Wie sich vor Viren schützen, die sich der per USB Stick vebreiten?

Computerproll

New member
Themenstarter
Moin,

zur Zeit habe ich oft folgendes Problem.

Ich gebe Leuten oft verschiedene Dateien über deren USB Sticks weiter.

Dabei überträgt sich oft ein und derselbe Virus. Die Datei "So7.exe" ist verseucht. Antivir versagt leider total, das Programm lässt den VIrus erst passieren und meldet sich erst nachdem sich der Virus im System eingemistet hat. Antivir schafft es auch nicht, den Virus wieder zu entfernen
Der Virus hat es ansich, sich über Wechseldatenträger zu verbreiten.

Man merkt dies an folgenden Punkten:
Das normale Wechseldatenträgersymbol ändert sich zu einem normalen Ordner, statt dem normalen SD Karten- oder Wechseldatensymbol
Statt "Öffnen" steht im Kontextmenü "Open"
Beim Starten von Windows kommt immer ein kleines Fenster, was normalerweise nur beim Neuinstallieren kommt und verschwindet direkt wieder

Das Teil nistet sich irgenwie in die Autorun.ini eines jeden Datenträgers ein.

Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie kann ich mich vor Viren über USB Sticks schützen?

Ich habe an eine VM gedacht, funktioniert sowas überhaupt? Habe ich mit einer VM Maschine zugriff auf meine Daten vom SD-Leser zum Bsp.?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Das Problem ist Autostart/Autorun. Das, was in der Datei autorun.inf (oder ware es autostart.inf?) steht wird beim Einstecken des Gerätes ausgeführt. Auf die Art werden z.B. Installationsroutinen beim Einlegen von TreiberCDs gestartet.

VISTA: Die ganze Autorunsachen in der Systemsteuerung ausschalten.

XP: Regedit; nodrivetypeautorun irgendwo in HKCU (software/microsoft/windows/currentversion/policies/explorer?) hat die Voreinstellung 91. Auf FF setzen. Ich muss es für jeden Benutzer einzeln tun. Also den Benutzer kurz auf Administrator umstellen, dann regedit, dann den Benutzer zurück auf Benutzer ändern. Bei der Gelegenheit ändere ich norecentdocshistory, norecentdocsmenu und clearrecentdocsonexit gleich mit...

Beim Defaultuser und HKLM findet sich der Wert auch, hat bei mir aber keinen Einfluss.

Danke dir DVormann für die Tipps.

Richtig dieser Virus vebreitet sich über die Autorum.inf.
Merkt man auch schön, das bei dem aufpoppenden Fenster, wo die ganzen möglichen Autorun Möglichkeiten stehen, es zwei Möglichkeiten gibt ein Verzeichnis direkt zu öffnen, einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch.

Ich habe bei mir in XP schon die ganzen Autostart Funktionen abgeschaltet.
Aber das Problem ist, dass sich der Virus in das rechte Kontextmenü mit Open einnistet und im Eifer des Gefechts passiert es sehr schnell, dass man einfach mit Doppelklick auf der Laufwerk klickt.

Schöne Grüße!

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=470776#post470776]
[/quote]
Keine fremden Sticks in den Rechner stecken.
Um Daten weiterzugeben, kann man auch eine CD benutzen.

Oder man besorgt sich nen Vorenscanner, der alle eingestöpselten Medien erstmal checkt bzw. macht das manuell. Bietet natürlich keinen 100%igen Schutz, aber immernoch besser als nicht zu prüfen.
Ich hatte das auch mal bei nem Virus, der von AntiVir selbst nach der Verbreitung nicht erkannt wurde. Hab ihn dann mit Sophos gelöscht, kriegen wir zum Glück gratis über die Uni. Und soweit ich weiß, prüft der auch Wechselmedien.

RE: RE: Wie sich vor Viren schützen, die sich der per USB Stick vebreiten?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=470787#post470787][quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=470776#post470776]
[/quote]
Keine fremden Sticks in den Rechner stecken.
Um Daten weiterzugeben, kann man auch eine CD benutzen.[/quote]Was nichts nützt, wenn man einen Virus auf dem eigenen Rechner oder der Empfänger kein Laufwerk hat.
Investiere ca. € 30 .- für eine EInzelplatz-Lizenz von Kaspersky und lass den für Dich arbeiten. Ansonsten hilft Brain.Exe, das Du ja wohl schon einsetzt und empfiehl den betroffenen Virenverbreitern, sich ebenfalls mit Kaspersky einzudecken und "gewisse" Webseiten und Mails zu meiden.

.

Das gilt ebenso für Leute, die wissen, daß ihr Antivirenprogramm einen Schädling, mit dem sie sich öfter rumschlagen, nicht erfolgreich bekämpfen kann, ab er nicht auf den Gedanken kommen, daß für ihre Zwecke offensichtlich nicht geeignete Antivirenprogramm durch ein besseres zu ersetzen.

Ich persönlich benutze auch Antivir, aber da es in diesem Fall nicht hilft muss man es eben umgehend durch ein anderes Programm ersetzen, das wirksamer ist.

Teilweise hilft es übrigens auch, sich einen USB-Stick mit Schreibschutz zuzulegen.
(Das bringt natürlich wenig, wenn man vom verseuchten Rechner was rüberholen will.)

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=470804#post470804]Wer weiss, dass sein Rechner verseucht ist und trotzdem Daten von diesem an andere weitergibt, gehoert zumindest mit der Lartpeitsche behandelt.
Lartpeitsche[/quote]

Ich stehe zwar auf SM (Wo ist der Peitschensmiley?), aber mein Rechner war sauber bis ich den Stick von meinem Freund eingesteckt habe.

Und mal ehrlich, ohne USB Stick geht es ja heute nicht mehr.

Kasperky finde ich schon gut, mir gefällt aber nicht, dass ich 30€ bezahlen muss, es nur ein Jahr nutzen und danach die Lizenz wieder ernauern muss.

Kennt jemand noch ein gutes Freeware Antivirus?

Schöne Grüße!

Tach auch!

Ich benutze neben _brain 2.1-exe_ die "freie" AVG ( KLICK) in der Version 8.
Ist ein "mächtiges" Programm, das bisher nicht versagt hat.

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=470830#post470830]Ich stehe zwar auf SM (Wo ist der Peitschensmiley?), ...[/quote]Hier:
domina.gif

.

U3 Laufwerke mit AV am Stick, ist doch schon ne ältere Sache!

Bsp.: Sandisk Cruzer Contour, meiner schreibt 700MB in 35s und kostet knapp 17€ 4GB, soviel ist mir die Sicherheit meines Computers wert um mir nicht nen fremden Schuh anziehen zu müssen.

Ich weiß jetzt nicht aber wenn du noch Probleme mit dem Virus hast, dann lass mal EMSISOFT"a²AntiMalware 3.5 free" drüberlaufen!

lg ...cc

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=470830#post470830]... mein Rechner war sauber bis ich den Stick von meinem Freund eingesteckt habe.
[/quote]
Du erkennst deinen Fehler?
Also Autostart ausschalten (nervt ohnehin nur herum) und das Ausführen von Anwendungen auf Wechseldatentraegern verhindern. Das koennte mit secpol.msc klappen (ungetestet, da gerade kein Windows greifbar).

@Eule:
Autostart ist bei mir abgeschaltet.

@morgen:
Der Virus ist wieder weg, habe ein Trueimage Backup zurückgespielt.

Man kann zwar seinen eigenen Stick sichern, aber sag das mal den anderen. Ey schmeiß mal ein AVP auf dein U3 Stick :)

@morngrans:
Danke für den Smiley, sollte man in die Forensoftware einführen.

Schöne Grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben