Wie sicher ist "WPA Personal / WPA2 Personal" ?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Wollte meinen Router einrichten und ein WPA2 Passwort nutzen - leider scheint es da Verbindungsprobleme mit dem Win7-Rechner zu geben. Hab nun den Modus WPA-Personal/WPA2Personal am Router ausprobiert und das funktioniert. Win7 erkennt ihn auch als WPA2.
Nun meine Frage: hab ich dadurch irgendwelche Nachteile bezüglich der Sicherheit?
Danke für die Antworten!
Mike

"WPA2 und WPA können grundsätzlich nur getrennt eingesetzt werden. Einige Access Points unterstützen jedoch die gleichzeitige Nutzung beider Verschlüsselungen innerhalb eines Netzwerks."

Also bedeutet dies, das mein Netzwerk wegen des WPA unsicher ist - also relativ unsicherer als WPA2?

Das ist zur Zeit schwer zu beurteilen.

Es gab auch schon Angriffe gegen AES mit langen Schlüsseln, es ist nicht abzusehen was da in Zukunft kommt.

Wenn alle WPA2 können, würde ich NUR WPA2 einsetzen.

Ansonsten ist jetzt aber nicht wesentlich unsicherer auch WPA zusätzlich einzusetzen.

Zur Zeit ist beides nicht knackbar (Bruteforce/Rainbowtables usw. ausgenommen.).

Lieber auf sicheres Routerpasswort und SSID welche keinen Aufschluss über den Ort/Besitzer/Routertyp gbt achten!

Ok, danke! Hab auch die Antenne des Routers entfernt, so dass nur noch ein schwaches Signal rauskommt - grade genug um endlich kabellos zu surfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben