Wie TP verkaufsfertig machen?

acesulfam

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

ich habe vor demnächst mein altes R40 zu verkaufen und dazu hätte ich eine Frage:

Die originale 40 GB HDD war zwar die letzten 2 jahre nicht im einsatz und inzwischen wurde mindestens einmal ein frisches xp samt formatierung und einmal die recovery version aufgespielt.

Nun würde mich interessieren wie groß die chancen stehen dass man noch an meine alten daten rankommt.

Wie mache ich es also am sichersten verkaufsfertig?

Danke euch und


mfg
aces
 
Meiner Einschätzung nach stehen die Chancen sehr gut. Solange Du nicht die komplette HDD formatiert hast (d.h. in jeden Sektor etwas geschrieben, das macht das Windows "format c:" eben nicht), oder die HDD einmal komplett mit "Müll" gefüllt hast, sind die Daten theoretisch noch vorhanden.

Google mal nach "Low Level Format"!



EDIT: Früher, so vor ca. 6 Jahren, habe ich ca. jedes halbe Jahr die Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert. Ich habe das ganze immer gut geplant, und schon lange vorher Listen mit allen zu sichernden Dateien gemacht. Irgendwann ist es dann aber doch mal passiert, ich habe vergessen einige wirklich wichtige Dateien zu sichern, die waren also weg.
Ließen sich aber, obwohl die Festplatte bei der Windows-Neuinstallation formatiert wurde und schon einige Programme darauf installiert waren, wiederherstellen. Solange nichts in den Speicherplatz geschrieben wurde, lassen sich die Daten relativ gut wiederherstellen.
 
Hi,

hmpf, mit sowas habe ich ja schon fast gerechnet.

Über die Low Level suche bin ich über dieses proggie gestolpert:
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

allerdings würde dabei wohl auch die recovery partition über die wupper gehen, oder?

Weiß zufällig jmd ob auf der letzten ct knoppix cd was entsprechendes drauf ist?
Also formatieren und überschreiben nur von c:?

Zwar werde ich originale recovery-cd's mitverkaufen wollen, trotzdem wäre es mir lieber wenn ich einen originalzustand rekonstruiert bekomme.


mfg
aces
 
Moment mal...

Low Level Formatierung formatiert die ersten Sektoren der Festplatte, die wichtige Informationen über die Platte beinhalten. Sowas kann gut in die Hose gehen bzw. viele Festplattenhersteller verweigern solche Aktionen auf die Platten.

Wenn Du sämtliche Spuren verwischen möchtest, empfehle ich jeden Daten-Sektor der Festplatte einmal mit Nullen und dann mit Zufallszahlen zu überschreiben. Dazu habe ich immer Linux genutzt (z.B. Knoppix). Bisschen googlen hilft da weiter.

Die RecoveryPartition ist dann auch hin, aber die kann man mit den IBM-CDs wieder einspielen. Daran soll es nicht liegen
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nicht Daten wiederherstellen, sondern das Wiederherstellen Deiner gelöschten Daten verhindern.
Wenn dem so ist, könntest Du den FreeSpaceShredder von STEGANOS nehmen. Der ist in irgendeinem Paket - "SecuritySuite 7" oder so ähnlich - enthalten.
Das gibt es als Download und ist eine Woche zum testen frei;
na ja, ein Tag müßte genügen um die 40GB (7x zu überschreiben).

Andererseits kannst Du mit einem Wiederherstellungs-Programm erst einmal sehen, was noch wiederherzustellen ist.
Dieses dann mit der höchsten Stufe vernichten (27x) und den Rest 1x-7x überschreiben mit STEGANOS FreeSpaceShredder.

Ist es das, was Du wolltest?


Andere Methode:
Du baust die alte Festplatte aus (max. 5 Minuten) und behältst sie als Datenspeicher (für Nutzung im USB-Gehäuse).
Dann verkaufts Du Dein ThinkPad ohne bzw. mit einer neuen Festplatte.
So mußt Du Dir keine Gedanken machen und keine Zeit verschwenden.

MERCVR
 
Hi,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nicht Daten wiederherstellen, sondern das Wiederherstellen Deiner gelöschten Daten verhindern.

Genau so ist es.
Aktuell ist auf c: noch ein recovery xp aufgespielt.

Am liebsten wäre mir ein von cd bootbares programm, welches c: komplett nullt und dabei die recovery partition unangetastet lässt.

Mal schauen on knoppix sowas mitbringt, ansonsten sind mir bislang immer nur windows basierte über den weg gelaufen und da die sich wohl nicht selber nullen, bleibt wohl immer noch was über.

Die hdd wollte ich schon mit verkaufen, da sie ja eigentlich nur ca. 1,5 jahre im einsatz war und ich keinerlei bedarf nach einer hab.

Mal schauen was auf knoppix so drauf ist^^

Und wenn jmd das perfekte proggie kennt - her damit :D


mfg
aces
 
Hallo,
vielleicht geht es mit dem Programm "KillDisk"? Ich habe das vor einiger Zeit einmal verwendet. Dort konnte man meine ich auswählen, welche Partition gelöscht werden soll. Das Programm kannst du dir auf CD brennen und beim Booten ausführen.

Link zur offiziellen Homepage: killdisk.com
Hier eine deutsche Übersetzung: killdisk deutsch

Vielleicht funktioniert es ja damit.
 
hatte mir auch am WE "Killdisk" runtergeladen, doch leider kann man mit der gratis Version nur 1 Schreibzyklus angeben... und man müsste den Spass oft wiederholen.

bin dann auf das Tool gestoßen: "Darik's Boot and Nuke"

http://dban.sourceforge.net/

Übersicht der Features:
http://dban.sourceforge.net/features.html

aus dem ISO Image einfach ne CD brennen und dann davon booten.

dabei konnte man alles mögliche einstellen, wie oft und welche Methode verwendet werden sollte.

habe dann stundenlang meine alte Festplatte überschreiben lassen ;-)

Gruß
Mika
 
Also erstmal würde ich mir nur Gedanken machen, wenn Du wirklich vertrauliche Daten hast. Abgesehen davon ist es wohl sehr unwahrscheinlich, es sei denn Du verkaufst das Notebook an einen CompterFreak, dass jemand versucht die
Daten wiederherzustellen.
 
Ich weiß auch, dass es von Maxtor ein spezielles Tool für deren Festplatten gibt. Könntest mal nach sowas beim Hersteller deiner HDD suchen.


Ich habe mal eine Festplatte bei ebay ersteigert. Sollte angeblich nur klackern und nicht mehr funktionieren. Ich wollte gerne die Elektronik von der hdd an eine Baugleiche HDD (die bei mir zuhause mit meinen Daten drauf und kaputter Elektronik lag) schrauben um so meine Daten zu retten. Naja, was soll ich sagen, die Festplatte hat bei mir nie geklackt, und läuft seit ca. 3 Jahren im PC meiner Schwester. War damals eine Lustige Sache, weil derjenige natürlich die Festplatte nicht mehr löschen konnte, und die somit voll mit Daten war :D
Aber, selbst Schuld, ist doch klar dass die Festplatte jemand kauft, der nochwas damit anfangen kann und will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben