T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie SSD Cache aktivieren?

Tyras

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo

Ich habe bei meinem T420s mit Win7 x64 eine mSATA nachgerüstet. Hauptgrund war, dass ich mit dem Notebook im großen und ganzen zufrieden bin, die Bootzeiten sind aber eine Zumutung.

Ich will eigentlich darauf verzichten, alles neu einzurichten, da es eine Weile gedauert hat, bis ich das System richtig hatte, inkusive UEFI. Daher wollte ich die SSD nur als Cache für die verbaute HDD verwenden.

Nach dem ich die SSD drin hatte habe ich festgestellt, dass es nicht so funktionier,t wie Lenovo Werbung macht. RapidBoot scheint es gar nicht mehr zu geben. Als nächstes habe ich mich an den Intel Treiber gemacht. Der beitet solche Möglichkeiten gar nicht an. Vermutlich deshalb, weil man im Lenovo Bios nur "AHCI" und kein "RAID" einstellen kann.

Hat einer von euch eine Idee, wie es richti geht?

Ich hab eim Netz leider keine brauchbaren Hinweise gefunden.

Vielen Dank!
 
Du willst die SSD als Cache benutzen? Du meinst wie die Seagate Momentus XT Reihe?

Ich denke das Beste wäre die Systempartion entweder per Image oder Clean Install auf die M-Sata SSD zu portieren.
Das man die SSD als Cache benutzen kann ist mir unbekannt und bei einer größe von 80Gb!? eher unvorstellbar.
 
Ich hab von diesem Feature bei den Consumerbaureihen von Lenovo gelesen. Dort wird es wohl angeboten um den Preis niedrig zu halten, weil eine "große" SSD zu teuer wäre. Im ThinkPad gibt es das meines Wissens nicht (zum Glück). "Rapid Boot" ist sowieso nichts außer Marketinggeklingel.

In keinem Fall kämst Du, aufgrund der Änderung des SATA-Mode, um Neuinstallation oder Clonen herum (es gab bei ubuntuusers.de einige Fälle die das RAID deaktivieren wollten).
 
Ne ich meinte so wie das bei RabidStore beschrieben ist. Von Intel wird das ganze als "RST" verkauft, ist also keine Lenovo-Erfindung.
Das T420s wurde genau mit dieser Hybridlösung mit 80GB SSD und 320 HDD beworben.
Der Intel-Cache funktioniert bis 64GB. Nur wie bereits beschrieben kann ich die Intel-Lösung nur im RAID-Modus verwenden und Raid scheint im T420s Bios nicht vorgesehen zu sein.

Eine Neuinstallation würde bei mir halt ewig dauern. Ich hab da nicht nur Office drauf sondern einige Compiler, Toolchains, E-CAD Programme usw. Clonen wäre völlig in Ordnung, wobei ein einfaches Clonen nicht funktionieren wird, da die SSD dafür zu klein ist. bzw meine Programme zu groß ;) Alleine Quartus ist riesig. Genau aus diesem Grund ist mir die Cache-Lösung auch am liebsten, die die Programme zwar rieseig sind, ich aber immer nur einen Teil verwende und der dann im Cache liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben