wie Reihenfolge der Akkuentladung bestimmen ?

Kraeuterbutter

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
38
hallo...
hab ein T40
bin - nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Treibern - recht zufrieden

hab hinten nen Akku drin, und im CD-Laufwerkschacht ebenfalls..

nun nimmt sich das T40 den Strom zuerst aus dem ca. 2Ah grossen Akku im CD-rom-Laufwerksschacht, und erst im Anschluss vom hinteren 7,2Ah Akku

mir wäre aber eine umgekehrte Reihenfolge lieber, weil:
für hinten habe ich noch einen 2. Akku
will ich jetzt im Betrieb den hinteren Akku tauschen wäre es besser wenn für die Überbrückung der kleine Akku noch voll wäre

kann man das irgendwo einstellen ?
thx.
 
[quote='Kraeuterbutter',index.php?page=Thread&postID=805973#post805973]kann man das irgendwo einstellen ?[/quote]
Kann man nicht ändern.

Hintergrund:
Wird erst der Hauptakku geleert und Du musst dann doch ein CD-Laufwerk einbauen, müsstest Du den vollen Ultrabay-Akku entnehmen.
 
Hallo Kraeuterbutter

Du kannst den Hauptakku im laufenden Betrieb entnehmen um den Zusatzakku zuerst zu leeren.
IBM rät zwar davon ab, ich mache das aber schon seit Jahren ohne Probleme mit T2x, T3x, T4x und X30/31
(mit letzteren natürlich nur wenn sie in der Base stecken)

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=806201#post806201]Du kannst den Hauptakku im laufenden Betrieb entnehmen um den Zusatzakku zuerst zu leeren.[/quote]
Aber dann funktioniert ja die automatische AKKU-Umschaltung nicht wenn der eine AKKU leer ist;-)

Gruß Flexibel
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=806201#post806201]Du kannst den Hauptakku im laufenden Betrieb entnehmen um den Zusatzakku zuerst zu leeren.
IBM rät zwar davon ab, ich mache das aber schon seit Jahren ohne Probleme mit T2x, T3x, T4x und X30/31

[/quote]das ist ja eigentlich mein "Problem"
er entlädt ja von haus aus zuerst den Zusatzakku (den kleinen im Laufwerkschacht) und erst dann den grossen Hauptakku

sitze gerade in ner ur langweiligen Vorlesung
ohne Netzanschluss
index.php


links der Hauptakku, rechts der kleine Zusatzakku
der kleine Zusatzakku wurde zuerst entladen

von der Laufzeit des T40 bin ich begeistert (bis 8 Stunden)
beide Akkus sind gebraucht erworben
und trotzdem - mit zurückgedrehter Displaybeleuchtung - ne super lange Laufzeit (für so ein altes Notebook)
kenne das von anderen, da muss man ja mit 2-3 Stunden schon froh sein
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 15
Stell doch einfach deine Akkuwarnung auf 0% und schieb den U-Bay-Akku erst rein, wenn der Hauptakku leer ist und das OS die Meldung ausgibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben