Wie sichert ihr eure Passwörter?

.Sun

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.608
Nabend.

Momentan auf dem Datensicherheitstripp mache ich mir Gedanken über meine Passwörter. Bankdaten sind natürlich nirgends gespeichert, dennoch ist mir das ganze im FF zu unsicher.
Gibt es irgendwelche Passwortmanager, die ein Masterpasswort verlangen und danach die Pw auf Klick bzw. nach dem Eingeben des Masterpassworts bei FF einfügen?
Klar könnt eich auch FF selber nutzen, ich will aber eben nicht nur Browerpasswörter sichern.

Gruß
 
Ich benutze atm KeePass - hab es erst seit ein paar Tagen, aber bisher weiß es zu gefallen - Passwortgenerator und Auto-Type sind nette Features und man hat nicht mehr überall diesselben Passwörter.
 
Kopf!

Rockt recht fein, bisher auch "ungeknackt".
 
Die lümmeln in einer freien Ecke zwischen solch widerlichem Gewülst im Kopf herum.. :D
 
"kopf" ist echt ne geile Sache :-) Man nehme ein "Basispasswort", vorzugsweise per Kopf-über-die-Tastatur-rollen, merke sich dieses und hänge dann je nach Verwendung etwas sinniges an.

bsp:

e3r45tz76ThinkpadForum
e3r45tz76DeutscheBank
e3r45tz76Bahn.de

usw.

Knackt keine Bruteforce-Attacke und ist dennoch leicht zu merken. Der Tip ist aus der c´t
 
Nabend.

Momentan auf dem Datensicherheitstripp mache ich mir Gedanken über meine Passwörter. Bankdaten sind natürlich nirgends gespeichert, dennoch ist mir das ganze im FF zu unsicher.
Gibt es irgendwelche Passwortmanager, die ein Masterpasswort verlangen und danach die Pw auf Klick bzw. nach dem Eingeben des Masterpassworts bei FF einfügen?
Klar könnt eich auch FF selber nutzen, ich will aber eben nicht nur Browerpasswörter sichern.
Hatte bis anhin noch nie von einem Fall gehört, dass der Passwortmanager in FF gehackt wurde. Selber weiss ich alle meine Passwörter auswendig... und das sind doch schon mittlerweile einige.
 
Hatte bis anhin noch nie von einem Fall gehört, dass der Passwortmanager in FF gehackt wurde. Selber weiss ich alle meine Passwörter auswendig... und das sind doch schon mittlerweile einige.

Ich habe etliche immer mit leichten Änderungen. Da wird man Wahnsinnig, wenn man mal ein Zeichen vergisst.
 
Ich stelle mich dann schonmal darauf ein, dass verschiedene Ips jetzt den Zugang mit diesen Dingern zu meinen Accounts versuchen :D
 
Ebenfalls Kopf. Frei erfundene Sprichwörter die sinnfrei sind mit Zahlen, Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen.
 
Ich nute KeePass. Die Vorteile für mich sind der Passwortgenerator, die Unterteilung der Passwörter in Untergruppen, Autotype und dass man das Keyfile mit KeePass X auch unter Linux öffnen kann, so muss man bei mehreren Systemen nicht immer die Passwörter abgleichen sonder man hat man hat das File auf einem USB-Stick und immer dabei.
 
http://en.savernova.com/
von denen habe ich mir vor (?) 3,4,5 Jahren auf der Cebit einige Karten "ergattert"
(wie im Bild u.re.)
passt so weit ... nen IT-Studi :D hat mal vor zwei Jahren versucht die PW per SW und einem
recht leistungsstarken PC zu knacken - nach einem WE war noch keines geknackt.

ansonsten:
Denken - Nachdenken - liebste Frau von Welt anschauen -
an den blödesten der Welt denken (nicht an schwesterwelle! /die nehmen alle)
- usw. usw x4 /13 ...
 
Ich hatte mal preisgünstig eine Familienlizenz von 1password ergattert. Damit habe ich alle 3 tragbaren Rechner ausgestattet. Die Gaminkiste brauch sowas nicht.
 
@sigur
das Prog soll ja wirklich 1a sein
von denen gab's mal eine Aktion...
(lief auch auf caschy's blog) .. hab ich aber leider verpeilt :-(
 
Ich nutze Lastpass. Wird u.A. von Steve Gibson empfohlen. Könnte gar nicht mehr drauf verzichten, bei den X Passwörtern, die man heute so hat..
 
KeePass ist so ein Programm.
Dann gibt es noch diesen Affen (keine Ahnung mehr wie das Prog hieß).

Ansonsten Kopf:
Man suche sich einen Text, z.B. aus einem Roman oder einer anderen Quelle.
Dann nimmt man bestimmte Buchstaben nach einem Muster, z.B.:
- immer den 2ten Buchstaben (oder Zeichen)
- abwechselnd den Ersten und den Dritten Buchstaben (oder Zeichen)
- jeden Fünften Buchstaben (oder Zeichen)
- andere Muster
- den Anfang an anderer Stelle setzen: am 3ten Wort, beim 2 Satz zusätzlich von hinten beginnen
Dann kann man bestimmte Textelemente noch durch Sonderzeichen verbauen:
und wird &, ein oder wird /, ein nicht wird !, ein o kann 0 sein, ein S kann $ sein, ... und weitere / und andere
Man kann Doppelungen weglassen oder ersatzweise eine 2 oder eine #(Raute) davor schreiben
Man kann bei simplen Englischen Texten Kürzel miteinbeziehen (you=>u, for=>4, be=>B, ...)
So bekommt man Cryptischen Mist und merkt sich den Text/langen Satz und das Muster.
Beim Eingeben spreche ich in Gedanken sogar öfters mal den Text mit.
Natürlich kann man sich da 2-3 Texte zulegen, oder für verschiedene Logins verschiedene Sätzen aus dem Text verwenden.
Dazu noch den Tipp mit den Anhängen und man hat individuelle Passwörter.

die häufigsten Passwörter done by Dummies:
JamesBond007
Passwort
LetMeIn!
12345

Thema FF:
wie blacksheep gibt es auch ein Programm für FF-pwd
funktioniert natürlich nur im gleichen Subnetz, also nicht übers Internet. Aber bei unseren mobilen Geräten sind wir auch mal in öffentlichen WLANs und da kann man dann daran kommen.

Online-Banking war schon immer unsicher und die meisten Banken arbeiten da mit Versicherungen.
Es gibt keine 100% Sicherheit, nirgends - man kann es dem "Einbrecher" immer nur so schwierig wie möglich machen. Es gibt sogar Studien nach wie viel Zeit ein Einstiegsversuch abgebrochen wird, es sind ja noch so viele andere "Opfer" da ...
 
Ich mache das ganz oldschool. Ich habe eine .txt, in der alle Anmeldedaten für alle Portale bzw. Websites und Emailserver stehen. Die ist in einem TrueCrypt Container in meiner Dropbox, mit einem ziemlich sicheren Passwort gesichert.
So habe ich (TrueCrypt vorausgesetzt) von allen Rechnern Zugriff auf meine Passwörter und sie sind trotzdem sehr sicher. Das eine TrueCrypt Passwort, das muss ich mir halt merken. ;)

Grüße
bassplayer
 
Ich mache das ganz oldschool. Ich habe eine .txt, in der alle Anmeldedaten für alle Portale bzw. Websites und Emailserver stehen.

ich mache das noch oldschooler :) alles auswendig und irgendwo in der schublade habe ich ein post-it mit verschiedenen hinweisen drauf oder auch gleich dem passwort wenns nicht gerade fürs ebanking ist.. falls ich mal auf den kopf falle =D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben