Wie Ubuntu per "Clean Install" upgraden bzw installierte Pakete sichern?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile Ubuntu auf dem X201 in einer DualBoot-Umgebung.
Ende des Monats kommt ja 13.04 raus und natürlich möchte ich auf die neuste Version umsteigen.
Ich glaube, die letzte "sauber" installierte Version auf dem ThinkPad war 11.10, seit dem habe ich nur auf die "bequeme" Art mittels Aktualisierungsverwaltung geupgradet.
Da der Rechner aber in letzter Zeit eher "zäh" läuft, wollte ich mit 13.04 nochmal frisch anfangen.

Mein Problem liegt beim "Backup" der aktuell installierten Software:
Meine Daten liegen alle auf einer mit Windows 7 gemeinsamen ntfs Partition, ich suche also nur einen Weg, meine installierten Pakete zu sichern und zu übernehmen, aber natürlich ohne irgendwelche Versionskonflikte zu erzeugen.
Im ubuntuusers-wiki gibts einen Artikel zur Erstellung von Paketlisten zur Wiederherstellung.
Wenn ich mir aber die erzeugten Textdateien ansehe, tauchen (auch in der "package-state-manual") auch Systempakete auf, wie alsa, brasero, branding-ubuntu, etc pp.
Ich hatte da eigentlich eine Liste erwartet wie: opera, skype, openshot, filezilla und was ich sonst noch so selbst installiert habe, sprich die Programme die ich nutze sind nach Wiederherstellung alle da und ich brauch nur noch icq, skype und opera-link passwörter eingeben.

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit nur meine Zusatzsoftware und deren ppa's zu sichern?
Oder hab ich die Exportfunktion falsch verstanden und muss nach einer Neuinstallation die Programme händisch wieder installieren?

Murxer

Der Weg mit dpkg --get/set-selections ist der einzige mir bekannte. Wenn Du es so nicht tun möchtest, bleibt dir nur das händische Nachziehen deiner Programme.

Ok danke,

dann werd ichs mal ausprobieren.
Sollte es doch zu Versionskonflikten kommen, dann installier ich eben nochmal händisch neu.

Murxer

Danke,

der link war eine gute Erklärung, was sich hinter den Befehlen verbirgt.
Solange also Ubuntu nicht irgendein Systemtool wechselt (so wie von Pidgin zu Empathy damals), laufe ich auch nicht gefahr irgend etwas doppelt zu haben.

Murxer

Du kannst diese Liste (bzw. eine Kopie davon) auch selbst editieren, indem Du sie auf die Pakete der von dir benötigten Anwendungen reduzierst. Alles andere zieht apt-get dann per Abhängigkeit nach (wenn ich nicht irre) und die Systempakete sind ja eh schon da :).

apt weiß, welche Pakete manuell und welche per Abhängigkeit installiert wurden.
Code:
apt-mark showmanual
zeigt dann alle Pakete an, welche manuell installiert wurden. Achtung, nicht alle wurden vom Benutzer manuell installiert. Hier findet man auch Pakete, die wie auch immer auf "manual" gesetzt wurden (z.B. bei der Systeminstallation).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben