T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") wie schaltet man beim T400 den Grafikchip um?

fritschi2

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
54
Ich hab ja einen thread eröffnet das ich nicht unter Win8.1 zwischem dem Intel und dem ati grafikchip umschalten kann. Jetzt hab ich auf einer leeren Festplatte testweise W7-Pro mit dem Original Lenovo Catalyst treiber installiert. Aber auch hier schaffe ich es nirgends umzuschalten.

Wenn ich das CCC starte werden mir alle möglichen Einstellungen für die ATI-Karte angeboten. Umschalten auf die weniger leistungsstarke aber stromspar. Intel kann ich aber nirgends.

Wie geht das? Was mach ich da falsch?

mfg
fritschi2
 
Hi,
Das geht entweder im BIOS (Config->Display)
Oder mit dem Lenovo Power-Manager. Rechtsklick auf das Akku-Symbol in der Taskleiste, und dann siehst du den Menüeintrag Switchable Grapics. Dazu musst du allerdings den Lenovo Switchable Graphics Treiber installieren.
 
Man kann mit dem CCC definitiv umschalten.
Der Punkt heißt "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" und sollte sogar bei Rechtsklick auf den Desktop schon angezeigt werden. (siehe Screenshot)
Funktioniert hier unter Windows 8.1 übrigens problemlos ;)

An meine Vorposter:
Im BIOS umzuschalten ist wenig komfortabel und der Energiemanager produziert unter Windows 8.1 schöne Bluescreens!
Umschaltbare Grafiken konfigurieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Dass man auch mit dem Catalyst umschalten kann war mir nicht bewusst!
 
Man kann mit dem CCC definitiv umschalten.
Der Punkt heißt "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" und sollte sogar bei Rechtsklick auf den Desktop schon angezeigt werden. (siehe Screenshot)

Hat bei meinem T400 noch nie funktioniert (obwohl der Menüpunkt im Kontextmenü des Desktops vorhanden ist).
 
Man kann mit dem CCC definitiv umschalten.
Der Punkt heißt "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" und sollte sogar bei Rechtsklick auf den Desktop schon angezeigt werden. (siehe Screenshot)
Funktioniert hier unter Windows 8.1 übrigens problemlos ;)

An meine Vorposter:
Im BIOS umzuschalten ist wenig komfortabel und der Energiemanager produziert unter Windows 8.1 schöne Bluescreens!
Anhang anzeigen 82760


Mit welchem Treiber bekommst du das hin? Ich schaffe das derzeit nicht unter W8.1. Ein link zum Treiber wäre Spitze - Danke.
Mir wird der angezeigte Punkt im Kontextmenü des Desktop gar nicht vorgelegt.
 
Ich habe die Thinkvantagetaste mit der Umschaltung belegt und konnte dann den EM deinstallieren (Bei meinem T400 würde vielleicht auch diese Cataclyst-Umschaltung, über Desktop zu erreichen, gehen. Doch schon das Konfigurieren ist mir so unklar, dass ich das lieber lasse).

Die Anleitung für die Thinkvantagetastenbelegung hatte ein Forenmitglied vorgeschlagen und auch gleich die dazugehörende Batchdatei zum Kopieren mitgeliefert => (SUFU bemühen?).
Ich erinnere mich, dass ich mit der Batchdatei Schwierigkeiten hatte, weil bei mir unter Ordneroptionen/Ansicht noch der Haken bei 'bekannten Dateitypen' gesetzt war => Bilder

Bekannte Dateitypen.JPGAusschnitt Bekannte Dateitypen.JPG
 
Danke CMaster, genau, das Ganze kommt von Adun (nochmals Danke, Adun!).

Die Datei heisst Grafik.bat und liegt bei mir direkt auf Laufwerk C:\ . Sie lautet:

@echo off
ECHO Switching to discrete graphics...
"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /HighPerformanceGpu /ShowDialog
ECHO Switching to integrated graphics...
"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu /ShowDialog

Ohne das Entfernen des Häkchens in den Ordneroptionen, wird grafik.bat, ohne dass man es sehen kann, als grafik.bat.txt gespeichert und so natürlich von Windows nicht als ausführbare Datei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben