Wie spürbar wird der Unterschied sein?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
moentan sitze ich zumeist an einem Rechner mit folgenden Daten der mir doch ein wenig zu langsam ist:

P3 650MHZ
Ram: 256 (2x128 )
Grafik: Irgendeine Uraltgrafik

nun stellt sich mir die Frage, ist ein T23 in folgender Konfig spürbar besser/schneller?

T23: 1,13 GHZ
Ram: 512 MB

Ich habe vor, darauf XP zu installieren (bin auf Word angewiesen)
 
Hi, ich hatte vor meinem T23 einen Duron 600 mit 256MB und war damit schon sehr zufrieden - bis er dann kaputt ging (was genau weiß ich aus Zeitmangel noch immer nicht...)
Der T23 mit seinen 1,13 GHz ist schon spürbar sehr viel schneller - der Start von XP ist im Nu vorbei, sogar Spiele sind möglich, AutoCAD kein Problem.
Ein Freund hat einen T21 mit 800 MHz und möchte demnächst das Unterteil von einem T23 umgebaut haben (SXGA Display behält er...) nachdem er den T23 längere Zeit getestet hat. :-)
Gruß JP
 
Wenn Du rein auf den Prozessor abstellst, wirst Du einen großen Geschwindigkeitsanstieg erkenen. Obwohl das natürlich wieder sowas von subjektiv ist. Eigentlich müßte man im Gegensatz zum P III - M bei einem Core 2 Duo, den Rechner gar nicht mehr hochfahren, da der so schnell ist, dass die Arbeit schon erledigt ist, bevor Windows hochgefahren ist :D ... also, im Normalfall kommt es immer stark darauf an, was Du mit "schneller" so verbindest.

Ich habe den Vergleich hier mit einem T23 und einem Desktop, PIII 800 Mhz, jeweils Windows XP, der Desktop 256 MB RAM, der T23, 512. Und ja, der Unterschied ist gigantisch. Das Ergebnis kann man sicherlich zu 50% dem höheren RAM und zu 50% dem Prozessor zuschreiben. Für mich subjektiv ist das die Schwelle zwischen "kann ich mit arbeiten" und "kann ich zwar, will ich aber eigentlich nicht, da es mir einfach zu zäh geht" ....

Die Frage ist natürlich, was Du für den Upgrade zahlen müßtest und ob es sich dann nicht gleich lohnt, stärker aufzurüsten. Obwohl das auch wieder eine unendliche Argumentation ist, die ich auch schonmal hatte und mich letztendlich zum Kauf eines T60 für 1600€ gebracht hat :D

Kurz und knapp: Für den Betrieb unter Windows XP ist der mit 512 MB RAM versehen T23 wesentlich schneller als der P3 mit 650 Mhz und 256 MB RAM. Spendiere dem T23 dann noch eine schnelle Festplatte (aktuelle 5.400er oder vielleicht sogar 7.200er) und Du wirst begeistert sein.
 
wieviel rounds haben denn die normalen t23 festplatten?
 
4.200

Und sie sind recht alt. Moderne Festplatten haben neue Techniken und erreichen dadurch einen wesentlich höheren Datendurchsatz. So konnte ich damals bei meinem T23 den Datendurchsatz durch Upgrade von alter 4.200er Hitachi auf neue Samsung 5.400er VERDOPPELN. Das gibt mal richtig Geschwindigkeit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben