Wie sicher sind die Biospasswörter?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Unsere Thinkpads gelten doch immer als extrem sicher was z.B. das Biospasswort angeht.

Nun, ich habe einer Freundin ein gebrauchtes T20 gekauft, diese hat sich dann dort ein Biospasswort eingestellt, welches man immer eingeben muss wenn man das Gerät einschaltet.

Vor kurzem hat sie mir erzählt, dass ihr Onkel da war und ihr am PC was zeigen wollte, er schaltete das TP ein und sagte: "gibst du das Passwort ein? Oder... ne, ich brauchs eh nicht...", tippte irgendwas ein, dann erschien nach ihren Aussagen ein Menü, indem er noch irgendwas machte, und dann bootete schon Windows.

Also ich hätte mir das nur durch ein Masterpasswort erklären können, wenn da nicht die Aussage von dem "merkwürdigen" Menü wäre. Mehr dazu kann sie auch nicht sagen, und er redet angeblich auch nicht aus, sehr merkwürdig.

Sagt, redet sie einfach nur Quatsch daher oder könnte das stimmen? Wenn ja, wie ist das möglich??

Es ist ja nicht unbekannt, dass es "Service-Passworte" und "geheime" Menüs bei allen elektronischen Geräten gibt (die nicht im Handbuch, oder sonstwo beschrieben sind) - vielleicht ist es so etwas das der "Onkel" kennt...

meine einzige logische Erklärung wäre:

- es war nur ein Power-On-Passwort gesetzt und kein SVP
- er hat dies einfach im Bios zurückgesetzt, das war das komische Menü

Ich weiß, klingt nicht wirklich glaubhaft, aber ein verstecktes Servicemenü und Masterpasswörter gibt es meiner Meinung nach auch nicht. die wären irgendwann bekannt geworden, dem I-Net sei dank.

man kann die IBM-SVPs nicht umgehen, das ist unmöglich.
höchstens Power-On-PW aushebeln...
Master-Passwörter gibts nicht.

Einzige Methode ist das auslesen des eeproms - das wird er aber auf die schnelle nicht geschafft haben :D

mfg Tobias

ja es ist nur ein Power-on-Passwort eingestellt!

doch dieses braucht man doch auch um ins Bios zu kommen, oder nicht????

8o

nein.
das power-on-passwort wird nur zum starten abgefragt - kappt man die Bios-Batterie, so ist dieses gelöscht und man kann das Bios verändern.

das supervisor-passwort in verbindung mit dem power-on-passwort wären erst sicher. also beide müssen aktiviert sein.
denn selbst wenn die Bios-Batterie gekappt werden sollte bringt das nichts, da man nach dem kappen erst wieder ins bios zur datumseingabe muss.

also: beide aktivieren.
und am besten noch ein hdd-pw. Das ist dann für gelegenheitsdiebe ziemlich sicher.

mfg Tobias

achsoooooo, danke!

das erklärt auch mal den Fall, als mein T23 das Poweron-Passwort verlor, nachdem die Biosbatterie rausgegeben wurde.

Doch wie konnte der Typ das Power-On - Passwort innerhalb von 10sek umgehen??

gar nicht. :)

Frag nochmal Deine Bekannte oder lad den Onkel zu Dir zum Kaffee ein. :)

Und er soll es Dir zeigen. ;)

Wie da distreuya schon schrieb: Masterpasswörter gibt es nicht, umgehenen des PowerON PWs geht auch nur mit getrennter Bios Battery. Geht auch nicht unbedingt in 10sek.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben