Wie "schlimm" ist der T430 Lüfter im Vergleich zum T61?

kdre

New member
Hi,

ich nutze derzeit noch ein T61, den ich demnächst evtl. durch ein T430 (2.9 GHZ, NVIDIA) ersetzen möchte.
Beim googeln habe ich so einiges Gejammer bzgl. des Lüfters gefunden.

Mein T61 (ebenfalls mit NVIDIA) bekomme ich nur durch tpfancontrol ruhig gestellt. Das ich ein Tool benötige stört mich nicht weiter. Selbst wenn der Lüfter langsam läuft finde ich es erträglich.

Wie ist das beim T430? Funktioniert tpfancontrol? Bekommt man damit das Gerät ruhig? Ist die Lautstärke des Lüfters mit dem Lüfter des T61 vergleichbar oder lauter?

Gruß,
Klaus

Mein T61 (ebenfalls mit NVIDIA) bekomme ich nur durch tpfancontrol ruhig gestellt. Das ich ein Tool benötige stört mich nicht weiter. Selbst wenn der Lüfter langsam läuft finde ich es erträglich.
Der Lüfter des T61 mit nVidia wurde durch ein BIOS- und EC-Update "getunt", damit der nVidia-Bug nicht "zuschlägt". Damals wurden die Drehzahlen je Lüfterstufe erhöht und die Temperaturschwellen gleich mit. Das führte zu einem Lüfterdauerbetrieb und darf daher nicht als Vergleich herhalten.

also bei meinem T430 kann ich mich nicht beschweren - im normalen surf und office betrieb ist er kaum zu hören - wenn er dann mal läuft empfinde ich ihn nicht als störend

Der Lüfter des T61 mit nVidia wurde durch ein BIOS- und EC-Update "getunt", damit der nVidia-Bug nicht "zuschlägt". Damals wurden die Drehzahlen je Lüfterstufe erhöht und die Temperaturschwellen gleich mit. Das führte zu einem Lüfterdauerbetrieb und darf daher nicht als Vergleich herhalten.

Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke T61 vs. T430 und das IMHO sehr wohl verglichen werden. Und wie gesagt, daß ich mein T61 nur mit einem externen Tool ruhig stellen kann, stört mich nicht. Ich möchte nur sicher gehen, daß ich ein T430 ebenfalls ruhig bekomme...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben