Wie viel Prozesse und Ram Auslastung habt ihr beim Systemstart?

PsychoMantis

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
69
Hi,

mich wurde mal Interessieren wie viel Prozesse bei euch nach dem Systemstart laufen bzw. wie viel Ram benötigt wird.

Bei mir sind es ca. 740 MB was ca 30 % entspricht (bei 3 GB Ram bzw laut win 7 2,46 verwendbar). Warum sind eigentlich 0,54 GB nicht verwendbar?
Zudem habe ich ca 65 Prozesse nach Systemstart laufen, dabei habe ich nicht mal soviel Installiert.

Mir kommt das ein bisschen viel vor, habe ihr auch so viel?

Gruß
PsychoM
 
Ich habe sogar 77 Prozesse nach dem Systemstart. Ram sind etwa 35 Prozent belegt bei derzeit 2 GByte Hauptspeicher.
Die 0,54 GByte nutzt vielleicht deine Grafikkarte? !
 
Hi,

das mit dem Ram der nicht vollständig zur Verfügung steht, hängt evtl mit verbauten Graka zusammen. Was die Pozesse angeht, 65 sind schon ne ganze Menge. Das dürfte evtl mit der Installation zusammenhängen, was hast Du installiert ? Das org. Lenovo W7 ? Gehe mal davon aus das es keine Clean Install ist.


Frohe Ostern
 
Hi,

was ist org. Lenovo W7 ?
Ich habe Win 7 "normal" Installiert. Danach habe ich mit Think Vantage - System Update die "Zusatzfunktionen" Installiert.

Clean ist nicht Installiert

Gruß
PsychoM
 
Hi,

bei mir sinds 84 Prozesse und 1,45 GB RAM Belegung bei 4GB und Win7 x64 nach Systemstart.
Installiert ist alles von Lenovo´s Homepage und einiges was ich für den täglichen Gebrauch benötige (Antivir, Tuneup, Outlook etc.)
 
Hi nochmal,

nach einen Systemupdate habe ich nun mittlerweile ca 88 Prozesse nach Systemstart. Die Arbeitsspeicherauslastung liegt ca. bei 36%.

Wie kann ich das am besten reduzieren ?

Gruß
PsychoM
 
PsychoMantis' schrieb:
Wie kann ich das am besten reduzieren ?

PsychoMantis' schrieb:
Danach habe ich mit Think Vantage - System Update die "Zusatzfunktionen" Installiert.

Indem man das meiste dieser Thinvantage Software nicht installiert :)
95% davon braucht man nicht, das kann Windows nativ von Haus aus.

Windows bekommt man Clean ohne weiteres auf 35-45 Prozesse.
Allerdings wird sich der RAM Verbrauch nicht groß ändern.
Ein 64 bit OS braucht nunmal deutlich mehr als ein 32er.
Ist ja aber auch egal, der RAM ist da um genutzt zu werden.
 
Du kannst auch unter msconfig unter systemstart die Programme deaktivieren die du nicht immer oder besser selten brauchst, somit werden nur wichtige Programme beim Start geladen z.B Adobe Updater, Quicktime etc
 
Gibt es eine empfehlenswerte Software oder Internetseite, wo man übersichtlich erfährt, welche Prozesse im background Sinn machen und welche nicht? Hab derzeit unter Windows XP 111 Prozesse laufen und denke, dass man dort extremstes Einsparpotential hat. Kam bisher nur noch nicht dazu, mein System mal "aufzuräumen".
 
Hi,

über Start, ausführen "MSConfig" kannst du auch die Dienste, welche nicht benötigt werden deaktivieren.

Setze vorher aber am besten einen Systemrücksicherungspunkt.
 
Moin Abt,

bei mir sind es 35 unter Xp - firefox, antivir, zonealarm laufen bereits.

Ich rate dir das System clean aufzusetzen und dann bei den Programminstallationen darauf zu achten welches sich erlaubt bereits im Systemstart ausgeführt zu werden.
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 19
Hi,

durch MSconfig kommte habe ich jetzt ca. 77 Prozesse. Arbeitsspeicher Auslastung ist etwas gestiegen ?!

Wie finde ich am besten heraus, was ich in der MSConfig noch alles deaktivieren kann?
Bei vielen steht ja nicht besonders viel dabei und alle zu googeln wird etwas zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
PsychoM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben