Wie schnell läuft der Lüfter im T6x bei euch?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moin zusammen,

ich war gestern und heute morgen etwas verwundert, das der Lüfter ca. 5 Minuten nach dem Start eine Stufe rauf geschaltet hat und dann permanent auf dieser Stufe blieb. Dabei lief bei mir nur FF und OpenOffice.
heute morgen gar schaltete der Lüfter leise, aber deutlich hörbar sogar noch ne Stufe höher.

wie ist das bei euren T6x? ich finde das schon erstaunlich, das bin ich vom T23 anders gewohnt.

und die fan speed control wollte ich installieren, aber das Paket wurde nicht gefunden.

Bei meinem T61 läuft der Lüfter alle 10-15min mal an, bei so 20°C Raumtemp und moderater CPU Last.

Wenn ich nur Texte schreibe und nichts grafisch anspruchvolles mache, habe ich geschätzt 20-25 min Ruhe, dann geht der Lüfter für jeweils 5min auf niedrigster Stufe an.

Bei niedrigeren Raumtemperaturen geht der Lüfter fast nie an.

Hast du dein System auf Stromsparen getrimmt?

Bei meinem T60 habe ich TP Fancontrol installiert und vom Start an manuell auf Stufe eins eingestellt. Er läuft dann im Mittel mit 2800 - 2960 RPM. Ist aber so leise. das es mich nicht stört! Im "auto" Modus fängt er nach ca. 10 -15 Min. an zu drehen und pendelt sich dann bei ungefähr 3200 RPM ein. Das ist mir dann auch zu nervig :thumbdown:
Habe mir jetzt aber den "Longfan" besorgt, da dieser besser kühlen soll und auch wohl deutlich leiser ist. IST ABER NOCH NICHT EINGEBAUT!

Gruß Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben