Wie SSD in Edge 520 (15 Zoll) richtig einbauen?

jflei

New member
Themenstarter
Hallo! Bekomme demnächst das obige Notebook (schon vom meinem AG bestellt), will jedoch eine SSD (Crucial m4 SSD 128GB) einbauen. Da ich in dieser Sache absoluter Anfänger bin, nun folgende Fragen an die Spezialisten "da draußen":

1. Ich habe mittlerweile gelesen, dass man nicht einfach die schon bestehende Festplatte spiegeln soll, sondern das System komplett neu auf die SSD aufsetzen soll. Wie kann ich in diesem Zusammenhang (es wird ja wohl keine Windows-7-Betriebsystem-Software beiliegen, da diese ja schon vorinstalliert ist) das OS auf die SSD kriegen? Und wie sieht es mit den ganzen ThinkPad-Treibern (z. B. für die Tastenbelegungen) aus, diese sind ja auch über die Festplatte abgelegt, oder?

2. Was mache ich, nach erfolgreichem Einbau der SSD und Umstelltung als Hauptplatte, mit den Daten der Erstinstalltation der HDD? Einfach löschen oder als Sicherheitsreserve (falls die SSD abraucht) behalten? Wenn als Reserve, bremsen dann irgendwelche Einträge der HDD, die ja mal als Erstplatte gedacht war, den Laptop aus (Registry-Einträge...)?

3. Es kann auch sein, dass man mir von AG-Seite aus das Office-Paket mit aufspielen hat lassen. Wie bekomme ich dies, sofern keine DVD beiligen und diese nur irgenwie auf einer Recovery-Partition auf der HDD liegen, auf meine SSD?

Ich weiß, dass ist jetzt alles ein bisschen diffus, da der Laptop noch gar nicht da ist und ich somit ein bisschen im Nebel stochere:confused:, aber ich würde gerne wissen, wie ihr vorgehen würdet. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! :thumbup:

du kannst in der originalinstallation wiederherstellungsdvds erstellen und damit den werkszustand wiederherstellen. auch auf anderen platten. du kannst dir aber auch einfach sämliche tools bei lenovo herunterladen. entweder einzeln oder du lädst lediglich das tool "system update" runter und installierst als weitere gewünschte darüber. was du mit der platte anstellst, ist deine entscheidung. dank der wiederherstellungsdvds ist es kein problem, wenn du die originalinstallation löschst und einfach daten auf die hdd paclst.

zum thema office kann ich dir leider nichts definitives sagen. sollte das gerät bereits von lenovo auf wunsch mit office versorgt worden sein, könnte es auch auf den dvd mit drauf sein.

Schon mal vielen Dank für deine Antworten, freu' mich schon auf den Laptop...

Habe jetzt die Original-HDD mit der SSD (Crucial M4) getauscht, es klappt alles soweit recht gut. Beim Ausbau der HDD habe ich gesehen, dass noch ein Platz für eine "Mini-SSD" frei wäre. Kann man einfach so noch eine zweite SSD einbauen? Hätte da an die Intel SSD 310 gedacht. Wie sieht es mit der Performance aus, wird da irgendetwas blockiert oder ist es egal?

Ich würde, wenn es denn klappt, meine Crucial nur fürs Betriebssystem laufen lassen und auf der Zweit-SSD meine Daten ablegen, so dass auf der Haupt-SSD nicht viel herumgeschoben wird und diese mehr oder weniger "jungfräulich" bleibt? Was denkt ihr?

Ach ja, noch eine Frage: Wie sieht es mit einer SDHC in Sachen Perfromance aus? Lohnt es sich evtl. gar (siehe Posting vorher) für die Daten nur eine SD als Hauptspeicherplatz zu kaufen?

@jflei,

kannst die Intel 310 bedenkenlos einbauen, es wird nix blockiert und die Performance ist so um die 200MB lesen & 75MB schreiben.

Das Betriebssystem kannst Du beliebig entweder auf der Intel 310 oder der Crucial M4 installieren und somit die
andere SSD als Datengrab nutzen.

@powermann28, @alle:

Habe jetzt die Intel eingebaut, beim ersten Mal war das Hochfahren problemlos und ich konnte die 310er entsprechend initialisieren und mit Daten bespielen. Als ich im weiteren Verlauf wieder hochfahren wollte, fror gleich beim ersten Hochfahrbild (Thinkpad-Logo, also noch bevor irgendetwas von Windows zu sehen ist) der Computer ein, es ging gar nichts mehr, auch ins Bios konnte ich nicht. Erst ein Ausbau schaffte Abhilfe und das System funktionierte wieder.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann man tun? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben