Moin,
zur Zeit habe ich oft folgendes Problem.
Ich gebe Leuten oft verschiedene Dateien über deren USB Sticks weiter.
Dabei überträgt sich oft ein und derselbe Virus. Die Datei "So7.exe" ist verseucht. Antivir versagt leider total, das Programm lässt den VIrus erst passieren und meldet sich erst nachdem sich der Virus im System eingemistet hat. Antivir schafft es auch nicht, den Virus wieder zu entfernen
Der Virus hat es ansich, sich über Wechseldatenträger zu verbreiten.
Man merkt dies an folgenden Punkten:
Das normale Wechseldatenträgersymbol ändert sich zu einem normalen Ordner, statt dem normalen SD Karten- oder Wechseldatensymbol
Statt "Öffnen" steht im Kontextmenü "Open"
Beim Starten von Windows kommt immer ein kleines Fenster, was normalerweise nur beim Neuinstallieren kommt und verschwindet direkt wieder
Das Teil nistet sich irgenwie in die Autorun.ini eines jeden Datenträgers ein.
Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie kann ich mich vor Viren über USB Sticks schützen?
Ich habe an eine VM gedacht, funktioniert sowas überhaupt? Habe ich mit einer VM Maschine zugriff auf meine Daten vom SD-Leser zum Bsp.?
Vielen Dank und schöne Grüße!
zur Zeit habe ich oft folgendes Problem.
Ich gebe Leuten oft verschiedene Dateien über deren USB Sticks weiter.
Dabei überträgt sich oft ein und derselbe Virus. Die Datei "So7.exe" ist verseucht. Antivir versagt leider total, das Programm lässt den VIrus erst passieren und meldet sich erst nachdem sich der Virus im System eingemistet hat. Antivir schafft es auch nicht, den Virus wieder zu entfernen
Der Virus hat es ansich, sich über Wechseldatenträger zu verbreiten.
Man merkt dies an folgenden Punkten:
Das normale Wechseldatenträgersymbol ändert sich zu einem normalen Ordner, statt dem normalen SD Karten- oder Wechseldatensymbol
Statt "Öffnen" steht im Kontextmenü "Open"
Beim Starten von Windows kommt immer ein kleines Fenster, was normalerweise nur beim Neuinstallieren kommt und verschwindet direkt wieder
Das Teil nistet sich irgenwie in die Autorun.ini eines jeden Datenträgers ein.
Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie kann ich mich vor Viren über USB Sticks schützen?
Ich habe an eine VM gedacht, funktioniert sowas überhaupt? Habe ich mit einer VM Maschine zugriff auf meine Daten vom SD-Leser zum Bsp.?
Vielen Dank und schöne Grüße!