Wie robust ist das R51?

cavsim

Member
Hallo, wollte mir ein T23 anschaffen fürs Internet. Bin nun am Überlegen doch nach einem R51 zu schauen.

Könnt ihr mir sagen ob das R51 genauso robust gebaut ist und ob es vermehrt Probleme mit Flexing hat wie z.T. aus der T40 Serie bekannt?

Danke

Hallo,

das T23 ist ein richtiger Panzer, nahezu unverwüstlich... :)

Die R-Serie ist imho besser als ihr Ruf, gespart wurde im Bezug auf die T-Serie an der haptischen Qualität des Gehäuses, auch gibt es einige Hardwareunteschiede, z.B. fehlendes Ultrabay.
Kannst Dich ja mal im thinkwiki schlau machen -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Hauptseite

"Flexen" kann ja jedes NB. kommt darauf an wie es behandelt wird/wurde. Ein T23 würde ich nicht mehr kaufen, auch für Surfen & Co. ist ein wenig mehr an Power nicht verkehrt. Mit der R-Reihe liegst Du schon mal nicht verkehrt.

Hi!

Grundsätzlich gilt, dass jedes Notebook eines jeden Herstellers an Flexing sterben kann. Bei gebrauchten Geräten ist es immer sehr schwer zu sagen, da ja dessen Vorgeschichte nicht bekannt ist.

Wenn wir jetzt schreiben, dass das R51 ein etwas dickeres Gehäuse als das T4* hat und deshalb die Wahrscheinlichkeit geringer ist, an Flexing zu erkranken und der Vorbesitzer das R51 ständig offen mit einer Hand herumgetragen hat, ist Dir auch nicht geholfen.

Hol' Dir das Gerät, das Dir am ehesten zusagt - mein T43 beispielsweise läuft und läuft und läuft und ich mache mir keine Sorgen, dass es morgen nicht mehr so sein sollte.

Grüße,
Robert

wegen der robustheit würde ich mir hinsichtlich beider geräte keine gedanken machen, das t23 ist sehr robust und das r51 nur wesentlich weniger.
ich würde mir an deiner stelle eher gedanken machen um die unterschiede beider thinkpads, nämlich dass ein t23 weder usb 2.0 noch einen schnellen prozessor, schnelle grafik, genügend ram hat.
all diese sachen sind bei einem etwas moderneren gerät wie r5x oder t4x praxistauglicher als bei einem t23, obwohl t23 immer gute geräte waren und sind.

gruß in't huus

gatasa

Hallo,

man kann schwer von einem Rechner auf einen anderen schließen - ABER - in meinem Umfeld existieren drei R51 Rechner - meiner zB gekauft im Sommer 2005 (wow, bald 5 Jahre alt - ein echter Dinosaurier) - alle ohne jegliches Flexing. Das Teil ist eine Granate - stabli unter XP und alles läuft - Office-Anwendungen, Internet, WLAN, UMTS mit Vodafone Steckkarte, etc.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: ich würde auch eher zum R51 raten, da er wirklich noch im Business-Einsatz mithalten kann.

LG - R15-loving-it :thumbsup:

ok, der nick meines vorredners spricht ja schon bände ;)
@cavsim: aus eigener erfahrung würd ich für dein profil (internet) auch sagen, dass das t23 etwas zu langsam sein könnte, vor allem wenn man durch neuere geräte verwöhnt, will heißen ungeduldig ist...

Ich betreue auch ein R51, das seit 5 (?) Jahren seinen Dienst tut und tut und tut.
Es wird nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, aber es gab bisher keine nennenswerten Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben