Wie schalte ich WWAN Ericsson F3507g - Karte aus?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe xubuntu 12.04 Beta 64bit auf X200 (tlp auch da...) - habe in Powertop gemerkt, dass die eingebaute WWAn Karte viel Strom verbraucht. Und ich brauche sie nicht. So, ich möchte sie gerne ausschalten - dauernd. In BIOS habe ich keine Option gefunden, die WWAN ausschalten soll.
Dann hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1307202

habe ich folgenden Befehl gefunden:
Code:
[LEFT][COLOR=#000000]sudo sh -c 'echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable'[/COLOR][/LEFT]

Funktioniert, aber, bleibt es ausgeschaltet auch nach Reboot? Wie kann ich die Karte dann permanent ausschalten? Ausbauen evtl= Zu schwierig?
Danke

Das sollte mit rfkill zu erledigen sein. Hast du tlp installiert? Damit kannst du auch festlegen was beim Systemstart eingeschaltet bzw. ausgeschaltet sein soll.

ohne simkarte schaltet die f3507g sich ab (sie ist dann auch nicht mehr per lsusb sichtbar). nimm also die sim raus und du hast ruhe. das abschalten per bios geschieht (selbstverständlich, da völlig intuitiv :facepalm:) unter security ->i/o port access

wenn du die karte dauerhaft nicht nutzen möchtest, bau sie aus.
das abshcalten per tlp funktioniert bei mir hervorragend.

edit:
einstellungen per /sys/ sind nie dauerhaft. alles unterhalb von /sys/ wird bei jedem boot neu erstellt. einstellungen per /sys/ kann man mittels sysfsutils dauerhaft machen. dadurch werden die eingestellten werte in /sys/ bei jedem start gesetzt. in deinem fall ist das aber der falsche weg

Zuletzt bearbeitet:
Hi-danke für die Antworte. Ja, habe TLP installiert, aber (danke an BitKiller und yatpu) habe die Karte im Bios ausgeschaltet-jetzt ist alles i.O.

P.S. gibt es ein HowTo wi baut men die Karte aus/bzw. was konnte man für sie bekommen?

wie man die karte ausbaut, steht im hmm.

preisanfragen sind hier im forum nicht zulässig. schau einfach mal im marktplatz für welche preise die dinger so weggehen.

Ich würde sie drin lassen, früher oder später brauchst Du sie doch ... :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben