Wie schlecht ist die Bildqualität bei den T-Modellen?

stuffandmore

New member
Hallo liebe community,
ich habe vor mir einen Thinkpad zuzulegen, habe nun aber bei chip.de und pcwelt.de gelesen, dass das Display alles andere als gut sei.

Gibt es da zwischen den Modellen noch Unterschiede?
Ein anderer Punkt, der mich an den Thinkpads stört ist, das sie keinen dvi ausgang besitzen. ist das wirklich wichtig?

im moment sagt mir eher gesagt der 13zoller xps von dell mehr zu als der thinkpad...aber ich schwanke noch..weil die thinkpads so ne super verarbeitung haben.

vielen dank für eure antworten
johannes

Die XPS' von Dell sind doch Gamernotebooks.
Wenn du eine leistungsfähige Graka brauchst, sind TP (bis auf das T61p) sicher keine sinnvolle Alternative.

Original von stuffandmore
Ein anderer Punkt, der mich an den Thinkpads stört ist, das sie keinen dvi ausgang besitzen. ist das wirklich wichtig?

Was willst du denn darauf für eine Antwort?
"Ja, dass ist wichtig, da du gerne einen DVI-Ausgang verwenden würdest für einen externen Monitor *hellseh*"

Aber aus deiner Frage sieht man das du selbst damit garnix anzufangen wüsstest, von daher ist er für dich wohl weniger von Bedeutung.

Falls du ihn doch brauchst -> irgendwann Docking-Station kaufen

Hallo liebe community,
ich habe vor mir einen Thinkpad zuzulegen, habe nun aber bei chip.de und pcwelt.de gelesen, dass das Display alles andere als gut sei.

im moment sagt mir eher gesagt der 13zoller xps von dell mehr zu als der thinkpad...aber ich schwanke noch..weil die thinkpads so ne super verarbeitung haben.

johannes

zu den XPS, lese Dir mal in anderen Foren die Beiträge zu den XPS durch ... und ich glaube nicht das Du dann noch einen haben möchtest.

IBM / Lenovos haben einen DVI Port, nur halt eben da wo er hingehört, in der Dockingstation.

Die Displays sind bis auf die Flexview nicht absolute Spitzenklasse, aber trotzdem ziemlich gut, insbesondere die 14 Zoll WS Modelle geben nicht wirklich Grund zur Klage. Was Du bei diesen "Tests" nicht vergessen darfst, ist das die oftmals Äpfel mit Birnen vergleichen (Spieglein, Spieglein an der Wand ...) und dann beanstanden, das weder das eine noch das andere nach Orange schmeckt.

VG JNS

Hallo liebe community,

Kommt ganz drauf an. Die bereits erwähnten Flexview Displays, die es teilweise im T60 gibt (Auslaufmodell) sind marktführend. Im T61 gibt es diese Displays leider nicht mehr, aber ich finde sie sind guter Durchschnitt von der Darstellungs-Qualität her. Etwas zu dunkel sind die nicht-Flexview-Displays im T60 das war's dann auch schon. Leider haben Chip und PCWelt nicht das Niveau um da zu Unterscheiden ;)

Original von JNS-K
Hallo liebe community,

johannes

zu den XPS, lese Dir mal in anderen Foren die Beiträge zu den XPS durch ... und ich glaube nicht das Du dann noch einen haben möchtest.

IBM / Lenovos haben einen DVI Port, nur halt eben da wo er hingehört, in der Dockingstation.

Die Displays sind bis auf die Flexview nicht absolute Spitzenklasse, aber trotzdem ziemlich gut, insbesondere die 14 Zoll WS Modelle geben nicht wirklich Grund zur Klage. Was Du bei diesen "Tests" nicht vergessen darfst, ist das die oftmals Äpfel mit Birnen vergleichen (Spieglein, Spieglein an der Wand ...) und dann beanstanden, das weder das eine noch das andere nach Orange schmeckt.

VG JNS

hab auch ein 14" Widesceen-Modell, gute Qualität, auf Wunsch sehr Hell & Farbdarstellung

ja olli30...dein thinpad modell sagt mir sehr zu, kannst du mir evtl. mal ein paar positive und negative facts auflisten.
wie siehts mit dem akku aus? wie lange hält er durch?
und wie schwer ist dein Modell?

am liebsten hätte ich ja nen 14er widescreen mit 3gb arbeitsspeicher, und nem intel core 2 duo chip mit 2ghz und ner mind. 100gb festplatte. grafikmäßig brauch ich nicht soviel. internet, ein bissel bildverarbeitung und vorallem office tätigkeiten fürs studium.

was gibts denn dá in dem bereich für modelle?

ja olli30...dein thinpad modell sagt mir sehr zu, kannst du mir evtl. mal ein paar positive und negative facts auflisten.

am liebsten hätte ich ja nen 14er widescreen mit 3gb arbeitsspeicher, und nem intel core 2 duo chip mit 2ghz und ner mind. 100gb festplatte. grafikmäßig brauch ich nicht soviel. internet, ein bissel bildverarbeitung und vorallem office tätigkeiten fürs studium.

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228

Akkulaufzeit: 7 Zellen + Ultrabay = 6 - 7,5 Std. (100 Wh)

Negativpunkte: fällt mir nur der Preis ein ...

VG JNS

so ein modell hier such ich (siehe unten), nur mit ner 256mb grafik. gibts da was?
lg johannes

LENOVO Thinkpad T61 ND219GE [3072 MB]

Intel Core 2 Duo T7300 2x 2.0 GHz / 3072 MB DDR2 RAM / 120 GB Festplatte / 14" TFT WXGA+ / CD-/DVD Multibrenner / 128 MB nVidia Quadro NVS 140M Grafik / WLAN 802.11agn / Bluetooth / Fingerprint / XP Prof.

und was bedeutet nochmal wxga? ist das von der auflösung her in ordnung?

Auf speicher und festplatte würde ich nicht achten. Das kann man besser selber kostengünstig nachrüsten.

256 mb Speicher gibt es nur in 15.4" T61p, aber das brauchst du sowieso für deine Tätigkeiten nicht.
3gb Arbeitsspeicher sind ebenfalls überflüssig.

Hallo, habe jetzt mein zweites T61, das erste mußte getauscht werden, habe das neue nun mit WinXP und bin sehr zufrieden
Akkulaufzeit 3,5h, mit wlan an und Display 3 Stufen unter max
Der Akku steht hinten ein wenig heraus was mich aber überhaupt nicht stört
Wenn Du auf die Nvidia-Graka verzichten kannst ist die Akkulaufzeit mit der Bord-Grafik (x3100) nochmal länger, ich tippe mal auf gute 4h (wohlgemerkt mit 6celler)
hab meinen hier gekauft

http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=d358ceeffb8551580d71b770d08ba36a
Falls Du noch Fragen hast - gerne

in der Anzeige steht das Angebot wäre mit 4celler, ist ein Druckfehler & geliefert wird mit 6celler

wiegt mit 6celler 2,5kilo :-)

nochmal ich, das Dell XPS 13" hat die ein spiegelndes Display mit etwas schlechterer Auflösung
Das eine Zoll weniger macht optisch eine ganze Menge aus
dafür kannst Du das aber mit Webcam haben, aber ich glaube nur mit Vista lieferbar, muß ja nicht unbedingt sein ;-)

Kauf Dir ein Thinkpad, die sind geil.

Dell XPS... so eins habe ich neulich gesehen. Da war der Lüfter beleuchtet, auch im Batteriemodus. Sorry für den sprachlichen Ausrutscher, aber das fand ich einfach nur LÄCHERLICH.

bitte kein xps kaufen!
das dingen hat den namen dell einfach nicht verdient!

klapprige tastatur, billiges dünnes plastik als handauflage und ein laufwerk(slot in ;( ), welches sich wie ne nähmascjine im turbogang anhört...

Direkt vergleichen wirst du beide nicht können. Bestelle dir das Thinkpad und wenn es dir nicht passt schicks zurück. Sorry aber bessere Tipps wird dir niemand geben können. Das Display ist sicherlich nicht das Beste, also wirst du selbst schauen müssen ob es für deine Tätigkeiten ausreichend ist.

"Irgendwas ist immer"... bei den Thinkpads weißt du zumindest das es das Display, der Akku und eventuell die Lautstärke ist. Nun musst du diese Punkte selbst prüfen ob sie ein absolutes No-Go für dich sind.

Besser man kennt die Fehler und prüft dahingehend als das man die Fehler selber irgendwann finden muss wenn es zu spät ist ;-)

MfG Hanussen

so ein modell hier such ich (siehe unten), nur mit ner 256mb grafik. gibts da was?
lg johannes

LENOVO Thinkpad T61 ND219GE [3072 MB]

Nein, nur im T60p/T61p.

Hmmmmm ehrlich gesagt scheint mir das vom Threadstarter pures Zahlenvergleichen mit linkem Auge auf Preis zu sein. Sorry, aber für Office und n paar Photoshop Filter brauchts wirklichkeine 256mb Grafik, 3GB und co.

Da tut eine OnBoardgrafik locker, große Platte rein, 2gb Ram und fürn Ultrabay nochn Akku dazu. Irgendwann mal wenns ums viel tippen geht ne Docking nachkaufen und gut is.

Kommt sogar kostengünstiger *G*

Davon ab ist ein zu hoch aufgelöstes Display mehr Plage als Segen wenn man unterwegs ist.
Man will davon bequem lesen können und nicht mitm Opernglas davor sitzen müssen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben