Wie viel Ladungsverlust bei Nichtnutzung des Akkus ist normal?

sumuser

New member
Registriert
24 Feb. 2007
Beiträge
231
Hallo,
ich habe einen 4 und einen 7-Zell-Akku für mein T61.
Es ist ja normal, dass Akkus ihre Ladung auch ohne Nutzung verlieren. Ich habe in den Letzten Wochen von meinem 7-Zell-Akku allerdings einen recht starken Verlust festgestellt. So zeigte mein Akkumanager binnen 3 Wochen einen Verlust um 4% von 100% auf 96% an obwohl der Akku die ganze Zeit nicht genutzt wurde und der Laptop nur in der Dockingstation war.

Danke für eure Antworten.
 
Der Lithiumionen-Akkumulator

Aufbau:
* aktives Material der negativen Elektrode => Graphit
* positive Elektrode => Lithium-Metalloxide in Schichtstruktur, z.B. LiCoO2 (LithiumCobaltOxid) oder LiNiO2 (LithiumNickelOxid)
* Elektrolyt => meist eine Mischung aus wasserfreien, aprotischen Lösungsmitteln (Ethylencarbonat, Propylencarbonat) mit niedrigviskosen Alkylcarbonaten/Äthern (Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat oder 1,2-Dimethoxyethan) und Lithiumsalzen
* Der Lithium-Ionen-Akkumulator muss komplett wasserfrei sein (Gehalt an H2O <20 ppm), da sonst das Wasser mit dem Leitsalz LiPF6 zu HF (Flusssäure) reagiert.

Wirkungsweise:
Beim Laden wandern Lithium-Ionen zwischen die Graphitebenen (nC). Sie bilden mit dem Kohlenstoff eine Interkalationsverbindung (LixnC).
Beim Entladen wandern die Lithiumionen zurück in das Metalloxid und die Elektronen können über den äußeren Stromkreis zur positiven Elektrode fließen.

Eigenschaften:
* Nennspannung => 3,6V/Zelle
* Energiedichte bis 120 Wh/kg (etwas kleiner als bei Alkali-Mangan-Batterien)
* Tiefentladung unterhalb 2,4 V/Zelle kann den Akku dauerhaft schädigen
* Temperatur-Arbeitsbereich 0°C bis +40 °C, optimal +18°C bis +25 °C
* Nutzungsdauer bis 5 Jahr (jaja)
:rolleyes:

Ok, egal die 96% bei dir erinnern stark an den Default Schwellwert, also ist das normale Toleranz!

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben