Wie sicher ist Fingerprint?

saab-maniac

Member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
66
Da mir mein iPad gestohlen wurde und somit viele Daten dem Dieb zugänglich sind, bin ich jetzt schwer verunsichert. Mein ThinkPad habe ich mit der Fingerprint-Technik gesichert.
Gilt die Zugangskontrolle via Fingerprint nur für den Rechner?
Sind die Daten auf der Festplatte ebenfalls gesichert oder nach Ausbau aus dem ThinkPad auf einem anderen PC/Notebook lesbar?
Ist das Verschlüsseln der Festplatte unter z.B. Windows der einzig sichere Weg?

BTW, da iCloud (wie auch OneDrive etc.) eine Mail-Adresse als ID/Konto-Nr. verwenden, ist die Kontrolle über die Funktion Passwort vergessen nach ganz kurzer Zeit möglich, wenn dieser Mail-Account auf dem Gerät verwaltet wird. Und weg ist weg!
 
Nachdem auf dem Gerät sehr wahrscheinlich deine Fingerabdrücke sind sollte es kein Problem sein davon einen Abdruck zu machen und über den Fingerprint zu ziehen.
 
Ich sage mir immer: Die Fingerabdrucklesegeräte sind nicht zur Sicherheit vorhanden - sondern als Komfortfeature.

Sicher ist ein langes, kompliziertes Passwort.
 
Ist dir jetzt eigentlich dein Thinkpad oder dein iPad gestohlen worden?

Wenn Thinkpad und unverschlüsselte Platte: Ja, die ist nach dem Ausbau auslesbar. Wenn dein Fingerabdruck das einzige Passwort war, dann musst du halt jetzt ganz schnell alle Passwörter für die verschiedenen Dienste austauschen. Das würde ich allerdings auch jedem raten, dessen Notebook mit einem normalen Passwort gesichert ist und dann geklaut wurde.

Wie du schon gesagt hast: Die Accounts die weg sind, sind dann auch meistens so richtig weg und das zu verhindern ist der Aufwand des Passwortwechsels m.M.n. eindeutig wert.
 
Solange die Platte deines ThinkPads nicht verschlüsselt ist, bietet der Fingerabdruckleser keinerlei Schutz. Ein Dieb der es auf deine Daten abgesehen hat, hängt einfach die Platte per USB an einen anderen PC und geht in deinen Daten spazieren.

Was den wirksamen Schutz gegen unbefugte Benutzeranmeldung am Betriebssystem betrifft, sind Fingerabdruckleser in die Kategorie "nettes Spielzeug" einzuordnen. Dient nur dem Komfort.

Da mir mein iPad gestohlen wurde und somit viele Daten dem Dieb zugänglich sind
Dann solltest Du unverzüglich alle deine Online-Passwörter ändern. Als allererstes die von den Mailaccounts. Wenn Du wissen willst was passieren kann, dann lies sehr aufmerksam das hier.
 
schneller als fingerprint, knackt man nur das windoof pw, egal wie lang und kompliziert.
5 minuten und über einen trick hat man die cmd offen und das pw neu zu setzen is ja kein ding ... net user..
wenn, dann festplatte verschlüsseln, kostet dann aber wieder leistung.

sicher ist ein langer dehnbarer begriff, und existiert nur um unser einer zu beruhigen `*g

mfg
 
Immer dieser Kindergarten mit "Windoof". Wenn man lokalen Zugriff auf ein unverschlüsseltes System ohne BIOS Passwort hat, knackt man jedes System innerhalb von Sekunden. Mit "Windoof" hat das wenig zu tun, mit Windows erst recht nicht.
 
schneller als fingerprint, knackt man nur das windoof pw, egal wie lang und kompliziert.
War in der Windows XP und älter Generation tatsächlich fast so, mittlerweile wurde da aber deutlich nachgebessert!

Zudem ist Fingerprintsensor nicht gleich Fingerprintsensor:
Es gibt durchaus Modelle, die mit Wärme- Blutflusserkennung und anderen Features gute Sicherheit bieten, allerdings sind diese weder in Haustüranlagen für den Privathaushalt noch in Laptops zu finden.

Das ist aber nicht nur ausschließlich den Kosten geschuldet, sondern vielmehr der Verfügbarkeit (Lieber kommt 1 mal in 10'000 Fällen ein Einbrecher rein, als dass der Hausbesitzer alle 2 Monate draußen übernachten muss ;) )

Die besere Sicherung ist zudem sowiso ein ständiger Blick auf das Gerät, oder die verschlossene Bürotür/Schublade.
Und bei aller Verunsicherung nicht vergessen: Zur Datensicherheit gehört nicht nur der Schutz gegen unbefugten Zugriff, viel wichtiger ist oftmals die Verfügbarkeit für den berechtigten User (wenn ein Fremder dran kann ist das oft weniger schlimm, als wenn man alle inklusive sich selbst aussperrt ;) )

Ist trotzdem der Schutz gegen unbefugten Zugriff wichtiger, dann führt kein Weg an einer sauberen Festplattenverschlüsselung vorbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben