Wie schwer darf das Display aufgehen.

agentandi

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.192
Hallo

wie schwer darf das Display zu öffnen sein? Wenn ich den Deckel öffne, habe ich einen richtig starken Wiederstand.Ich muss das Notebok festhalten, sonst kann ich das Display nicht hochklappen. Wenn das Display dann offen ist - lässt sich dieses dann 1-2cm nach hinten und vorne bewegen - ist das normal?
Ich hoffe die Beschreibung reicht euch - sonst mache ich morgen mal ein Video davon.

Wenn ich mit meinem X200 vergleiche - dort kann ich das Notebook mit einer Hand öffnen, der Wiederstand ist optimal. Es geht leicht zu öffnen und zu schliessen.
 
agentandi' schrieb:
Wenn ich den Deckel öffne, habe ich einen richtig starken Wiederstand.Ich muss das Notebok festhalten, sonst kann ich das Display nicht hochklappen.
Normal
Wenn das Display dann offen ist - lässt sich dieses dann 1-2cm nach hinten und vorne bewegen - ist das normal?
Wenn es "schlabbert" ist das nicht normal.
 
Wenn es schwer auf und zu geht finde ich gut. Aber das es im offenem Zustand noch 1-2 cm bewegen lässt ist nicht gut. Etwas nach hinten und vorn drücken ist natürlich auch bei festen Scharnieren dann immer noch möglich und normal. Video wäre wohl nicht schlecht.

Stelle Dir mal vor, Du sitzt mit dem Notebook in einem Zug oder Bus. Das Display würde dann ja noch zusätzlich hin und her wackeln. Da wäre ein arbeiten am ThinkPad dann so gut wie unmöglich.

Gruß Flexibel
 
Also prinzipiell würde ich sagen lieber etwas fester als etwas leichter. Denn leichter geht es mit der Zeit von ganz allein.
Die 1-2 cm Spiel im offenen Zustand hören sich aber wirklich nach etwas viel an.

Wie Flexibel schreibt: Für eine richtige Einschätzung wäre ein Video wohl optimal.
Wobei im Endeffekt du allein wissen musst, ob es für dich okay ist oder nicht.

Gruß, Jonny
 
Ist bei meinem ähnlich - das Spiel ist an der Oberkante ca. 8 mm,- wenn man eine Zeitung oä. an das aufgeklappte Display dranstellt und den Deckel hin- und herbewegt..
je weiter runter zum Drehpunkt desto weniger ist es - ist klar, wenn die Scharniere vielleicht 1-1,5 mm Spiel haben schaut das oben nach ca. 25 cm Deckelhöhe etwas viel aus
--isses aber gar nich ;)
 
Genau, so ist es nämlich.
Was beim "inneren Radius" nur minimal ist, wird eben beim "äußeren Radius" deutlicher sichtbar.

Ob das aber wirklich irgendwie übermäßig oder bedenklich ist, wird das Kollektiv wohl nur anhand eines aussagekräftigen Videos diskutieren können... ;)

Gruß, Jonny
 
ich hoffe man kann es erkennen was ich meine. Das 1. Notebook ist mein X200 - das 2. das T500

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JhyP6HSyCc4[/youtube]
 
cyberjonny' schrieb:
Genau, so ist es nämlich.
Was beim "inneren Radius" nur minimal ist, wird eben beim "äußeren Radius" deutlicher sichtbar.

Ob das aber wirklich irgendwie übermäßig oder bedenklich ist, wird das Kollektiv wohl nur anhand eines aussagekräftigen Videos diskutieren können... ;)

Gruß, Jonny

Dieses Spiel in den Scharnieren tritt nach einigen Gebrauch oft auf,
die Qualität der Scharniere war je nach Hersteller unterschiedlich.

Wenn es Dich stört kannst Du die Scharniere austauschen
aber wie in einem anderen Tread ist es nach meiner Meinnung Jammern auf hohem Niveau.
Ich möchte zum Beispiel den Zug sehen, der so stark wackelt das sich das Display bewegt.
Das Display hat ein Eigengewicht und es steht beim Arbeiten ja leicht nach hinten.

In Bolivien bei Durchquerung des Altiplanos mit dem Jeep kann ich mir ein störendes Wackeln vorstellen.
Weitere echte Gründe für den Scharniertausch wären zum Beispiel das Du in einer Weltraumfähre beim Wiedereintritt in die Erdatmospähre mit dem Laptop arbeiten musst oder Du mit Deinem Segelboot regelmäßig durch Atlantikstürme fährst, bei denen Du gleichzeitig unbedingt das Notebook brauchst.
 
Ok, also persönlich würde ich das zwar als "etwas" stärker aber noch im normalen Bereich einstufen.
Ich hab hier allerdings "nur" ein X40, ein T43 und ein X200s zum Vergleich.

Bei X40 und T43 ist es ähnlich, das X200s hat subjektiv scheinbar etwas weniger Spiel, aber auch nicht viel. Das könnte auch vom Video her täuschen.

Gruß, Jonny
 
Zum Video -das ist normal so - ist ja doch ein großer Deckel :) Das war schon beim neuen genauso.. paar mm mehr oder weniger kann man jetzt so nicht abschätzen..
 
Ich habe das auch mit meinem T410. Wenn ich den "Deckel" oder das Display offen habe, habe ich ca. 1 cm Spielraum, wo man meint, das Display wird von den Scharnieren gar nicht festgehalten; ab diesen "Anschlagspunkt" aber, ist wieder alles normal.

Ist leider mein erstes ThinkPad, kann daher keine Aussage darüber machen ob das normal ist ....

Gruß
Happy
 
Dann liegt es bei meinem X200s vermutlich daran, dass das Display/der Deckel einfach flächenmäßig kleiner ist und das Spiel am oberen Ende (des "Radius") entsprechend auch kleiner ausfällt.

Das sieht jedenfalls in keinster Weise bedenklich aus.

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben