Wie stelle ich eine FritzBox von 1&1 auf Telekom um?

b0nham

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Hallo! :) Habe eine kurze Frage, bei der mit vielleicht ein Fritzbox-Besitzer weiterhelfen mag!

Mein Opa hat mich heute angerufen, weil er von der Telekom neue Zugangsdaten zugeschickt bekommen hat und Hilfe braucht. Wir wohnen weit auseinander und deshalb möchte ich ihm per Telefon helfen.
Ich habe damals bei ihm Telekom-Zugangsdaten bei der 1&1-gebrandeten Fritzbox eingegeben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie. Wir sind schon bei Einstellungen -> Zugangsdaten -> Verbinungseinstellungen. "Anderer Anbieter" bleibt weiterhin ausgewählt, Benutzername ist auch richtig eingetragen (Kennung+Zugangsnummer+#+0001@t-online.de). Nun meine Frage (ich kann es eben nicht selbst ausprobieren):
1. Bei "Kennwort" muss wohl ein Kennwort eingetragen werden, das mit den neuen Zugangsdaten per Brief übermittelt wurde. Auf dem Brief steht ein achtstelliger Kandidat (0001-8-stellige Nummer.) Passt das?
2. Wenn die neuen Daten eingegeben wurden, muss wohl die Auswahl "beständige Verbindung" (o.Ä.) bestätigt werden. Passt auch das? Dann kommt eine Kennwortabfrage (wichtigster Punkt!) Was muss da eingegeben werden? Das Kennwort der Fritzbox, das man zum Anmelden braucht? Oder welches?

Wäre cool, wenn mir jemand kurz weiterhelfen kann. Ist per Telefon nicht ganz einfach. Gruß, b0nham
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzconfig.png


Reicht das? Oder brauchste noch mehr?

Es kann allerdings auch sein, dass diese 8-stellige Nummer so ein "Start-Code" ist - dann müsste die FritzBox aber soweit ich weiss zurückgesetzt werden, damit die Abfrage dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bemymonkey - nein, das Hilft leider gar nicht. Ich habe mir schon Bilder vom Menü angeguckt und brauche vor allem Hilfe bei dem zweiten Punkt.
Gerade habe ich nochmal telefoniert. Er sagt, dass er bei Benutzername und Kennwort alles so eingegeben hat, wie es in meinem Post steht. Dann klickt er auf "Übernehmen" und bekommt eine (Fehler?-)Meldung, dass die Option "beständige Internetverbindung" ausgewählt wurde. Wenn man mit "Ok" bestätigt, stehen die neuen Daten zwar in den Feldern, aber es wird irgendwie keine Internetverbindung hergestellt... ? Gruß

EDIT: Also um es anders zu sagen: Es finden offenbar keine Einwahlversuche statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Also um es anders zu sagen: Es finden offenbar keine Einwahlversuche statt.

Da weiss ich leider auch nicht weiter :(

Die Fehlermeldung kenne ich auch gar nicht... vlt. fragste mal im IP-Phone-Forum, da kennen sich alle mit den Fritzen aus :)


was braucht mehr strom: aktiviertes bluetooth oder ein usb receiver für die externe maus?

Beides über USB angebunden, dürfte sich also nicht besonders viel nehmen (die nicht mehr schlafende CPU durch USB Aktivität dürfte deutlich stärker in's Gewicht fallen, als die Funkverbindung selbst).
 
Hallo! :) Habe eine kurze Frage, bei der mit vielleicht ein Fritzbox-Besitzer weiterhelfen mag!

Mein Opa hat mich heute angerufen, weil er von der Telekom neue Zugangsdaten zugeschickt bekommen hat und Hilfe braucht. Wir wohnen weit auseinander und deshalb möchte ich ihm per Telefon helfen.
Ich habe damals bei ihm Telekom-Zugangsdaten bei der 1&1-gebrandeten Fritzbox eingegeben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie. Wir sind schon bei Einstellungen -> Zugangsdaten -> Verbinungseinstellungen. "Anderer Anbieter" bleibt weiterhin ausgewählt, Benutzername ist auch richtig eingetragen (Kennung+Zugangsnummer+#+0001@t-online.de). Nun meine Frage (ich kann es eben nicht selbst ausprobieren):
1. Bei "Kennwort" muss wohl ein Kennwort eingetragen werden, das mit den neuen Zugangsdaten per Brief übermittelt wurde. Auf dem Brief steht ein achtstelliger Kandidat (0001-8-stellige Nummer.) Passt das?
2. Wenn die neuen Daten eingegeben wurden, muss wohl die Auswahl "beständige Verbindung" (o.Ä.) bestätigt werden. Passt auch das? Dann kommt eine Kennwortabfrage (wichtigster Punkt!) Was muss da eingegeben werden? Das Kennwort der Fritzbox, das man zum Anmelden braucht? Oder welches?

Wäre cool, wenn mir jemand kurz weiterhelfen kann. Ist per Telefon nicht ganz einfach. Gruß, b0nham

Sieh mal hier: http://www.stern.de/noch-fragen/dsl-umstellung-von-1und1-auf-telekom-1000158661.html
Dort steht zunächst, dass es bei einer gebrandeten 1und1 Fritzbox nicht reicht, einfach nur die neuen Zugangsdaten einzutragen (Beitrag von miedelsbacher). Man müsse die Firmware mit einem offiziellen AVM-Update auf den neuesten Stand bringen (per LAN-Kabel) und so das Branding entfernen. Der betroffene User berichtet entgegen dieser Meinung allerdings im letzten Beitrag, dass dies am Ende gar nicht nötig war: 1und1 hatte nur den alten Anschluss (die Ports oder was auch immer) noch nicht freigeschaltet. Darum war noch keine Verbindung über t-online möglich. Lies dir den Thread mal durch, vielleicht ist was hilfreiches für dich dabei.

Achso und lass mal die Raute nach der Anschlusskennung und T-Online-Nmmer (also vor 0001@t-online.de) weg, falls die T-Online-Nummer zwölfstellig sein sollte. Auf der Seite steht auch, dass es recht wahrscheinlich ist, dass schon nach einem Einwahlversuch mit falschen Daten die Verbindung bis Mitternacht gesperrt sein kann, weil die Fritzbox häufig automatisch mehrere Einwahlversuche vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tuxor, ich habe dort ja schon Telekom-Zugangsdaten eingegeben und es hat funktioniert (es gibt die Option "anderer Anbieter"). Ich weiß nur nicht mehr wie. Jetzt gibt es neue Zugangsdaten und per Telefon ist das schwierig. Ich müsste am besten also "blind" wissen wie das geht, weil ich nicht rumprobieren kann ;)


EDIT: Alle Versionen mit und ohne Raute haben wir natürlich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b0nham: Wenn du mal im Internet guckst, wirst du feststellen, dass diese Einrichtungsoberflächen je nach benutzter Fritzbox ziemlich unterschiedlich aussehen können. Solange du die Modellbezeichnung und/oder die Firmwareversion der Fritzbox nicht kennst, stocherst du da nur im Dunkeln. Denn helfen kann dir nur jemand, der auch die gleiche Oberfläche kennt. Es fängt ja schon damit an, dass diese Option "beständige Internetverbindung" nirgendwo im Internet in diesem Zusammenhang genannt wird. Es gibt "Internetverbindung dauerhaft halten" (http://www.fotos-hochladen.net/unbenanntjkrveon8.jpg) und diese Option wird man in der Regel auch auswählen, wenn man eine Flatrate hat. Dass nach der Bestätigung der Zugangsdaten nochmal eine Kennwortabfrage kommt, liest man nirgends im Netz.

Achso, und warum ruft dein Opa nicht mal bei der Telekom an? Die haben eine 0800-Supportnummer. Habe da erst vor zwei Wochen angerufen und die waren echt kompetent und kommen insbesondere nicht aus "Anatolien" wie die Lenovo-Mitarbeiter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf alle Fälle die Box erstmal debranden und auf den neuesten Stand bringen, ansonsten gibt es doch eher mal Probleme mit einer gebrandeten Box beim Fremdanbieter.
Also erstmal entbranden:
- Telnet aktivieren: mit an die FritzBox angeschlossenen Telefon #96*7* anrufen
- Per Ausführen "cmd" (als Administrator)ein Kommandozeilenfenster öffnen und dort folgendes eingeben: telnet 192.168.178.1
- danach eingeben: echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
- und dann noch zum rebooten der Box: reboot
- immer alle Befehle mit Enter bestätigen

So dann hast die Box entbrandet, dann sollte man auch die Telekom als Internetanbieter auswählen können.
 
findet nur kein PPPOE statt, oder hast Du auch keinen Sync? Wenn kein Sync dann mal Hotline anrufen.
 
Mit nem opa an der strippe werden eure tipps zu pppoe, sync und telnet wohl kaum realisierbar sein. Es geht anscheinend auch sowieso darum, dass der gebrandete router bereits die ganze zeit ohne probleme mit t-online funktionierte. es sollen nur die zugangsdaten geändert werden, weil die telekom aus welchen gründen auch immer einen brief mit neuen zugangsdaten geschickt hat!

Es liegt also kein technisches problem vor, sondern ein simples kofigurationsproblem, das auch völlig offensichtlich durch ein verständigungsproblem übers telefon ausgelöst wird. Der opa kann scheinbar nicht richtig beschreiben, was er da genau vor sich am bildschirm sieht oder so ähnlich.
 
Mit der alten Kennung die Telekom als Reseller von 1und1 durchlaufen gelassen wurde (shake-hands-deal). Das würde erklären warum auf einer 1und1 gebrandeten Box überhaupt eine Telekom-Kennung lief. Jetzt wird vermutlich eine reinrassige Telekom-Kennung vorliegen. Die läuft natürlich nichtmehr mit einer 1und1 Box. Da hilft es nur die Box zu debranden. Mit Teamviewer sollte das wohl kein Problem mit dem Opa darstellen. Übrigens hilft es da nichts "sonstiger Anbieter" auszuwählen. Wenn man direkt die Telekom bei einer entbrandeten Box als Anbieter auswählt werden im Hintergrund vielmehr Voreinstellungen getätigt als man es auf der Oberfläche der Frtzbox sieht.

Gruß
Bounty
 
Wie soll der Opa ohne Internetzugang denn jetzt TeamViewer installieren? Na, ich bin mal gespannt, was b0nham dazu sagt... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben