wie Speichererweiterung ThinkPad 560X

Svenni

New member
Themenstarter
Liebe ThinkPad-Freunde,

mein treuer Wegbegleiter auf Motorrad-Reise ist ein TP560X. Zusammen mit Windows 2000 und base-UMTS-Karte läuft er recht zufriedenstellend. Ich liebe vor allem seine kleine Größe und die Zuverlässigkeit.

Um die Performance zu erhöhen wünsche ich den Einbau einer größeren Speicherekarte. IBM beschreibt bis maximal 96 MB RAM. Gesteckt sind zur Zeit 32 MB (original). Gesamt also 64 MB.

Gibt es eine Möglichkeit, auf 256 oder 512 MB aufzurüsten? Oder scheitert es an der Hardware des Motherboardes? Die Foren-Suche hat nichts passendes ergeben.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Svenni,

schau mal unter thinkwiki http://thinkwiki.org/wiki/Category:560X
Vielleicht findet sich hier ein passender Hinweis.
Ich habe dort mal das offizielle Manual aufgerufen, hierdrin steht:

Different capacities of DIMM (up to 64 MB) are available. You can
install a DIMM directly in the memory slot on the bottom of the
computer. Your computer memory capacity can be expanded up to
96 MB (32 MB base memory and a 64 MB DIMM option).

Also offiziell habe ich auch keine andere Antwort gefunden, als die von dir bereits angegebene.

btw.:
Ich habe einen 64MB original IBM DIMM Speicher 66 Mhz.
in meinem 600e läuft er proplemlos, habe ihn nur zugunsten eines zusätzlichen 128 MB ausgebaut.
Wenn du Interesse hast, ist er für 9 EUR (Versand als Brief gepolstert bereits inkl.) deiner.

Vom Bild her sieht er auf jeden Fall wie der, den ich bereits bei mir liegen habe:
http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_id/12659
Kann aber auch gern bei Interesse noch die zugehörige Nummer des Speichers posten.
(Heute abend)

Zurück zum Speichermodul bei dir:
Da der Schop memoryxxl eine Garantie auf die Funktion der Speicher im jeweiligen Laptop gibt und man nur bis max 64 MB kaufen kann, würde ich davon ausgehen, dass auch nur max 64 MB extern möglich sind.
"Wichtige Information über Ihr System..." Der Artikel mit dem blauen Tüv-Plakerli...
Hier steht Zitat:
Info: Wir empfehlen für d. IBM ThinkPad 560X (2640-7xx) - Notebook/Laptop eine Ausstattung an Arbeitsspeicher von 96MB
Eine Systemaufrüstung ist empfehlenswert, wenn Sie gleichzeitig mit mehreren speicherintensiven Programmen, wie Bildbearbeitungsoftware, arbeiten.
Zitat Ende.
Sieht wohl schlecht aus :(
(hier habe ich mir auch die Info geholt, dass mein 600e 550 nur max. 288 MB zulässt)

DANKE!

Wie immer: schaltet die Hotlines ab - es gibt doch Foren!

(ich betreibe auch ein Forum mit über 1.500 Mitgliedern und über 53.000 Beiträgen- nix Computer)

Okay, Speicher-Erweiterung wird gerne genommen. Bitte eine Kontaktmöglichkeit zukommen lassen, dann sind wir im Geschäft.

Sooo, nun muß ich nurnoch die neue 30 Gig Platte zum laufen bekommen - dann hat mein TP die nächsten Jahre gesichert. Interessant ist, daß die original Platte bereits klappert beim Schütteln und wie ein OPEL-Getriebe lärmt, jedoch null Fehler bringt...

Sven

sorry wenn ich mich da einmische, habe selbst ein 560x, tolles Teil !
Hat ja auch mal ein Heidengeld gekostet. Damals(TM) :)

Zum Punkt:
Der 560x braucht edo ram, TP 600 nicht.
Nun kann es sein dass im 600 ein mit beiden Rechnern kompatibles edo ram ist/war,
halte ich jedoch für unwahrscheinlich, empfehle die FRU des Speichers mit Einträgen in HMM`s zu vergleichen
oder notfalls Aufschrift(en) mit google abzugleichen ob es denn nun edo Ram ist...

Nur um ein Missverständnis zu vermeiden.

Btw ein 64er edo für 9 wäre ein coooler Preis, die Dinger sind rar da maximum vieler alter Modelle.

@Svenni
Ich weiss nicht ob ne 30er vom bios (voll) erkannt wird,
ggf brauchst du noch einen Diskmanager, vom HD-Hersteller, ontrack, ez-drive etc.

Mein 560 läuft natürlich;) mit 98se inkl aller patches, absolut problemlos als Router, surft per WLan usb1.1/2.0 stick + WlanPCMCIA , läuft bestimmt auch mit der umts wenn treiber vorhanden.
Habe Win2k nie getestet , bin aber sicher es ist deutlich langsamer,
holt afaic erst ab 300-400MHz/256MB auf. Einfach mal auf der 30er testen,
98se mit den treibern zu installieren und dann noch per (inoffiziellem) 98se-servicePack (bei creopard.de) alle Patches drauf.
(W2k Farbschema ist auch dabei ;)
Aber nicht dass ich Dich hier zu irgendwas überreden will ;)

Klackern der Platte beim schütteln ist übrigens normal , steht auch drauf,
ebenso das mit der Zeit immer lautere Laufgeräusch (die Lager werden nicht besser)
und das klicken der positionierenden Köpfe.

MfG tom_k

Danke Tom!
@svenni:
Ich werde die Nummer des Speichers mit dem Link abgleichen, den Tom gepostet hat.
Ich melde mich diesbezüglich dann heute abend nochmal.

Vielleicht hilft es jemandem: Der Wechsel von Win98SE (mit inoffiziellem Update) auf WIN 2000 hat keine spürbare Verlangsamung gebracht (Verlangsamung - blödes Wort, stelle man sich bildlich vor). Alle Versuche, die BASE-UMTS-Kartentreiber zu überlisten, schlugen fehl. Ging definitiv nicht.

Zeit beim hochfahren ist etwas länger, aber vor allem durch AntiVir und ZoneAlarm (Firewall).

Ich sitze grad im Auto, Frau fährt, ich surfe. Schööön! Die UMTS- Flatrate kostet übrigens 25 EUR im Monat - Schnäppchen, meine ich.

30 Gig HDD wurde trotz zweier Partitionen NICHT erkannt. Erst dachte ich, sie geht elektrisch nicht - so leise ist sie. Habe nun Diskmanager gesaugt und werde heut Abend wieder schrauben und dann kurz Erfahrung berichten. Auch wegen der Speichererweiterung.

Grüße! Sven

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben