Wie stark "schadet" ein Quad-Core der Akkulaufzeit?

maguumo

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich möchte mir ein T530 kaufen und frage mich, in wie weit ein i7 3630QM die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem i5 3220M verringern würde. Im Leerlauf scheinen die sich bei der Leistungsaufnahme nicht viel zu tun, aber wie sieht das aus, sobald ich mein System belaste?

Eigentlich würde ich nicht meinen das ein i7 für mich unbedingt notwendig ist, aber die für mich in Frage kommenden Modelle auf Campuspoint sind Preislich sehr ähnlich (~3€), und bei dem Modell mit i7 würde ich nur auf Hardware verzichten, die ich sowieso nicht brauche. Also welches Modell kaufen, i7 oder i5?

Hier das Modell mit i7: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t530-modell-n1e6jge-2429-6jg.html#

und mit i5: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t530-2429at6-2898.html

Bei dem Modell mit i7 würde ich statt des WWAN-Moduls eine 128GB mSATA SSD verbauen, dann lande ich bei fast 1203€. Das vorhandene Betriebssystem beim Modell mit i7 ist kein Vorteil. Die kleinere SSD wäre kein Problem, da soll sowieso nur das Betriebssystem + ein paar Programme drauf. Das beim 2ten schon ein 9 Zellen Akku bei ist, ist mir bewusst.

Mit welchem Modell würde ich längere Akkulaufzeiten erziehlen?

PS: Das beim Modell mit i7 unter "Technische Daten" die Grafikkarte nicht als "dediziert + shared" angegeben ist, ist ein Fehler, oder? NVS5400M und HD4000 arbeiten trotzdem im Optimus-Verbund, hoffe ich?

PPS: 4GB RAM sind ausreichend, oder?
 
Bemerkbar ist der Unterschied schon, aber es ist keine Katastrophe. Weniger als 0,5W im Idle als Baseline, das sind bei nem neuen 9-Zeller so ca. 1-2h Unterschied wenn man sehr sparsam arbeitet (Display nicht auf volle Pulle, Browser und System weitestgehend auf Strom sparen getrimmt, alles richtig eingestellt)... wenn man eh immer alles auf volle Pulle stellt (dann kommen insgesamt eh nur noch 3h raus) ist der Unterschied noch deutlich kleiner.


Wenn Du tatsächlich hohen Wert auf Akkulafuzeit legst und einen Quadcore eigentlich nicht brauchst, nimm den Dualcore. Ansonsten auf Haswell warten :p
 
Danke, dann werde ich wohl beim i5 bleiben.

Weißt du wann die T-Serie mit Haswells erscheint? Habe ich zwar auch schonmal gesucht, aber nichts gefunden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben