Wie viel 2,5" 2TB HDD' s kann ich an meinen Technisat Receiver anschließen ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
683
Hallo.

Manche Hersteller rücken nur sehr zäh bis unzulänglich mit Informationen heraus. Es handelt sich um einen Technisat Technicorder ISIO STC, könnte aber auch jeder beliebig andere sein. Ich habe den Hersteller bereits einige Male angeschrieben, doch die finale Antwort steht immer noch aus.

Meine Wunsch Konstellation sieht wie folgt aus:

Eine interne 2,5" 2TB, die man in einen Schacht stecken kann. Weiterhin verfügt er über 3 x USB 2.0 ? Anschlüsse, weil die obligatorische blaue Zungenfarbe fehlt. Er dürfte mindestens 7 Jahre alt sein. Hier die Antwort vom Service und ich habe wirklich keine Lust immer und immer wieder erneut nachzufragen.

"Es können mehrere Festplatten in der Theorie angeschlossen werden. Hier muss entsprechend auf die Stromaufnahmen geachtet werden. Wird der Receiver überlastet kann dies dazu führen, dass dieser durchweg neu bootet. Dies müsste im Einzelfall getestet werden."

Bzgl. der Stromaufnahme, was genau ist damit gemeint? Ich kenne mich damit nicht aus und mit Werten schon mal gar nicht.
Was sind optimale Werte, um 3 Platten zu betreiben ? Natürlich parallel.

Könntet ihr bitte mit min/max Werten weiter helfen ? Dann gehe mal selbst auf die Seiten von WD, Seagate und Toshiba.

Gruß
 
Festplatten verbrauchen am meisten Strom, wenn sie anlaufen. Deshalb ist es relevant, ob Dein Receiver die Platten alle gleichzeitig hochfährt (entweder beim Start, oder wenn sie gebraucht werden), oder ob sie „gestaffelt“ hochfahren, eine nach der anderen. Es ist nach meinem Dafürhalten unmöglich, das vorherzusagen – man muss es ausprobieren. Bei normalen Computern passiert es mal so, mal so.

Der Anfahrstrom einer Festplatte kann schonmal 10–20 Watt betragen (Wert aus dem Kopf, nicht nachgeschlagen). Bei drei Platten auf einmal kann das ein kleines Netzteil schon überfordern. Im normal laufenden Betrieb sind es dann eher 5–10 Watt, je nachdem ob die Platte gerade schreibt/liest oder „leerläuft“.

Externe Platten an USB 2.0 sind meiner Meinung nach ein Weg ins Unglück, aber wenn Du das wirklich willst, kommt es in Sachen Stromverbrauch natürlich drauf an: Hast Du 2,5"-Platten (beziehen allen Strom über USB und belasten entsprechend den Controller/das Netzteil), oder 3,5"-Platten, die ein eigenes Netzteil haben, und kaum Strom über USB ziehen?
 
Externe Platten an USB 2.0 sind meiner Meinung nach ein Weg ins Unglück, aber wenn Du das wirklich willst, kommt es in Sachen Stromverbrauch natürlich drauf an: Hast Du 2,5"-Platten (beziehen allen Strom über USB und belasten entsprechend den Controller/das Netzteil), oder 3,5"-Platten, die ein eigenes Netzteil haben, und kaum Strom über USB ziehen?
Klingt ja alles gar nicht gut. Gekauft habe ich ja noch nichts und NAS kommt nicht infrage. Lass uns erst gar nicht über die Gründe reden. 😄Weil du von einem eigenen Netzteil sprichst, ja doch, damit könnte ich mich anfreunden. Ich weiß jedoch nicht, ob das etwas damit zu tun hat, NT ja oder nein, aber Technisat und andere Blu-Ray Player Hersteller, die ich angeschrieben habe, geben eine Obergrenze von 2TB aus. Darum mein Wunsch bzgl. der 4 HDD' s. Eine Interne und 3 Externe.

Möglicherweise könnte ich auch 3 x 2TB Platten mit je einem eigenem NT kaufen, doch dann hätte ich zu viele Stecker und Kabel Gedönsk, oder, falls das überhaupt funktioniert, HDD' s ohne NT, dafür ein aktiver USB Hub. Klingt natürlich alles nach Flickwerk im Jahre 2024, aber so könnte ich mir einen 2. Blu-Rayplayer sparen und käme somit nicht auf 3 Geräte und 3 Fernsteuerungen. 🙄
 
3,5"-HDDs laufen zwangsläufig nicht bus-powered, können also verlachlässigt werden.

Unter den 2,5"-HDDs könnte man Seagates 5TB-Modelle mit 5 Plattern als Worst case ansehen. die ziehen 6W Einsschaltstrom. [1] Der Speicherplatz hat mit dem Stromverbrauch nur bedingt zu tun. Interessanter ist da schon die Anzahl der Platter.
USB 2.0 ist auf maximal 2,5W spezifiziert. Daran bus-powered eine 2,5"-HDD zu betreiben geht nicht spezifikationskonform. Daher wird dir auch kein Telefon-Supporter dafür eine Freigabe erteilen, wenn nicht schon das Handbuch explizit damit wirbt. Und wenn im Handbuch keine Anzahl für die HDDs steht, dann kann dir der Supporter auch keine nennen.


[1] https://gzhls.at/blob/ldb/4/9/2/5/131df3c38d0a894fb2acc454f86710e5e490.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5"-HDDs laufen zwangsläufig bus-powered, können also verlachlässigt werden.

[1] https://gzhls.at/blob/ldb/4/9/2/5/131df3c38d0a894fb2acc454f86710e5e490.pdf
Bus-powered habe ich erst mal fein gegoogelt, was das überhaupt bedeutet. Muss ja auch mal selbst aktiv werden. Netter Link, danke. 😄

Auf ebay konnte ich es ganz gut mit der Lupe erkennen. Lassen sich diese Platten per SATA/USB Adapterkabel am Receiver betreiben ?

Nachtrag noch zu deinem Posting. Ich werde mich dann doch nicht mit 2,5" Platten bevorraten. Mein Metz Taros hat auch insgesamt 2 USB Anschlüsse. An einem hängt eine 1TB SSD Rec Platte und an dem anderen Anschluss lässt sich bestimmt noch eine anschließen, obwohl ich noch in wager Erinnerung habe, dass der Taros nur 1TB akzeptiert. Mal sehen, ich habe ja noch eine 2TB HDD von Toshiba zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: In meinem letzten Beitrag fehlte das "nicht". :oops:
Ich hätte auch schreiben können, dass 3,5"-HDDs (zumindest an USB 2.0) zwangsläufig "self-powered", also mit eigenem Netzteil laufen.
 
Bei USB2 ist es immer spannend, ob ein bestimmtes 2,5 " Modell läuft, weil der Nominalstrom von 2,5w auf jeden Fall beim Anlaufen überschritten wird. Es gibt auch immer ne kleine Reserve, die zu nennen quasi verboten ist, weil man zugeben würde die USB Spec zu verletzen.

Bei USB3 ist es noch Dasselbe mit 0,9A. Bei einem Raspi-Modell ist bekannt, daß die USB3 Ports satte 1,2A liefern, in solchen Dimensionen bewegt sich das also meist, und bei USB2 gäbe es dann bloß halben Aufschlag, gibt ja auch Geräte die sich auf die Sicherung verlassen.

Bei USB2 und eingeschränkt noch 3 wäre die Lösung ne Kabelpeitsche für zwei Ports, ein aktiver Hub oder halt was mit eigenem Netzteil.

Über ganz normale USB-C Datenports gibt es nur wenig Infos, da ist immer gleich von PD Strom die Rede, in Suchtreffern noch meist max. 100/140W, dabei gibt es jetzt die neue Spec mit 240W.

Es könnten aber 15W sein,aber erst ab USB3.2 Gen2 mit 10gbit/s. Und PD Strom zusammen mit Datenübertragung oder DPAlt nur mit intern abgeschirmten Leitungen im Kabel, sonst gelten wieder 0,9A.

Ich hatte früher nur 3,5" HDs und an meinem TechniSat HD-8C nen SD Cardreader, weil die Frontklappe von dem Teil nicht zuging, wenn man den Internen nutzte. Und das auch nur, weil TechniSat nachträglich per Update wenigsten FAT32 nachgereicht hatte zusätzlich zum Custom Format und man die Aufnahmen am PC bearbeiten konnte, das Ding hatte auch noch nen CI statt CI+ Slot, die gerade eingeführt wurden, weil der Receiver nicht zertifiziert war und kein CI+ hatte und die Privsten im Kabel noch grundverschlüsselt waren gab es ne Smartcard von KDG nur mit nem Trick.
Aber schon eine Generation später nur noch komplett vernageltes CI+, außer bei Linux-Receivern, die es von TechniSat nicht gibt. War auch die letzte Generation ohne Internet und Apps von TS.

Ne SSD spart aber Strom, wenn sie durch die Schnittstelle ausgebremst wird, so dürfte ne externe USB3 SSD auch an nem USB2 laufen, hohen Anlaufstrom gibt es gar nicht.

Beim Klonen des Systems auf meine erste SSD über USB2 hatte ich die Kabelpeitsche vom externen Gehäuse ganz vergessen und das klappte, obwohl auf der SSD was von über 1A stand, aber beim Betrieb mit voller SATA Speed. NVME würde ja bei USB2 sogar auf Promillewerte ausgebremst.

Bis zur Größe von 2TB wäre ne SSD doch auch preislich ne Alternative?
2TB geht auch mit FAT32 definitiv, Windows 11 wird das bald ohne Tricks zulassen statt wie bisher 32GB.

Ein 1TB Limit gab es bei vielen Multimediageräten aus den Nullerjahren und ein paar Mainboards, dann nicht mehr. Mein Zeug von kurz vor 2010 war sauber, am TechniSat hatte ich aber nur mSDs angefangen mit satten 16GB. Der ISIO müsste aber mind. ein Jahr jünger sein, da wurde der Name Isio glaub eingeführt samt Internet&Apps.

1TB ist jedenfalls kein Limit, das alle Altgeräte betraf, sondern bloß sporadisch durch Schlamperei auftrat.
Bei altem Multimediazeugs kann es auch ne Grenze von 999 Files pro Ordner geben, ist noch heute in DLNA.

Manchmal steht auch in der Anleitung oder ist ein Port gekennzeichnet, wo man ne HD anschließen soll am Receiver oder TV. Dann auch genau diesen Port nehmen und keine Platte zusätzlich an nen Anderen.

Ein Hub muss von der Firmware unterstützt werden, mit 3 Zoll sparte man schon immer den meisten Ärger, und später halt noch SD-Karten und dann SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: In meinem letzten Beitrag fehlte das "nicht". :oops:
Ich hätte auch schreiben können, dass 3,5"-HDDs (zumindest an USB 2.0) zwangsläufig "self-powered", also mit eigenem Netzteil laufen.
Würdest du dir bitte noch mal meine Frage vornehmen, ob ich deine verlinkten Seagate Platten mit SATA/USB Adapterkabel betreiben kann ? Dein Self Powered behalte ich jedoch auch noch im Hinterkopf.

Bei USB2 und eingeschränkt noch 3 wäre die Lösung ne Kabelpeitsche für zwei Ports, ein aktiver Hub oder halt was mit eigenem Netzteil.
Ist ein aktiver Hub nicht das selbe wie: oder halt was mit eigenem Netzteil.
Ich hatte früher nur 3,5" HDs und an meinem TechniSat HD-8C nen SD Cardreader, weil die Frontklappe von dem Teil nicht zuging, wenn man den Internen nutzte. Und das auch nur, weil TechniSat nachträglich per Update wenigsten FAT32 nachgereicht hatte
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich jemals ein Update durchgeführt habe. Ist das einfach ? Per USB oder Netzwerk ? USB wäre mir lieber, weil ich um ein Netzwerk immer ein großen Bogen mache, wie um das Linux Terminal. Ist einfach nicht meine Welt. Jedenfalls, als ich gestern im TS Menü war, habe ich gesehen, dass die Rec Platte mit FAT 32 formatiert wurde. Ob vom TS oder vom PC habe ich auch vergessen. Ist alles schon zu lange her.
Ne SSD spart aber Strom, wenn sie durch die Schnittstelle ausgebremst wird, so dürfte ne externe USB3 SSD auch an nem USB2 laufen, hohen Anlaufstrom gibt es gar nicht.

Bis zur Größe von 2TB wäre ne SSD doch auch preislich ne Alternative?
2TB geht auch mit FAT32 definitiv, Windows 11 wird das bald ohne Tricks zulassen statt wie bisher 32GB.
Zur SSD kann ich folgendes sagen. Technisat hat mir geschrieben, dass eine SSD nicht als Rec Platte nutzbar ist, als Film Platte selbst verständlich. Doch die haben ein großes Problem, wieder ein Ergebnis meiner Google Stammtisch Recherche. SSD' s wollen regelmäßig genutzt werden, deswegen taugen sie auch nicht als Backup Medium. Ähnliche Warnungen auch in Richtung USB Sticks, dass sie nicht für eine Langzeitspeicherung geeignet sind.

Doch wenn man an den Receiver oder Blu Ray Player angeschlossene Medien nur selten Filme guckt, weil man Beispielsweise viel streamt, oder auf eine umfangreiche DVD/Blu-Ray Sammlung zurück greifen kann, sollen auch in dem Fall SSD' s nicht das Mittel der Wahl sein und man solle auf HDD' s zurück greifen. Es kann durchaus sein, dass ich mir Filme über einen Zeitraum von einigen Jahren nicht mehr angucke.

Apropos Kabelpeitsche. Diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört. Gut, dass es google gibt. Es wäre jedoch nicht schlecht, wenn du mir einem Normal Sterblichen ein wenig (mehr) auf die Sprünge helfen würdest. Wie darf ich mir das ganze mit der KP im Zusammenhang mit der Festplattenanzahl vorstellen ? Auch wenn ich versucht habe langsam zu lesen, es vielleicht bereits schon im wiki Style ;)auf einer anderen Ebene beantwortet wurde, wie viel Festplatten kann ich mit dieser Kabelpeitsche anschließen und ist das überhaupt die korrekte Fragestellung ? Denn in diesem Thread wurden mir verschiedene Lösungen unterbreitet.

"Manchmal steht auch in der Anleitung oder ist ein Port gekennzeichnet, wo man ne HD anschließen soll am Receiver oder TV. Dann auch genau diesen Port nehmen und keine Platte zusätzlich an nen Anderen."

Eine Anleitung habe ich nicht, habe den TS gebraucht gekauft. Aber ich schätze, die BA kann man downloaden"

"Ein Hub muss von der Firmware unterstützt werden, mit 3 Zoll sparte man schon immer den meisten Ärger, und später halt noch SD-Karten und dann SSDs."

Wie finde ich das raus, ob die Firmware den Hub unterstützt und was bedeutet 3 Zoll ? Vermutlich 3,5", oder ? Ich muss aber noch mal nachfragen, obwohl es bereits angeklungen ist, vor allem weil mir Technisat die 2TB genannt hat. Diese Grenze steht mit 3,5" Platten und Netzteil nicht zur Debatte ? Falls nicht, dann wäre der Fall doch schon gelöst. Ich kaufe mir Beispielsweise eine 6TB My Book von WD und gut wär' s. Zu einfach gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darüber nachdenken, ob jeder Film nur einen Klick entfernt sein darf.
Filme, die man alle paar Jahre schaut kann man auch offline lagern und bei Bedarf auf einen Stick kopieren, um sie am Receiver anschauen zu können.
 
2TB ist ne Ansage, darüber könnte es schief gehen. Nur nicht bereits ab 1TB.

Hab jetzt auch raus gefunden, daß mein ehemaliger HD8-C Mitte 2010 und der erste Isio STC Anfang 15 raus kam. Das ist ein Vorsprung, aber auch schon lang her, gibt aber auch ne neuere Version. So alt ist ja auch schon mein E2 DVB-S2 Receiver von heute,aber es kommt fast nichts Neues und schon gar nichts Besseres mehr.

Hubs müssen per Universaltreiber in der Firmware unterstützt werden, das klappte früher nicht mal am PC bevor Windows lief. Und bei anderen Sachen ist es bis heute spannend, aber wenn, dann sollte jeder Hub kompatibel sein.

Allerdings haben fast alle aktiven Hubs Rückstrom/Backfeed, was absolut gegen die Specs ist vor USB-C PD und wo maximal die gesamte Leistung des Hub-Netzteils über ein 0,5 oder 0,9A Kabel in die falsche Richtung fließen kann,bis die zum Glück selbstrückstellenden Sicherungen reagieren oder gar was kaputt ist oder es sehr seltsame Effekte gibt. Wie bei Massefehlern in nem älteren Auto, wo nicht jedes Ding per CAN angesteuert wird.
Könnte auch mit nem Laufwerk oder Drucker passieren, hab ich aber noch nicht erlebt.

Ne SSD kommt beim Aufnehmen schon auf ne hohe Schreibleistung und noch viel mehr wenn man dauernd Timeshifting nutzt.
Aber SD-Karten vertragen noch weniger und mir ist keine ausgefallen und in kleineren Größen sind die billig zu ersetzen. Richtig billig heute bis 256GB und Maximalgröß mindestens 1TB,da wäre man mit ner SSD besser dran.
Ich hab jedenfalls angefangen mit einer damals noch großen 16GB SD, bei 32 oder 64 war Schluß.
 
Würdest du dir bitte noch mal meine Frage vornehmen, ob ich deine verlinkten Seagate Platten mit SATA/USB Adapterkabel betreiben kann ?
Die lassen sich prinzipiell per USB(Host)->SATA(HDD)-Kabel betreiben, allerdings wie alle 2,5"-HDDs nicht innerhalb der USB-2.0-Spezifikation. Meist geht es trotzdem gut, aber darauf kann man sich eben nicht verlassen, insbesondere nicht bei einem eher exotischen Host wie einem DVB-Receiver.

Aber das ganze Thema hatten wir doch so ähnlich erst vor zwei Wochen. :confused: :
 
Ich würde darüber nachdenken, ob jeder Film nur einen Klick entfernt sein darf.
Filme, die man alle paar Jahre schaut kann man auch offline lagern und bei Bedarf auf einen Stick kopieren, um sie am Receiver anschauen zu können.
Eine in der Tat mehr als überlegenswerte Maßnahme.
Hubs müssen per Universaltreiber in der Firmware unterstützt werden, das klappte früher nicht mal am PC bevor Windows lief. Und bei anderen Sachen ist es bis heute spannend, aber wenn, dann sollte jeder Hub kompatibel sein.

Ne SSD kommt beim Aufnehmen schon auf ne hohe Schreibleistung und noch viel mehr wenn man dauernd Timeshifting nutzt.
Okay, falls ich mich dann für einen Hub entscheiden sollte, achte ich auf die universelle Einsetzbarkeit.
Was das Thimshifting betrifft, halte ich mich schon ne ganze Weile dran, in dem ich Beispielsweise auf eine DVD zurück greife.
 
Moin,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber folgendes von mir selber bzw. aus der Verwandschaft besteuern:

Scenario 1)
- Technisat TechniCorder ISIO STC mit eingebauter Samsung 840Evo 1Tb SSD für die regelmäßigen Aufnahmen (=lautlos)
- Technisat Digit ISIO C mit eingesteckter 64Gb SDHC Karte für spontante Aufnahmen (=lautlos)
- Synology DS620Slim mit diversen 5Tb 2,5" Seagate als Datengrab + 2. NAS als Backup
- DVR Studio HD zum schneiden
--> Wiedergabe von gespeicherten Aufnahmen, MKV und MP4 via Netzwerk kein Thema

Scenario 2)
- Technisat Digicorder ISIO C mit eingebauter 1Tb HDD für die regelmäßigen Aufnahmen
- Technisat Digicorder K2 mit eingebauter 1Tb HDD für die regelmäßigen Aufnahmen
- Synology DS414Slim mit diversen 1-2Tb 2,5" als Datengrab + 2. NAS als Backup
- DVR Studio HD zum schneiden
--> Wiedergabe von gespeicherten Aufnahmen, MKV und MP4 via Netzwerk kein Thema

Dazu große USB-Sticks bzw. M2-2280er SSDs in USB-Gehäuse zum Datenaustausch.
Die 840er EVO kommt ab und zu direkt raus und wird via eSATAp an den Rechner gehangen, danach kommt alles was drauf ist auf einen Temp-Ordner auf die NAS. Wenn (viel) Zeit ist wird geschnitten, dank 2.5Gbit LAN ist das fix hin und her geschoben.

Bei Fragen dazu gern fragen ;)

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich prinzipiell per USB(Host)->SATA(HDD)-Kabel betreiben, allerdings wie alle 2,5"-HDDs nicht innerhalb der USB-2.0-Spezifikation. Meist geht es trotzdem gut, aber darauf kann man sich eben nicht verlassen, insbesondere nicht bei einem eher exotischen Host wie einem DVB-Receiver.

Aber das ganze Thema hatten wir doch so ähnlich erst vor zwei Wochen. :confused: :
Das Zauberwort heißt ähnlich und ich werde auch nicht den ganzen OT Kram wiederkäuen. Schlimm genug, dass du mich durch meine Threads verfolgst.
Moin,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber folgendes von mir selber bzw. aus der Verwandschaft besteuern:
Nabend.

Glaub mir, ich weiß, dass meine Romane ermüden können. 😄
Scenario 1)
- Technisat Digicorder STC mit eingebauter Samsung 840Evo 1Tb SSD für die regelmäßigen Aufnahmen (=lautlos)
- DVR Studio HD zum schneiden
Der TS Service hat mir mitgeteilt, dass SSD' s nicht als Aufzeichnungsmedium genutzt werden dürfen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Selbst mein alter Metz Taros akzeptiert SSD' s dahin gehend.

DVR Studio HD. Ein höchst interessantes Thema. Der ts Doktor war vor ein paar Jahren noch mein Schnittwerkzeug. Doch der fabrizierte zu oft Fehler an der Schnittkante. Dann stieg ich mal Probe halber auf Avidemux um. Wie beurteilst du DVR Studio ? Lässt sich die Software auch für Anfänger einfach händeln ?

Scenario 2)
- Technisat Digicorder STC mit eingebauter 1Tb HDD für die regelmäßigen Aufnahmen
Was sicher ist, ich werde mir eine interne 2TB HDD Platte kaufen. Das andere war für mich böhmische Dörfer, nicht sauer sein. 😇
 
Schlimm genug, dass du mich durch meine Threads verfolgst.
Ich nehme an, hier fehlt ein Smilie? Falls nicht, dann halte ich mich zukünftig gern aus deinen Threads raus.
Mir war nur eingefallen, dass ich das HDD-Datenblatt kürzlich schon mal verlinkt hatte.
 
Ich nehme an, hier fehlt ein Smilie? Falls nicht, dann halte ich mich zukünftig gern aus deinen Threads raus.
Mir war nur eingefallen, dass ich das HDD-Datenblatt kürzlich schon mal verlinkt hatte.
Könnte ich dir erklären, aber mehr OT will niemand mehr lesen. Hab' lediglich auf dein :confused:reagiert. Lass uns gerne wieder zur Tagesordnung zurück gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben