Wie schalte ich auf die Grafikkarte im Dock um?

abutec

Member
Themenstarter
Habe gerade eine Grafikkarte in mein Dock eingebaut. Sie wird als funktionsbereit angezeigt und in Eigenschaften von Anzeige werden jetzt 4 Monitore angezeigt. 3 und 4 gehören zu der neuen Grafikkarte. Wie stelle ich jetzt auf die zweite Grafikkarte um, bisher hatte ich nur Pannen und kein Bild auf dem angeschlossenen Monitor!
Abutec

Du musst den Monitor an den DVI der Dock-Grafikkarte anschließen.

Das habe ich natürlich schon, sonst machts ja sowieso keinen Sinn!

Im Bios kann man das einstellen, habe ich mal gesehen.

Mit Bioseinstellungen kenne ich mich nicht aus!
Es gibt doch jede Menge Leute hier im Forum, die das Dock 2631 mit einer Grafikkarte betreiben. Vielleicht liest mal einer davon meine Frage!?
Abutec

Hier ist Eigeninitiative gefragt. Im Forum wurde das schon mindestens einmal besprochen, ich habe nämlich mal eine ähnliche Frage gestellt -> Suchfunktion

Allerdings ist es ohnehin leicht zu finden und nahezu idiotensicher. Einfach ins Bios gehen und da unter "Display" oder so ähnlich kann man eine entsprechende Einstellung vornehmen.

Mal ne Frage... lohnt sich das Dock mit einem T61 wenn man zocken möchte? Was für Karten kann man denn ins Dock einpflanzen?

@peekay

wurde schon mal ausführlichst diskutiert im forum

ich glaube aber es war im zusammenhang mit einem T60 und dem Dock
die Suchfunktion sollte da was zu Tage fördern

zusammengefasst kam dabei raus:

es geht (unter der Bedingung das man eine entsprechend dünne/niedrige und wenig Strom konsumierende Grafikkarte findet) aber die Leistung lässt wohl sehr zu wünschen übrig da der PCI-E Slot im Dock wohl nur 1 Lane hat (also 1x PCI-E)

Edit:

Habe den Thread gefunden:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16256&threadview=0

Kann nur jedem davon abraten. Ich hatte das ja mal gemacht. Leistung liegt deutlich unter der X1600. Der Anschluss der Dock überträgt auch nicht besonders viele Daten an das Thinkpad. Der Datendurchsatz liegt bei etwa 16MB/s für die Ultrabay-Platte in meiner Dock.
Desweiteren wird es sehr laut auf dem Schreibtisch, da bei PCIe-Slot-Belegung ein weiterer Lüfter zugeschaltet wird der sich neben dem Slot befindet. Der Geräuschpegel entspricht dann dem eines Desktop-Rechners.

@ abutec:
Hab keine Angst :D! Es ist wie T42p sagt: Habs selber grad gemacht, weil ich gestern meine Karte vom User sahin in die Dock eingebaut hab. Geh mit F1 beim Booten ins Bios: --> Config --> Display --> Default Primary Video Device --> Returntaste und dann wird dir PCI oder AGP/ internes Display angeboten.

Das kann ich soweit nachvollziehen! Aber was passiert, wenn ich das Thinkpad vom Dock abnehme, dann brauche ich ja wieder die andere Grafikkarte!?

Original von abutec
Das kann ich soweit nachvollziehen! Aber was passiert, wenn ich das Thinkpad vom Dock abnehme, dann brauche ich ja wieder die andere Grafikkarte!?

Ausprobieren.

Erstmal scheint bei PCI-Graka-Betrieb kein Hotplug möglich zu sein. Da kommt eine Fehlermeldung. Also muss man neustarten und im Bios auf AGP umstellen. Oder ausschalten und abdocken und beim Einschalten muss man dann Fn F7 drücken, um das Display zu aktivieren, oder aber das TP-Display ist während des Bootens dunkel und wird erst nach einiger Zeit automatisch aktiviert (?). Das weiß ich nicht so genau (Jedenfalls wird das Display erst dann hell, wenn bei mir mein Konto angezeigt wird).
Aber vielleicht reicht das oder die Tastenkombination und man erspart sich die Tour ins Bios.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben