei den Youtube-Videos auf den roten Balken unten. Dem lÀuft ein grauer Balken vorne weg (roter Kasten).
1678743842041.png

Das ist der Download-Fortschritt. Je nach Auflösung lÀuft er mal schneller, mal langsamer (bei gleicher Download-Geschwindigkeit und Serverauslastung).

Schiebst Du jetzt den roten Punkt in den gelben Kasten, muss erst der Bereich im grĂŒnen Kasten gestreamt werden, bevor der Film weiterlĂ€uft.
1678744027440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal bei den Youtube-Videos auf den roten Balken unten. Dem lÀuft ein grauer Balken vorne weg (roter Kasten).
Anhang anzeigen 176962

Das ist der Download-Fortschritt. Je nach Auflösung lÀuft er mal schneller, mal langsamer (bei gleicher Downöload-Geschwindigkeit und Serverauslastung).
Anhang anzeigen 176963
Ja, das sehe ich auch so und deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn geschrieben habe, das vorspulen stockt. Das war nÀmlich nur die halbe Wahrheit und hÀngt dann tatsÀchlich mit der (Uhrzeit abhÀngigen) Serverauslastung zusammen, denn ich habe Test halber dieses Video


gleich auf der ersten Seite aufgerufen und konnte es heute Abend nach belieben vorspulen.
 
Von diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet. Ich surfe mit einer 50 Mbit Geschwindigkeit, was lt. google. na ja, eine ordentliche Geschwindigkeit sei, gut genug fĂŒr HD Streaming und surfen. DarĂŒber hinaus ist mein Notebook per LAN mit der Fritzbox verbunden und hat einen Intel Core i7 3520M Prozessor verbaut. Mit den heutigen Systemen verglichen vermutlich eine alte KrĂŒcke.
Du magst es kaum glauben, aber ich bin kĂŒrzlich mit meinem i5-3230m auf den gleichen i7 wie du gewechselt und ich merk da einen großen Unterschied beim Streamen. Es ist nicht aber die CPU allein die fĂŒr eine flĂŒssige Wiedergabe sorgt, sondern eher die Decodierung des Videos sei es nun in HW (GPU) oder in SW (CPU) die letztlich fĂŒr eine ruckelfreie Wiedergabe sorgt. Bei VP9 das YT fĂŒr gewöhnlich (noch) als Codec nutzt ist die Intel HD 4000 oder was wars natĂŒrlich ĂŒberfordert. Deswegen ĂŒbernimmt das Dekodieren die CPU und da bin ich z.b. bei 720p Videos bei durchschnittlichen 25% CPU Auslastung durchgehend.

Nun ist das nicht meine Hauptmachine und deswegen kann ich damit leben, aber bei Ă€lteren CPU Gens wird die Auslastung höher je Ă€lter sie sind. Das liegt in der Natur der Sache. Plugins wie H264iy hat meines Erachtens keine Entlastung gebracht, nur bei den wenigen Videos wo 720p60 angeboten wird, kann man davon ein bisschen profitieren. Ich glaub frĂŒher hat das wohl mehr gebracht.

Und was das WLAN angeht, das ist natĂŒrlich mit 50 Mbit sehr eng, Denk daran dass sich alle im Netzwerk angeschlossenen GerĂ€te die Bandbreite teilen mĂŒssen, egal ob LAN Kabel oder nicht.
 
Um selbst Bandbreite zu sparen* liefert Youtube nur einen begrenzten Pufferzeitraum (4-5 Minuten?) aus. Das ist unabhÀngig von deinem RAM oder deiner Download-Bandbreite.
Springst du aus diesem Puffer raus, dann muss ab dort von Null auf neuer Inhalt geladen werden. Eine hohe Bandbreite hilft hier zwar ein bisschen, die Ladepause zu verkĂŒrzen, wirklich signifikant ist das aber nicht.

CPU**- und RAM-Auslastung kommen in erster Linie von der aufgeblasenen Website selbst, nicht vom Videostream. Ich schaue Youtube-Videos ĂŒber yt-dlp (youtube-dl-Fork) und mpv. DafĂŒr reichen 200MB RAM.


*) Falls du z.B. einen 2h-Film nicht zu Ende schaust.
**) Vorausgesetzt, deine CPU/GPU kann den Codec in Hardware decodieren.
 
Ja, das sehe ich auch so und deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn geschrieben habe, das vorspulen stockt. Das war nÀmlich nur die halbe Wahrheit und hÀngt dann tatsÀchlich mit der (Uhrzeit abhÀngigen) Serverauslastung zusammen, denn ich habe Test halber dieses Video


gleich auf der ersten Seite aufgerufen und konnte es heute Abend nach belieben vorspulen.
Screenshot_20230313_230206.png


es kommt aber auch auf den Buffer Health an, also wieviel gibt der Server her
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Um selbst Bandbreite zu sparen* liefert Youtube nur einen begrenzten Pufferzeitraum (4-5 Minuten?) aus. Das ist unabhÀngig von deinem RAM oder deiner Download-Bandbreite.
das meinte ich..aber hÀngt das nicht auch davon ab wieviel gerade zeitgleich das gleiche Video streamen und damit einhergehend die Auslastung des Servers?
 
Um selbst Bandbreite zu sparen* liefert Youtube nur einen begrenzten Pufferzeitraum (4-5 Minuten?) aus. Das ist unabhÀngig von deinem RAM oder deiner Download-Bandbreite.
Ich zitiere nur mal das. Das und die restlichen Postings habe ich als alter VHS + SCART-Bruder eh nicht verstanden. ;)Ich habe es mom zwar gerade nicht zur Hand, aber ich werde mal mein R500 mit 2 GBtye RAM an die Front schicken. DarĂŒber hinaus und um auf das Eingangsposting zu kommen, wĂŒrdet ihr euch ein 4 GByte RAM Notebook kaufen, und jetzt zusĂ€tzlich, auch mit einem i5 Prozessor, wenn ihr ausschließlich surfen und hier und da ein paar youtube Songs hören wollt?

Denn eins mit einem i7 Prozessor zu kriegen, ist sehr schwierig und wenn, dann kosten sie etliches mehr. Ich wĂŒrde mir nĂ€mlich gerne ein weiteres T430s kaufen, um meines innen zu reinigen, dann das andere, um mit Linux Distributionen zu experimentieren, denn das ist mein absolutes Lieblings Thinkpad.
 
..aber hÀngt das nicht auch davon ab wieviel gerade zeitgleich das gleiche Video streamen und damit einhergehend die Auslastung des Servers?
Von der Auslastung des Servers hĂ€ngt die FĂŒllgeschwindigkeit des Puffers ab. Die GrĂ¶ĂŸe des Puffers ist aber meiner Beobachtung* nach recht konstant (irgendwo um 250 Sekunden) und Ă€ndert sich höchstens durch gelegentliche API-Änderungen (war vor Jahren mal 180 Sekunden).
Ob sich das Ganze auf einzelne Videos runterbrechen lÀsst oder nur so aussieht, weil verschiedene Server verschiedene Videos ausliefern, kann ich nicht sagen.

*) Ich habe das zwar stÀndig im Blickfeld, weil hinter meinem mpv-Video-Fenster das Terminal mit der mpv-Ausgabe (wegen der Laufzeit) liegt, aber ich achte selten auf den Pufferstand.
Meine Videos sind aber vermutlich auch nicht wirklich reprĂ€sentativ bezĂŒglich Zuschauermenge und Serverlast.


ich werde mal mein R500 mit 2 GBtye RAM an die Front schicken.
Der RAM reicht locker fĂŒr Youtube (den Stream, möglicherweise nicht die Website). Das R500 kann aber keine modernen Codecs in Hardware decodieren, muss das also in Software machen. Und wenn du da nicht zufĂ€llig eine der dicksten CPUs der Baureihe (P8*** aufwĂ€rts) drin hast, dann wird das mit h264 1080p60 und anspruchsvoller nichts.
Ich habe u.A. deshalb letztes Jahr ein 15 Jahre altes Notebook mit T7600 (entspricht T60-Maximalausbau) in Rente geschickt. h264 1080p30 schaffte es noch unter heftigem Keuchen, aber das bietet Youtube nicht mehr an.

DarĂŒber hinaus und um auf das Eingangsposting zu kommen, wĂŒrdet ihr euch ein 4 GByte RAM Notebook kaufen,
Mit Blick auf Youtube, ja. Allgemein wĂŒrde ich ein 4GB-GerĂ€t aber nur noch mit dem Plan einer AufrĂŒstung auf mindestens 8GB kaufen.

und jetzt zusĂ€tzlich, auch mit einem i5 Prozessor, wenn ihr ausschließlich surfen und hier und da ein paar youtube Songs hören wollt?
i3, i5 oder i7 ist (nicht nur) in dem Szenario reichlich irrelevant. Interessanter ist die Generation und damit verbunden die FĂ€higkeit, moderne Codecs in Hardware zu decodieren. Ich wĂŒrde z.B. einen Skylake-i3 (T460) jederzeit einem Nehalem-i7 (T410) vorziehen.
Im Detail mĂŒsste man schauen, um welche CPUs es genau geht und in welchem Codec das Videomaterial vorliegt.
Im T430s stecken z.B. Ivy-Bridge-CPUs, deren IGP zwischen Sandy-Bridge (T420) und Broadwell (T450) in Bezug auf Videodecodierung praktisch identisch sind. Möglicherweise kommt im T430s noch eine Nvidia-GPU hinzu, die aber zumindest unter Linux heute eher ein massiver Nachteil als ein Vorteil ist.
 
Also solange man den RAM aufrĂŒsten kann, wĂŒrde ich mir auch ein Laptop mit nur 4 Gigabyte RAM kaufen. Allerdings wĂ€re das AufrĂŒsten aus meiner Sicht schon sehr sinnvoll. Heute sind 8 GB das, was vor ein paar Jahren noch 4 GB waren. Das absolute Minimum, um vernĂŒnftig arbeiten zu können. Denn immer mehr Programme sind darauf ausgelegt viel RAM zur VerfĂŒgung zu haben und davon auch Gebrauch zu machen. Gerade beim Surfen mit mehreren Tabs oder beim Multitasking mit mehreren Programmen macht sich das bemerkbar. Hast du "zu wenig" RAM, dann mĂŒssen Daten immer wieder auf die Platte geschrieben und von dort gelesen werden und das dauert deutlich lĂ€nger als aus dem RAM.
Bei Linux ist das wahrscheinlich noch etwas besser als bei Windows, aber auch da schaden 8 GB RAM sicher nicht.

Und bezĂŒglich Preis: ein 4GB Riegel bekommst du hier entweder fĂŒr einen sehr schmalen Taler, oder teils sogar schon geschenkt. Also ich denke daran sollte es nicht scheitern ;)
 
Und bezĂŒglich Preis: ein 4GB Riegel bekommst du hier entweder fĂŒr einen sehr schmalen Taler, oder teils sogar schon geschenkt. Also ich denke daran sollte es nicht scheitern ;)
Nur eben kurz, bevor`s ins Bettchen geht, morgen kĂŒmmere ich mich nĂ€her um die Postings, bzw. werde sie intensiver lesen. Doch ich weiß jetzt schon, verstanden habe ich beim ersten Überflug eh wieder nix. Was ich weiß, ich habe gerade mal das T60p mit 2 GByte RAM einer HDD und einem Core T5600 Prozessor an den Start gebracht. Okay, es musste beim vorspulen zwischen einer und zwei Sekunden nachladen, im Gegensatz zum T430s. War aber noch im Rahmen. Was die Riegel hier betrifft. Ja das stimmt, fĂŒr 12 € gibt es schon welche. Plus Versand natĂŒrlich. Doch wenn ich mich noch einigermaßen entsinne, stand hier mal das Thema Speicherriegel Versendung per Post auf dem Plan, wie viele beim Kunden defekt ankommen.

Und wenn man sie in einer kleinen Pappschachtel sicher verschickt, wird der Versand natĂŒrlich teurer, Thema WohlfĂŒhlpreis. Der absolute Maximum Preis fĂŒr ein T430s mit 8 Gbyte RAM und meinetwegen mit einem i5 Prozessor liegt bei 125 €. Habe ich schon geseh`n, aber es gab immer etwas, was fehlte, oder uselig aussah.
 
Ist in Bezug auf RAM zwar OT, aber zu Youtube-Filmen: Ich lade mir lĂ€ngere "Youtubes" runter und schaue mir die offline an. Das ist als unregelmĂ€ĂŸiger Nutzer von Youtube schmerzfreier. Download geht mit VLC und youtube-dl ( https://yt-dl.org/latest/youtube-dl.exe ) allerdings sehr zĂ€h. Inzwischen nutze ich Wonderfox..... ( https://www.videoconverterfactory.com/dvd-video-converter/buy.html ), gerade nachgesehen Family-Version (Lifetime, 5 PCs) z.Zt. im Angebot fĂŒr $40. Man gönnt sich ja sonst nichts, aber .... dafĂŒr schmerzfrei (speed), ruckelfrei und das Programm auch außerhalb youtube verwendbar, u.a. auch Mediathek. (ich kriege keine %e ...)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Bezug auf RAM zwar OT, aber zu Youtube-Filmen: Ich lade mir lÀngere "Youtubes" runter und schaue mir die offline an.
So weit geht mein Interesse fĂŒr youtube bei weitem nicht. Manchmal nutze ich es fĂŒr mehrere Monate nicht, dann wieder fĂŒr eine Stunde an einem beliebigen Tag fĂŒr einige Songs. Und seit ich den TV-Firestick habe, laufen youtube Inhalte fast nur noch ĂŒber ihn.

VG, JĂŒrgen
 
Danke, TV-Firestick war jetzt fĂŒr mich neu. Ist OT, nur als Feedback. TV/Filme streaming via Netz mag und mache ich nicht (weder TV noch PC, Mediathek per PC, aber nicht TV - der es könnte, als extrem seltene Ausnahme). Bei Youtube (kein Account) sind es auch nur technische und wissenschaftliche BeitrĂ€ge bzw. VortrĂ€ge, die leicht mal 30-60 Min laufen. Der "Motorrad... 36Min."-download als Test war ~3 Min bei 16.000er Netzanschluß.

GrĂŒĂŸe Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben