Wie viel DDR SO-DIMM 200 Speicher passt in mein T41?

Mike8

New member
Themenstarter
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wie viel Speicher von meinem T41 unterstützt wird?

Edit: Habe gerade beim Aufruf von PC-Doktor festgestellt, dass dort 1024 MB angegeben werden. Bei www.kingston.de werden für meinen Maschinen-Typ 2 GB angegeben. Welche Werte stimmen den nun?

Sie können in jedem der 2 DIMM's 1024 MB installieren!
PCDokter sagt Ihnen lediglich das Sie in einem DIMM 1024 installieren können!

Hat das jemand schon mal probiert? Ich habe gelesen, dass der i855PM nicht mehr als 1 GB unterstützt.

Schaut doch einfach in HMM rein, da steht doch so etwas drin. Bei meinem R51 sind es jedenfalls 2GB

Original von jeeva

Hat das jemand schon mal probiert? Ich habe gelesen, dass der i855PM nicht mehr als 1 GB unterstützt.
Mein t42 mit i855 stört sich nicht an 2 GB, aber mein Thinkpad kann auch nicht lesen, von daher kennt er die Regel u.U. gar nicht :wink:

Wie lange lohnt sich eigentlich Speicheraufrüstung? 1 GB ist schon nicht schlecht, 512 MB sind meiner Meinung nach zu wenig. Vorallem wenn da vielleicht noch 128 MB an die GrKa abgehen. Aber wird es besser mit 1,5 oder sogar 2,0 GB. Ich habe nämlich vor meinen Speicher aufzurüsten. Ich wollte mir einen 1GB Riegel zulegen. Ich denke das ist dann ausreichend, da XP, wie ich gelesen habe, nur mit 1,5 GB umgehen kann. Ist das so korrekt oder lohnt sich auch noch ein zweiter Riegel.

Ich meine XP Pro sollte mit 4 GB klarkommen. Bei 4 GB machen sich
allerdings schon die Grenzen des 32 Bit Systems bemerkbar: Rund 1-
1.5 Gb gehen verloren an Speichereinblendungen für den PCI Bus etc.

1.5 bzw. 2 Gb sollten eigentlich kein Problem sein. Ob du es brauchst ist
eine ganz andere Sache. Was machst du denn in der Regel mit deinem
TP? Für die normalen Anwendungen + ein bisschen daddeln brauchst du
es sicherlich nicht.

Original von tbd

Original von jeeva

Mein t42 mit i855 stört sich nicht an 2 GB, aber mein Thinkpad kann auch nicht lesen, von daher kennt er die Regel u.U. gar nicht :wink:

Schön, genau soetwas wollte ich hören bevor ich 93 Franken ausgebe.

Übrigens zu deinem ThinkPad: "Schreib' dich nicht ab, lern lesen und schreiben!" :D

@intrance Windows XP unterstützt maximal 3.5 GB.

beim x31 werden nur ein gb angezeigt in der übersicht.
überall sonst steht aber 2 gb. schon komisch

@jeeva: Huch... Wie kommt es zu den 3.5 Gb?? Hast du dafür vielleicht
eine Quelle? Weil der kleinste Windows Server unterstützt 4 Gb und ich
meine gelesen zu haben, dass der kleinste Server und XP Pro hier die
gleichen Daten haben. Wäre auch logisch von den 32Bit her. Der Abzug
durch die Speichereinblendungen lässt sich bei modernen Chipsätzen auch
umgehen.

sorry, ich habs in der c't gelesen, weiss leider nicht mehr welches ;-( es stand "Wegen einem Bug in XP und 2000 können nur 3.5 GB genutzt werden", also man kann schon 4 GB einbauen, effektiv nutzen kann man nur 3.5 GB. Ich könnte mich auch irren, am Montag kann ich nochmal nachsehen, vielleicht finde ich den Artikel am Montag.

hab hier ein T41p @2.0 Dothan/2048MB/2x7k60 ..

Mehr als 2048MB werden nicht unterstützt, es läuft auf der einen Platte FreeBSD-5.4 und auf der anderen OpenBSD-3.7. Es wird immer mal "gegimpt", bzw. wird das Userland immer aus den Sourcen gebaut, da stören die 2GB nicht sonderlich :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben