Wie schnell sind eure Festplatten?

uniter

New member
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
85
Wie schnell sind euer Festplatten in den alten Thinkpad Modellen und wieviel kann man durch Wechsel rausholen? Größe, Geschwindigkeit, Lautstärke, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zählen.

Getestet habe ich die Geschwindigkeit mit attobench32, einem 68KB (ja wirklich) kleinem Freewareprogramm, welches es hier gibt. Dann screenshot (Printscreen) machen, ausschneiden und hochladen zB auf www.abload.de und hier verlinken.
http://www.techpowerup.com/downloads/1137/ATTO_Disk_Benchmark_v2.34.html

Original 600E Festplatte mit 6GB IBM Travelstar DBCA-206480 Baujahr 1999. Max bei 4-6MBs. Wird ziemlich laut und warm.
600e6gb17xz.jpg


Original 600X Festplatte Hitachi DK23AA-12 mit 12GB Baujahr 1999. Rattert, pfeift und hat bei 11MBs das Max. Bei kleinen Datenzugriffen ist es noch viel schlimmer. Fühlt sich langsamer an als die 6GB original.
600x12gbqe8i.jpg


Neue Samsung Spinpoint 120GB HM121HC im 600X. Max bei rund 22 MBs. Ist dies das max der Platte oder des Controllers? Jedenfalls gefühlte Vervierfachung der Geschwindigkeit, vor allem bei den kleinen Dateien. Praktisch lautlos und kühl. Der Wechsel von der alten 12GB ging mit HDClone free ohne Probleme.
atto32cow2qlgn.jpg


Moderne SSDs erreichen ohne Probleme über 100MB/s wenn an SATA angeschlossen.
 
[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=644579#post644579]
[...] Ist dies das max der Platte oder des Controllers? [...]

[/quote]Liegt am Controller. Die Platte selber sollte so an die 60MB/s schaffen...

Gruß, Jonny
 
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten[/url]
Ist aber für die T-Serie. Ich bin eher an den vergleichbaren alten Modellen interessiert um diese aufzurüsten und zu sehen, was dort noch geht.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=644590#post644590][quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=644579#post644579]
[...] Ist dies das max der Platte oder des Controllers? [...]

[/quote]Liegt am Controller. Die Platte selber sollte so an die 60MB/s schaffen...

Gruß, Jonny[/quote] Laut Thinkpad wiki: "Das 600x hat den Übertragungsmodus UDMA2 (Ultra-ATA 33), d.h. 33 MB/s gehen maximal über die Leitung."

Damit würden mir 10MBs fehlen... ?(
 
[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=644598#post644598]Laut Thinkpad wiki: "Das 600x hat den Übertragungsmodus UDMA2 (Ultra-ATA 33), d.h. 33 MB/s gehen maximal über die Leitung."[/quote]Der Eintrag ist nicht wirklich korrekt. Es müsste heißen:"...gehen theoretisch über die Leitung."
Die Übertragungsrate ist noch vielen anderen Faktoren abhängig...
 
Die Samsung Spinpoint 120GB HM121HC läuft tatsächlich wesentlich schneller im Maximum, wenn man sie an einen modernen PC mit ATA133 anschließt. Für den normalen Officebtrieb ist dies aber eher nebensächlich.

a3400_120gbfjbv.jpg
 
lol die samsung im 600X ist schneller als die mk4008gah in meinem x41t.
 
Hier mal n Screenshot meiner Super-Talent SSD. Dafür das sie so n kack Controller drin hat, geht es eigentlich noch.
captureuaeu.jpg


Edit: Ich Depp hab was überlesen. Ist natürlich kein altes TP. Sry. Also wenn es ein Admin liest, dann kann er meinen Beitrag löschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben