Wie TP reinigen? Besonders die Ports/Buchsen

Denk-Schreib-Maschine

New member
Themenstarter
Ich hab neulich ein TP gebraucht gekauft und war (wie vom Verkäufer vollkommen korrekt und ehrlich beschrieben) ziemlich verstaubt. Wie bekomme ich das tiptop sauber?
Die Ports (USB Port usw.) und der kleine wireless-Schalter vorn haben eben sichtbar Staub drin. Wenn das keine Elektronik wär, würd ichs mit Wattestäbchen und Wasser reinigen. Aber weil es um den Bereich geht, wo die elektrischen Kontakte sind, geht das nicht, da ist Feuchtigkeit schlecht und trockene Reibung vielleicht sogar noch schlechter (statische Aufladung).
Also:
  • Wie reinigt ihr euer TP?
  • Wie Staub aus Ports/Buchsen entfernen?
  • Was macht ihr sonst, um das Ding neu aussehen zu lassen?
Tastatur ist kein Thema, die habe ich getauscht. Kratzerprobleme hab ich auch nicht. Lüfter und inneres sollte auch sauber sein.
Gut wärs, wenn die Reinigung von außen geht und das TP nicht tagelang unbenutzbar ist. Also sagt mir bitte nicht, dass ich alles zerlegen soll, einweichen und 3 Wochen trocknen oder so.;)

Durckluft/CO[SUB]2 [/SUB]was besseres gibts nich...
Bei hartnäckigem Nikotin-klebe-Staub hilft nur ein Pinsel.

Was macht ihr sonst, um das Ding neu aussehen zu lassen?

Mein Tipp (ohne Garantie): Fensterputzmittel (ca. 300ml), 100ml Wasser (und 50ml Waschbenzin - optional: sollte nur bei stärker verschmutzten ThinkPads und nicht zu oft verwendet werden). Damit wird das ThinkPad eigentlich wirklich gut sauber, vor allem der Gummideckel wird dadurch wieder schön.

Wenn Du Druckluft nutzt, dann bau es KOMMPLETT auseinander!
Wenn Du einfach nur so Druckluft da rein jagst machst du nur mehr kaputt als sauber.

Mein Tipp (ohne Garantie): Fensterputzmittel (ca. 300ml), 100ml Wasser (und 50ml Waschbenzin - optional: sollte nur bei stärker verschmutzten ThinkPads und nicht zu oft verwendet werden). Damit wird das ThinkPad eigentlich wirklich gut sauber, vor allem der Gummideckel wird dadurch wieder schön.

Hau das doch bitte in den "Wie Pflege ich mein Thinkpad" Thread rein ;) Klingt gut!

Ansonsten die USB Ports etc mit einem Wattepad putzen, das einmal falten, so das man eine Spitze bekommt, dort dann CMasters wundermittel drauf und die rillen putzen. Ich würde evtl auch nur Isopropanol nehmen, das verdunstet schneller und löst so ziemlich alles was sich da ansammeln kann.

Den WLAN Schalter würde ich mit einem feuchten Wattestäbchen bearbeiten.

Ansonsten mit einem Pinsel mit harten Borsten den Staub aus den Löchern drücken und dann mit einem Staubsauger auf MINIMALSTER Stufe abziehen den Staub. Evtl von innen, wenn man da zugang hat oder das TP grad offen hat, die Löcher durchpusten, nach außen hin versteht sich.

Wenn Du Druckluft nutzt, dann bau es KOMMPLETT auseinander!
Wenn Du einfach nur so Druckluft da rein jagst machst du nur mehr kaputt als sauber.

Wer redet denn von 20bar ...
Mit nem Strohhalm auspusten geht auch, nur wird man dann nach dem das halbe Notebook sauber ist ohnmächtig und sorgt mit seinem Gesabber wahrscheinlich für nen Flüssigkeitsschaden.

Danke schön :D Hier ist mein Post, etwas ausführlicher.

Hau das doch bitte in den "Wie Pflege ich mein Thinkpad" Thread rein ;) Klingt gut!
Guter Thread ... Hätt ich den gekannt hätt ich gleich dort gepostet.

Ansonsten die USB Ports etc mit einem Wattepad putzen, das einmal falten, so das man eine Spitze bekommt, dort dann CMasters wundermittel drauf und die rillen putzen. Ich würde evtl auch nur Isopropanol nehmen, das verdunstet schneller und löst so ziemlich alles was sich da ansammeln kann.

Den WLAN Schalter würde ich mit einem feuchten Wattestäbchen bearbeiten.
Klingt gut. Danke.

Ansonsten mit einem Pinsel mit harten Borsten den Staub aus den Löchern drücken und dann mit einem Staubsauger auf MINIMALSTER Stufe abziehen den Staub.
Macht so ein Staubsauger nicht riesige statische Aufladung?

Evtl von innen, wenn man da zugang hat oder das TP grad offen hat, die Löcher durchpusten, nach außen hin versteht sich.
OK. Womit pusten? Mund ja wohl nicht ;)

Ne, mit nem Staubsauger saug ich mein MoBo vom PC immer ab, bisher keine Probleme gehabt.

Mit dem Mund kannst du natürlich durchpusten, kommst halt nicht überall dran. Und wie thome schon sagte, sabber kommt erst nach einiger Zeit, man schafft es durchaus paar mal ohne Speichel zu pusten ;)
ANsonsten bei ebay Druckluft in der Dose kaufen. kostet ca 3€ oder so und hat einen kleinen Strohhalm vorne dran, damit sollte sowas gut gehen.

Solange der Staub die Funktion nicht beeinträchtigt, würd ich nur äusserlich reinigen. Nen Naturborstenpinel (gibt angeblich keine statische Aufladungen) für die paar Ecken.

-aranax

Erstmal zerlegen und grobstaub wegpusten. Am besten mit dem Kompressor.

Dann reinige ich die großen Flachen mit Quick 'N Brite. Teile wie das Palmrest oder die Tastaur wasche ich zusätzlich.

Danach kann man die ganzen Teile mal mit Iso behandeln. Dann geht es an die kleinen zwischenräume wo sich z.B. Krümel festsetzen können. Ich nehme einfach die Ecke eine Stücks Papier (ist schließlich extrem dünn und passt überall rein) und nutze das um z.B. den Raum zwischen Display und Displaybezel zu reiniges.

So entferne ich auch Dreck aus Ports. Die Ports selbervon Staub befreien lasse ich einfach, so staubig werden die gar nicht dass man sie reinigen müsste.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben