Wie unter Ubuntu 8.04 horizontal mit dem Trackpoint scrollen?

grimsrud

Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
471
Liebe Gemeinde,
nachdem ich es geschafft habe, unter Ubuntu 8.04 durch eine Anpassung der xorg.conf zum vertikalen scrollen zu bewegen, habe ich mir als nächste Herausforderung das horizontale scrollen gesucht. Ist das Möglich? Wenn ja: was muss ich in der xorg.conf ändern?
Gibt es noch andere tolle Dinge, die man bei einem X31 in der xorg.conf ändern sollte?

Munter. Grimsrud
 
ich habe debian lenny , was ja im aufbau aehnlich ist :)

Hier mal ein auszug aus der xorg.conf

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Protocoll" "Im/PS"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelTimeOut" "200"
Option "EmulateWheelButton" "2"
Option "YAxisMapping" "4 5"
Option "XAxisMapping" "6 7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"

EndSection


Damit hat es bei mir funktioniert ;)

lg dennis
 
Super!
Werde das gleich mal probieren. Allerdings muss mein Thinkpad erst noch zuende syncen... werd dann nochmal Bescheid sagen, ob es geklappt hat.
Zwiachenzeitlich noch eine Frage: was macht
Option "EmulateWheelTimeOut" "200"

Munter. Grimsrud
 
Option "EmulateWheel" "on"
-> aktiviert die (emulierte) Scrollfunktion

Option "EmulateWheelButton" "2"
-> legt die Scrollfunktion auf Button2 = mittlere Taste

Option "EmulateWheelTimeOut" "200"
-> Zeit in Millisekunden, nach der die Taste als Scroll interpretiert wird. Wenn kleiner als 200ms, dann wird die Taste als "Klick" interpretiert.

Auf ThinkWiki gibt es noch einige Tipps, die auch das horizontale Scrollen in versch. Browsern betreffen. Habe ich aber nicht ausprobiert :)

Gruß, Freddy
 
Hi,

erstmal Danke für die Informationen. Leider funktioniert das horizontale scrollen noch nicht wie gewünscht. Wenn ich z.B. mit Epiphany nach links oder rechts scrollen will, dann verschiebt sich das Bild nur von oben nach unten... eben so, als würde ich die mittlere Taste drücken und den Trackpoint nach oben und unten bewegen.

Munter. Grimsrud
 
das horizontale scrollen muss man in den Browsern aktivieren. Geht in der about:config. mousewheel.horizscroll.withnokey.action setzen (ich glaub auf 1). Ich würde das ganze aber nicht empfehlen, hor Scrollen stört im Browser eher.
 
kommt drauf an ;)

In KDE hat man ja so eine gute Integration , dass man eben ALLE dateitypen quasi IM Konqueror oeffnen kann , und daher lohnt sich das schon manchmal sehr!

GErade wenn ich Feeds lese und dadurch das fenster eh kleiner ist...

Hoffe es hat geklappt..

DIe Erklaerungen oben stimmen auch , sry hatte vergessen die etwas zu erlaeutern ;)

LG
dennis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben