Wie VDSL unter Windows7 optimieren.

arkticp

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
27
Ich habe seit Kurzem VDSL25, am Rechner sind jedoch maximal 16.900 festzustellen.

Am Router kommen die vollen 25K an. Jetzt sagte man mir man müsse den Thinkpad für VDSL optimieren.

Weiß jemand von euch wie ich da vorgehen muss?
 
mh denke eigentlich win7 sollte von haus aus hohe datenraten mitmachen. bei xp preSP gabs das problem mit der TCPWindowSize.
Lies sich easy mittels TCPOptimizier beheben. Obs sowas auch für Win7 gibt?

Welchen Router hast du denn dran hängen? Wenn die 25.000Kbit/s anliegen müsste es an deinen Gerätschaften liegen.

Könnte allerhöchstens sein das deine Anschlussprofile in der Anbietertechnik noch nicht komplett auf VDSL gestellt sind und irngdwo noch gebremst wird.. ist aber recht unwarscheinlich. Würde eher erstmal deinen Krams überprüfen.
 
wie ist der Pc mit Router verbunden? g oder n...für g könnte es netto schon knapp werden. wenn via Kabel immer nur noch 19 ankommen, dann würde ich mich aber mal ganz stark nicht mehr auf den PC konzentrieren....
 
802.11G = 50Mbit/s brutto ~25Mbit/s Netto ~ 2,5MByte/s

sollte also zumindest nah an das VDSL25 kommen.


große Frage: mit was stellst du denn die 16.900Kbit/s fest? IMHO liefern alle(!) frei verfügbaren Speedtests nur einen sehr groben Richtwert ab. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Dass die Tests nur einen groben Richtwert bieten ist mir klar. Aber ich merke schon, dass der Unterschied nicht groß genug zu meinen bisherigen 3072 ist um tatsächlich 25K zu sein.



Der Rechner hängt über WLAN an einem Speedport W920V.

Wenn ich mich in den Router einwähle und dort den Status überprüfe zeigt der mir 25.088 kbit Downstream und 5072 kbit Upstream an.

Der Netzwerkadapter ist ein INtel 3945abg, g sollte nach meinen Informationen für VDSL25 auch kein Problem darstellen.

Wo kann denn jetzt der Haken noch hängen?
 
[quote='arkticp',index.php?page=Thread&postID=757209#post757209]Der Rechner hängt über WLAN an einem Speedport W920V.

Wenn ich mich in den Router einwähle und dort den Status überprüfe zeigt der mir 25.088 kbit Downstream und 5072 kbit Upstream an.

Der Netzwerkadapter ist ein INtel 3945abg, g sollte nach meinen Informationen für VDSL25 auch kein Problem darstellen.

Wo kann denn jetzt der Haken noch hängen?[/quote]

Probier es doch bitte mal via Kabel. Wie hoch die Nettodatenrate zwischen Router und Rechner ist, hängt von so vielen Dingen ab...und die Hälfte also rund 25 MBit ist schon ein optimaler Wert, je nach Kanalbelegungen, Signalstärke, Zusammenspiel der unterschiedlichen Chipsets in Router und Recher kann das durchaus noch runter gehen. In einem Test hatten die unter Laborbedinungen Unterschiede von bis zu 40% in der Nettodatenrate je nach Router.
 
vdsl

hast du mal einen download gestartet? wie sind die werte dann?

grüße
André
 
Ich würde auch sagen, Kabel probieren...
Ich hab ne 25Mbit Kabelleitung... mit 100Mbit LAN Kabel kein Problem, da erreiche ich die vollen 25Mbit / 3MB/s
Über WLAN (Router Netgear mit 54mbit bg wlan oder Speedport700 mit 54mbit bg)
mit WLAN Karte Atheros abg 54mbit oder intel 2200bg 54mbit kriege ich nur um die 10Mbit / 1,3MB/s ins Internet...
also mit verschiedenen Routern / Laptops (mit unterschiedlichen Wlan Karten getestet)
Im internen Netzwerk Daten kopieren geht auch mal mit 2MB/s...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben