Wie sind die SONY Vaios im Vergleich mit ThinkPads zu werten

Canuck97

New member
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
28
Hallo.
Mich würde mal interessieren, wie ihr in etwa das Verhältnis SONY Vaio zu IBM ThinkPad bewerten würdet? Absichtlich ausklammern möchte ich dabei erstmal den Service, der bei Sony ja nicht so gut sein soll. Mich interessiert v.a. die Verarbeitung, Geräuschentwicklung usw. Vielen Dank für Einschätzungen!

Canuck
 
Ich kann hier nur den Vergleich meines vorherigen PCG-GRX516SP mit meinem T42p anbringen.

Das Vaio hatte eine Top Verarbeitung, kein Knarzen, die Haptik blieb im vergleich mit dem TP aber auf der strecke und die Displayschaniere knackten manchmal recht laut, beim TP hatte ich da bisher nichts.

Die Geräuschentwicklung war zwar nicht Turbinenmäßig, aber ein deutlich wahrnehmbares Surren des Lüfters. Das Vaio war aber auch ein 16"-Gerät mit einem 2GHz P4-m, der ja ne gute Herdplatte ist.
Beim TP geht der Lüfter erst nach ein paar Stunden überhaupt mal an(Internet und Office). Aber selbst bei meinen CAD und Bildbearbeitungsprogrammen ist der Lüfter und auch ganze NB sehr leise.

Edit: Fast vergessen.. Die Tastatur des Vaios war zwar ok, aber der Druckpunkt und auch die Tastenanordnung ist beim TP wesentlich besser.

Das alles sind natürlich meine subjektiven Meinungen..

Grüße
 
Glaubst Du im Ernst, dass jemand in diesem Forum sein TP gegen einen Vaio tauschen würde ? Es sei denn ein altes gegen ein neues Teil, zum gleichen Preis, versteht sich.

Der Papst hat ja auch gerade die Vorzüge seiner Religion gegen eine bestimmte andere betont. TP's s werden immer mehr zur Glaubensfrage, und in Zeiten des Qualitätsverlustes werden die Gläubigen noch fester zu ihrem Objekt des Glaubens stehen, sonst würden sie innerlich zusammen brechen oder reuemütig zurück kehren, wie hier auch schon passiert.

Ach ja, in einer der zwei nächsten Antworten wird der Begriff "Schminkspiegel" auftauchen...

Gruss
 
Original von abigeil


Ach ja, in einer der zwei nächsten Antworten wird der Begriff "Schminkspiegel" auftauchen...

Gruss

Aber auch nur bei den neuren Geräten, mein ehemaliges Vaio hatte das noch nicht. Das Display war dennoch bei der Helligkeit dem T42p klar überlegen, dafür ist das FlexView bei mobilen Einsatz für Bildbearbeitung und CAD gold wert.

Grüße
 
Damit Abigeil recht behält, viele Sony Vaios besitzen spiegelnde Displays, so ungefähr wie ein Schminkspiegel, das ist bei den Thinkpads nicht so.

^^ Spaß beiseite, man verzeihe mir.

Also, von der Verarbeitung her sind die Sony Vaios schon nicht schlecht, das Plastik fühlt sich nicht billig an, wesentlich besser als z.B. Gericom oder Fujitsu Siemens, aber auch nicht so schön wie ne T oder R Serie.

Tastatur und Touchpad waren auch ok, Tastatur sehr gut, das Touchpad hat mir nicht gefallen, war ziemlich ungenau, imo.

Aber wie du schon schriebst: Der Service ist halt nich so dolle (Das hört man jedenfalls oft)
 
Trotzdem sollte man sich auch über alternative Notebooks informieren (dürfen, können, wollen); und da gibt es sicher schlechteres also Sony (ich kenne nur einige ältere Modelle).

Wer beispielsweise ein 10"-Notebook incl. Brenner haben möchte, hat bei IBM eben keine Wahl. Und wer auf CD-Laufwerk angewiesen ist oder das Notebook in seiner Westentasche herumtragen muß/möchte, wird um diese Lösung nicht herumkommen [Wiederholung].

Daß ein solch kleines Gerät natürlich nicht dieselbe Verarbeitung besitzen KANN wie ein X20/X30/X40, ist selbstverständlich; schließlich läßt sich auch kein Kleinwagen in AustinMini-Format mit Straßenlage und Karosserie-Stabilität eines Volvo herstellen.

Ich bevorzuge dennoch ThinkPads (da ich ja mit 12" und ohne optische Einheit auskomme) ...
... wüßte aber dennoch auch gerne über andere diskutable Geräte bescheid.
 
Die mit Abstand größte (und womöglich auch einzige) Stärke der Vaios im Vergleich mit den IBMs ist die Tatsache, dass die immer ein eigenes optisches Laufwerk integriert haben. Nicht nur bei den 12" - Geräten, sogar bei 10" quetschen die immer noch einen DVD-Brenner rein, absolut unfassbar!! Haben doch die X- von IBM mit 12" kein optisches Laufwerk mehr drin.
 
Ja, wie gesagt, wer das optische Laufwerk unbedingt braucht, muß / kann auf ein Vaio ausweichen und darf es eben nicht fallen lassen, bzw. muß immer Glacéhandschuhe beim Arbeiten tragen.
 
Original von BachManiac

Die mit Abstand größte (und womöglich auch einzige) Stärke der Vaios im Vergleich mit den IBMs ist die Tatsache, dass die immer ein eigenes optisches Laufwerk integriert haben. Nicht nur bei den 12" - Geräten, sogar bei 10" quetschen die immer noch einen DVD-Brenner rein, absolut unfassbar!! Haben doch die X- von IBM mit 12" kein optisches Laufwerk mehr drin.
Nicht nur Sony. Samsung ist meiner Meinung nach das einzige Wort, welches dieses Forum schocken könnte.
Von der Qualität -fast- gleichwertig- dafür Technik immer up to dater als TP und in Sachen Support mit IBM konkurrenzfähig (lt. Studie Ct). Gut und pfiffig sehen sie auch noch aus.
Die Tastatur kam mir doch etwas schwammig vor und das Display ist mehr auf Entertainment ausgerichtet denn auf ernstes Business :D
Aber, mir kann keiner sagen, das TP´s besser sind als Samsungs. Das ist Geschmackssache. Bei Sony ist mir aufgefallen, dass die meisten Notebooks ne miserable Akku-Laufzeit haben
 
In Bezug auf Samsung muss ich dem völlig zustimmen. Hab so ein Teil von einem Kollegen vor kurzem mal in Benutzung gehabt, da ist kaum noch ein Unterschied festzustellen. Und in vielen Belangen aktueller Technik sind sie Lenovo immer einen Schritt voraus, gerade was zB Grafikkarten betrifft.
Warum ich wieder was schwarzes gekauft habe hat einen Hauptgrund und der heißt Trackpoint, ansonsten hätte ich zumindest länger über das Thema nachgedacht
 
roobin, Du hast ja so recht.
Der Trackpoint ! Witzigerweise bei einem Herrn Toshiba kennen- und schätzen gelernt. Nach meinem Arbeitgeberwechsel mußte ich mein NB leider abgeben. Der Trackpoint ist bei den Praxis-Managern von Samsung und Konkurrenzsorten immer noch nicht so richtig angekommen zu sein. Dabei ist er so ergonomisch und platzsparend eingebaut. Was mein TP-Händler "um die Ecke" gleich gezeigt hatte: Wie man das Touchpad abschalten kann ohne sich beim Tippen gestört zu fühlen... :mrgreen:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben