T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie stirbt ein Akku?

Knallfrosch

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2011
Beiträge
126
Ist mir jetzt das dritte mal passiert: Das NB (T60/T61 und T400s) ist mitten im Betrieb sowas von mausetot, wie vom Blitz getroffen. Nach ergebnisloser Fehlersuchen, bei der das NB nichtmal mit dem Ohr zuckt, ergibt sich dann, dass es ohne Akku doch wieder bootet. Aber ich hab jedesmal einen festen Adrenalin-Schub in der Annahme, dass das Ding übern Jordan ist... :pinch:.

Nachdem das jetzt in rel. kurzer Zeit dreimal schon vorgekommen ist und ich so etwas außer bei Lenovo NBs noch nie erlebt habe (und es sind verdammt viele NBs, eigene und fremde, in den letzten 20 Jahren durch meine Hände gewandert): Ist das reiner Zufall oder wirklich ein Lenovo-Spezificum?
 
Wurden die Akkus möglicherweise am gleichen Gerät genutzt? Nicht das eine Akkuladelektronik hin ist.
 
... oder das Ladegerät hat einen Hau; ist es ein Lenovo-Original?
 
Bei allen drei Geräten hab ich (Privateinsatz) ausschließlich original Lenovo PSUs verwendet. Ich hab davon mehrere unterschiedliche im Einsatz, in fast jedem Zimmer, wo ich ein NB verwende, liegt eins. Das letzte, das T400s, verstarb in seiner Dockingstation, das Netzteil wird also "exklusiv" verwendet. Das T60 starb im Akku-Betrieb, das andere, glaube ich, angesteckt.
Die Akkus wurden jeweils nur an einem Gerät verwendet (ich weiß gar net, ob T60 und T61 austauschbar sind... die stehen auch in unterschiedlichen Wohnungen, eins davon ist von meiner ältesten Tochter). OS ist Win XP beim T60 und W7/64 bei den anderen. Die Akkus waren schon benutzt, klar, irgendwas zwischen 80 und 200 Zyklen. Alle original Lenovo Akkus (den vom T60 hab ich jetzt durch 3rd Party ersetzt).
Ist ja auch kein Problem, dass sie irgendwann hin sind, mich wundert nur so, wie sie starben. Dass ein Akku altert, Kapazität verliert und irgendwann unbrauchbar ist, u.U. sehr bald - OK, das hab ich bei vielen hundert Geräten erlebt (und behoben). Aber so hab ich das sonst noch nie gehabt, eigentlich bei keiner Marke, und jetzt gleich drei mal bei Lenovo...:confused: ... sehr eischenartsch.

Statistischer Ausreißer?? Oder System?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben